Philipp´s 5. TT - back to black

  • Dafür hat Mercedes ganz andere Probleme ;)


    Meine Frau fährt den SLK 250, da wurde mittlerweile schon die hinteren Stoßdämpfer, die Steuerkette samt Ritzel und ..jetzt kommts...das Dach ausgetauscht.
    Und das Auto ist 5 Jahre alt und hat noch keine 90k gelaufen. Es wurde zwar alles auf Garantie abgewickelt aber ist schon ein ziemliches Armutszeugnis, genau wie die Bremse bei Audi.


    Bei meinem SLK 320 der 1. Generation hatte ich bei 108k einen Motorschaden (Kolbenringe fest sitzen). Bei der E Klasse ständig Probleme mit dem Luftfahrwerk.
    Beim A45 meines Schwagers wurde auf Garantie bereits das Getriebe, Nockenwellensensor und der Turbolader getauscht. Also mit Mercedes bin ich persönlich vorerst durch :P


    Aber ich wünsche dir natürlich trotzdem alles Gute mit dem Fahrzeug, es kann ja nicht jeder so viel Pech haben wie wir ;)


    PS: In der aktuellen AMS ist der TT RS Roadster im Vergleich mit dem SLK 43 und Boxster. Wie immer, fährt der TT beide in Grund und Boden. Das muss man ihm einfach lassen :D


    http://fs5.directupload.net/images/170724/v5hdfwvt.jpg

  • philipp...dein neuer sternenkreuzer schaut wieder richtig klasse aus :up: ... <3 'lichen glückwunsch zu deinem neuen wagen,viel viel spaß und ne problemslose zeit wünsche ich dir :!:


    juut ... das ick da nachjefragt hab :D

  • R8PTOR: naja bin ja schon 35 da kann man sich schon einmal einen Benz kaufen ;)
    drudge: Probleme haben alle Marken - beim SLK haben wir bisher immer Glück, hatten jeweils einen SLK 200 beim R170 und R171 und aktuell noch den R172 250 und bisher keine Probleme
    das Problem mit dem Verdeck ist mir auch bekannt (Wassereintritt bei der A-Säule) - wird aber so weit ich weis in der Regel anstandslos instand gesetzt (trotzdem ärgerlich)
    das Problem mit dem Turbo das du beim A45 beschreibst kenne ich auch - war bei unserem CLA45 ebenso (Rückrufaktion) - betraf aber nur die ersten Modelle mit dem 361PS Motor
    in Summe hatten wir bei den meisten Fahrzeugen aber immer Glück und sind verschont geblieben (klopf auf Holz)
    mit dem Test - das der RS schnell ist wird def. keiner bestreiten (habe auch mit meinem RS+ immer gerne AMG´s geärgert :) ), den aktuellen RS bin ich auch schon gefahren so gesehen kann ich die Fahrzeuge auch gut vergleichen
    mir kommt es eben inzwischen nicht mehr auf jedes 10tel an, sondern eher auf Spass auf Landstrasse und co.. Der Benz ist nicht so der "korrekte Anzugträger" wie es der TT ist, der alles perfekt machen möchte; er ist u.a. auch durch den Heckantrieb eher der durch geknallte, verrückte sportliche mit dem man auch gerne mal übertreiben kann


  • Bei dem Verdeck ging es ua darum, dass es starke Windgeräusche gab, weil sich das Blech vom Verdeck gelöst hatte, so dass man problemlos eine Kreditkarte durchschieben konnte. MB hat dann noch versucht, dass ganze (erfolglos) zu reparieren. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es eine komplette Fehlkonstruktion ist. Daher gibt es auch seit MJ2013 nur noch das Glasdach zu bestellen, welches bei unserem jetzt auch eingebaut wurde (Zuzahlung 600 Euro). Das musste ich mir aber erst im SLK Forum nachlesen, wo ganz viele User das Dach ausgetauscht bekommen haben - MB tzat natürlich mir gegenüber so, als wäre das noch nie vorgekommen :D :D
    Wassereintritt gab es auch, aber unbemerkt. Erst wenn man den Kofferaum leer räumt sieht man das vergammelte Bodenblech. Bei unserem war es schon ordentlich am blühen. Zum Glück konnte man es abschmirgeln und beilackieren. Komischweise hat man nie Feuchtigkeit im Innen- bzw. Kofferaum wahrgenommen.


    Aber ansonsten gebe ich dir recht, alle Marken habe ihre Schwachstelle. Nur bei MB waren es mir in den letzten Jahren einfach zu viele. Darum ist das vorerst keine Option mehr. Der Rest meiner Familie hält weiterhin die Treue, wobei mein alter Herr jetzt mit dem Tesla liebäugelt.


    Bezgl. Fahreigenschaften: Ich bin den SLC 43 noch nicht gefahren, aber die AMS beschreibt es in dem Vergleich genau andersrum: Der TT fährt sich sportlich aggressiv und der SLC43 eher komfortabel und unaufgeregt.
    Ich zitiere einfach mal:


    Zitat

    Wie es geschmeidig geht, zeigt der SLC. Er gibt den zurückhaltenden Cruiser, der seine Passagiere bestmöglich umsorgt: mit der schluckfreudigen Federung, dem bestens gedämmten Stahldach oder – beim Offenfahren – mit seinem optionalen Nackenföhn, der (wie im Audi) einen warmen Sommerwind nachahmt. Im Mercedes kommt das Schwelgerische durch, das ein Automobil der Oberklasse auszeichnet. Einzig, es fehlt etwas AMG darin.
    Wir können uns noch gut an die Testfahrt im C 43 erinnern – der gleiche Motor im größeren Auto. Und doch wirkte die Limousine versammelter, blieb enger bei sich. Vor allem in Kurven, wo der SLC lieber weite Bögen zieht. Nötigt man ihn zur Attacke, dann blasen die beiden Turbolader verzückt ihre Backen auf, drücken den Zweisitzer ohne langes Federlesen vorwärts. Doch das Fahrwerk sperrt sich gegen höheres Tempo – es pumpt und ringt jede einzelne
    Bodenwelle nieder, statt blockweise darüber hinwegzugehen. Für den Reisekomfort ist das einfach toll, für die Fahrsicherheit ebenso. Im Sinne des Fahrspaßes gefällt diese Abstimmung aber weniger, denn der Erlebniswert kommt etwas zu kurz. Der Mercedes-AMG ist einfach beiläufig schnell, macht um Tempo wenig Aufhebens. Sehr zurückhaltend: die Agilität. Zu wenig, um als Sportwagen durchzugehen.



    Aber letztendlich muss er natürlich dir selber gefallen. Ich bin mit meinem RS 8J noch sehr zufrieden, bin aber auch schon den neuen 8S gefahren und er hat mich auch weniger überzeugt. allerdings nur im direkten Vergleich zu meinem, zumal der noch Softwareoptimiert ist. Ich werde ihn also behalten und habe mir noch ein anderes Spielzeug zugelegt. Dazu mache ich aber nochmal einen Thread auf, wenn er angemeldet ist. :)

  • bevor ich wieder einen neuen Thread aufmache, ergänze ich lieber einmal diesen

    ich konnte es nicht lassen und habe mir nun TT Nr. 6 gekauft - meinen SLC43 habe ich aber nicht verkauft, dafür macht die Heckschleuder einfach zu viel Spass - er fährt in Zukunft jedoch nur noch von 04-10 durchs Land

    Der "neue" TT ist für mich maßgeblich zum km abspulen gedacht. Ach ja - was ist es geworden :) - ein TTS Competition Coupé (mit serienmäßigem, feststehendem Spoiler) - allerdings kein 8S sondern ein 8J in neuwertigem Zustand und mit lediglich 13tkm. Bin durch Zufall über ihn gestolpert und konnte nicht Wiederstehen (gesehen und 2 Tage später spontan gekauft). Das Interieur gefällt mir vom 8J bis heute besser (einziges Manko - das RNS-E)

    Farbe Nimbusgrau, Sitze mit Baseballnaht, Dachhimmel mit Alcantara und abgesehen von der elektrischen Sitzverstellung tatsächlich auch mit sonst allem das die Aufpreisliste hergab.

    Die ersten Umbauten haben noch am Tage der Abholung statt gefunden:

    -Ringe vorne und hinten gegen schwarze getauscht (TTS-Logo entfernt)

    -"Knubbel" entfernt

    -Spurplatten an VA und HA

    -Bluetooth Modul für das Radio

    -Schalter Fensterheber vom R8

    -Türgriff innen vom R8

    -Abgasklappe stillgelegt


    heute hat dann noch das Bilstein B14 zusammen mit H&R Stabilisatoren Einzug gehalten (eine Woche mit dem MR Hoppel-Fahrwerk war genug), im Winter ist es erstmal auf der Serien 19" Felge unterwegs.

    Anfang der Woche sollten noch die "Audi Sport" LED Projektoren eintrudeln


    auch wenn es ein "Sondermodell" ist - der Unterbau vom Spoiler wird bei Gelegenheit zusammen mit dem Heckdiffusor noch schwarz glänzend montiert (das silber passt einfach nicht)


    bei Gelegenheit werde ich die Ambient Beleuchtung im Interieur noch etwas ausweiten/optimieren, mal schauen was mir sonst noch einfällt - ist ja an sich nur das Winterauto ;)


    die Überlegung über Stage 2 von hPerformance schwebt im Hinterkopf, wie ich mich kenne werde ich die Motorleistung letztlich doch nicht antasten - er steht gefühlt auch gut im Futter


    Bilder stelle ich ein, sobald ich ihn einmal gewaschen habe

  • hallo philipp ... schön,mal wieder von dir zu lesen :thumbup: und ja,<3'lichen glückwunsch zum neuen wagen:!:ich finde genau DAS modell richtig schick und ich denke,du wirst wieder was tolles daraus machen ;) wobei der wagen ja eigentlich schon wieder zu schade dafür ist,um KM damit abzuspulen...allein wegen der jetzigen laufleistung ...

  • Viel Spaß mit dem 8J! Den Innenraum finde ich auch schöner als beim 8S. Deswegen ist es bei uns auch ein 8J geworden :)

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • nachdem mich wieder einmal die Bastellust erwischt hat, habe ich mich mal wieder in den letzten Tagen mit dem TT befasst und das ein oder andere nun endlich realisiert


    -die Ambientbeleuchtung in den Türen hat Einzug gehalten (das Interieur war einfach zu dunkel), die AudiSport Projektoren wurden verbaut, die serienmäßige Ambientbeleuchtung im Himmel der Innenbeleuchtung wurde "aufgebohrt", da die Serienöffnung kein Licht der Led´s durchgelassen hat, nun wird auch die Mittelkonsole dezent angestrahlt


    -Nachdem mein Lackierer sich nicht an das demontieren/zerlegen des Spoilers getraut hat, habe ich dies dann selbst in die Hand genommen, die Demontage geht letztlich recht zügig, wenn man weis wie man vorgehen muss. Einzig das Entfernen der Klebestreifen mit dem Stickerradierer zieht sich etwas. In diesem Zuge wurde auch der Diffusor, der Frontspoiler, sowie die Verkleidung der Nebelscheinwerfer demontiert und schwarz glänzend lackiert.


    Heute habe ich das ganze in Verbindung mit dem Umbau auf den RS Grill wieder zusammen gesetzt.

    Die im Forum verwendeten Lösungen für den Grillumbau:

    -entfall Styroporeinsatz und schwarz lackieren des Prallträgers

    bzw.

    -lackieren des Styropeinsatzes in schwarz

    sagten mir beide nicht zu, Variante 1, da ich dem Styroporträger z.B. bei einem kleinen Parkrempler eine gewisse "Sicherheitsfunktion" zuspreche und Variante 2 da der Styroporeinsatz auch schwarz lackiert im Hintergrund bescheiden aussieht

    aus diesem Grund habe ich eine dünne, schwarze Kunststoffplatte auf dem Styroporeinsatz befestigt und nachdem ich noch ein Paar Bilder meines RS gefunden habe kann ich feststellen, dass die Lösung optisch 1:1 der Serienoptik des RS entspricht


    Im Moment werkelt mein 3D-Drucker noch an den beiden steckbaren Kennzeichenhaltern ...


    Bei Gelegenheit wird der Tankdeckel noch schwarz glänzend lackiert.


    Ich hatte mehrfach darüber nach gedacht auch die Außenspiegel schwarz glänzend zu lackieren, wären es die für den S üblichen Alublenden hätte ich nicht erst überlegt, im Moment gefällt mir die Variante mit den nimbusgrauen Spiegeln jedoch noch gut


    hier noch ein Paar Bilder (ich weis er müsste mal wieder gewaschen werden :) )

  • wären die Blende nicht angeschweißt, hätte ich die Sache schon in Angriff genommen :)


    maßgebliches Manko im Moment sich noch die Felgen - die Rotor einfach in schwarz (ggf. auch mit poliertem Rand) gefallen mir nicht, für den Winter ist die silberne Felge zumindestens recht pflegeleicht, für den Sommer aber optisch ein No-Go

    mir würde die 20" Leggera in schwarz glänzend einmal wieder gefallen, aber ich hatte diese in den den letzten Jahren einfach schon zu oft verbaut (TT, Boxster, SLC)

    BBS-CI-R wäre ggf. noch eine Option (gibt es allerdings nur in 19")

    bin hier noch sehr unentschlossen, könnte mir gff. auch vorstellen die 20" Serien 7-Speichen-Felge vom 8S RS komplett schwarz gepulvert zu montieren

  • da ich beide Modelle gefahren bin (S und RS), darf / möchte ich mich beim 8J sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass sich am Heck die Kombinaton Spoiler mit den 4-Endrohren besser macht / stimmiger ist als am RS die beiden ovalförmigen Endrohren.

    rein optisch wirken die 4-Enrohre am "S" einfach sportlicher, wenngleich der Kenner natürlich gleich erkennt das am RS ein Paar PS und ein Zylinder mehr unter der Haube werkeln


    werde bei Gelegenheit noch ein kurze Blende zur Aufnahme des TTS Logos im Frontgrill drucken - die RS Blende ist leider viel zu breit, als das man diese verwenden möchte


    Oliver: ich habe noch 10 oder 11 Sätze Spurplatten in sämtl. breiten für den 8J daheim - aber danke fürs Angebot

    Jens: die ATS GTR lasse ich mir mal als Muster kommen - mal schauen wie sie in echt wirkt

    Steini: ich kann nicht nachvollziehen das durch das Optikpaket schwarz, Grill und Nebelscheinwerferblenden in schwarz geliefert und das Heck mit 2 silbertönen (Spoiler/Diffusor) versehen wird - was sich die Designer dabei gedacht haben...

  • ist im Moment die Serienfelge 9,0x19 ET52 mit 255/35 R19 Michelin Winterreifen Spurplatten je Felge an VA 10mm und 12mm an der HA

    das bescheidene Magnetic Ride wurde durch ein Bilstein B14 (inkl. Stillegungssatz) ersetzt und der Wagen entsprechend tiefer gelegt - exakte Höhe müsste ich messen - aus dem Bau würde ich sagen um 330mm Radmitte zu Kotflügelunterkante

  • ah, cool ....danke für die schnelle Antwort. Aber ist es nicht eher schlecht für das Fahrverhalten beim 4x4 wenn man unterschiedliche Spurplatten an va u ha fährt? Oder merkt man die 4mm nicht auf der Achse? Ich frage deshalb, da mein Kumpel mal nur hinten beim Audi S5 ,10er Spurplatten draufgemacht hatte und der dann ein besch... Fahrverhalten hatte. Weis das jemand?