Kosten Austausch der Windschutzscheibe

  • Ich würde gerne wissen, was bei Audi der Komplettaustausch der Windschutzscheibe beim 8S Coupé kosten darf? Das Fahrzeug hat Licht-/Regensensor sowie die Kamera für die Verkehrzeichenerkennung verbaut sowie den Graukeil oben.

  • Ich verstehe deine Frage nicht. Warum fragst du nicht einfach beim Freundlichen nach dem Preis? Hast du Angst, das er dir zu viel berechnet? Was ist der eigentliche Grund? In der Regel bezahlt das doch eh die Versicherung. Und du zahlst nur die Selbsbeteiligung. Selbst eine Teilkasko reicht dazu.

  • Du hast doch bereits eine saftige Rechnung. (Siehe sein Thema bei motor-talk)


    Wie soll Dir jetzt hier einer sagen, was richtig ist.


    Hol Dir 2-3 Kostenvoranschläge von Audi Betrieben und schau was die berechnen.


    Wenn die Beträge zu weit auseinander liegen, kannst Du immer noch bei der Innung um Hilfe bitten, wenn kein sinnvolles Gespräch mit dem Audihändler möglich ist, dem Du ja im Prinzip eine falsche Rechnung unterstellst.


    http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/schiedsstellen.html

  • Hab mir das Dilemma mal durchgelesen. Besonders die Rechnung ist ja eine Frechheit.
    "Fahrzeug vorn u. hinten geprüft" 104,93€ Und was ist mit der rechten u. linken Seite? Wiede nur halbe Arbeit. :hmw
    Spass bei Seite. Das ist schon ein "dicker Hund". Dort würde ich keinen Fuß mehr reinsetzen. Aber wie auch im Tread erwähnt wurde, werden riesige Paläste für Millionen gebaut, die keiner braucht. Das Geld muss natürlich irgendwie wieder rein kommen.
    Fahrzeug und Rechnung sollte man immer bei Abholung kontrollieren und gleich nachhaken, wenn einem was unklar ist.

  • Ich betone, dass ich niemandem etwas unterstelle, ehe es geprüft zu haben. Ich dachte eben, dass vielleicht schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt hat und mir ne Hausnummer nennen kann, um es einzuordnen. Fiktive Angebote einholen, ohne überhaupt ein erneutes Audtragsersuchen zu haben, das mache ich auch nicht. Halb so schlimm, kriegen wir schon.

  • Doch doch, ich habe eine Kasko. Allerdings zahle ich auch die Versicherungsprämie, deren Höhe maßgeblich davon abhängt, welche Schäden wie abgerechnet werden. Insbesondere geht das alle an, weil ja auch die Typklasse eines Fahrzeugs davon abhängt, wie teuer Schäden an einem bestimmten Fahrzeugtyp sind. Wenn woanders auch um die 1.546 Euro für den Tausch einer Frontscheibe verlangt werden, dann ist es eben so und ich bin damit zufrieden. Ich kann es aber bislang nicht einschätzen. An einem BMW F30, den ich mal hatte, kostete der Spaß gerade mal 770 Euro.

  • Ich weiß schon. Staatliche Hilfen kommen vom Staat, der keine Steuern erhebt sondern eine Institutiom ist, deren Gelder vom Himmel fallen, Arztrechnungen werden von der Versicherung bezahlt, nicht von den Geldern der Beitragszahler, die sich immer aufregen, wenn die Prämien steigen, und bei der Autoversicherung ist es auch so. Aber lassen wir's. Passt schon.

  • Auch wenn die Versicherung das bezahlt, haben solche Posten in der Rechnung nichts zu suchen bzw. soll das mal die Wekstatt erklären. Genauso GFS (geführte Fehlersuche) bei einem Scheibenwechsel. :ohmann: Es geht wie schon erwähnt auf unser aller kosten. Und das kann nicht sein.

  • Geführte Fehlersuche... Ich konnte mir unter GFS nichts vorstellen, dachte, das könnte mit der Einstellung des Regensensors zu tun haben. Knapp daneben ;-)! Und was versteht man unter "Fahrzeug vorn und hinten geprüft"? Gibt es für diese Position auch eine Systematik?

  • Auch wenn die Versicherung das bezahlt, haben solche Posten in der Rechnung nichts zu suchen bzw. soll das mal die Wekstatt erklären.


    Hallo,
    da bin voll bei dir.
    Leider sieht man auf der Rechnung ja keine Arbeitspositionsnummern, da wollte ich schon die AW mal wissen.

    Zitat


    Genauso GFS (geführte Fehlersuche) bei einem Scheibenwechsel. :ohmann:


    Wie kommst du denn zur der Aussage?
    In der Regel wird immer nach dem an den STG etwas gemacht wurde (Kamera Assistenzsystem eingestellt.) eine geführte Fehlersuche durchgeführt.
    Es muss ja schließlich der Fehlerspeicher gelöscht werden wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind.

  • Na ja. Eigentlich sollten ja alle Arbeiten beim "Wechseln der Frontscheibe" in der entsprechenden Arbeitspositon mit enthalten sein. Aber die gibt es ja hier offensichtlich nicht. Wie auch immer. Man sollte es sich auf jeden Fall erklären lassen.

  • Ich kann Dir nur einen Preis für den 8J nennen - habe ich gerade machen lassen


    Der Preis im AZ war 717 € inkl. Märchensteuer

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Ich finde keinen Thread auf MT.
    Allerdings werden bei der offiziellen Arbeit in der Regel 250ZE berechnet.
    Diese AP beinhaltet aber NICHT die GFS für das Einstellen der Kamera für Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung.
    Diese Einstellung kann nur auf einer Achsmessbühne durchgeführt werden, deswegen "vorn u. hinten geprüft" - das ist die AP für die Eingangsvermessung auf der Achsmessbühne.
    Inklusiv Material und MwSt. würde ich aber nicht mehr als 1.000€ schätzen. Maximal (je nach Stundensatz) 1.100€.
    Über 1.500€ kommt mir schon sehr deftig vor :spinnen:

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Danke.
    Was sich da abgespielt hat, ist ja der Hammer :rotekarte
    Zumal da wohl auch echte Amateure am Werk waren. Wie kann denn beim Ausschneiden der Scheibe der Lack beschädigt werden ?!
    Sowas hab ich noch nie gehört und wir kleben da auch nix ab wieso auch - der Draht wird schließlich vom Innenraum aus geführt (zumindest bei uns) und nicht außen am Lack entlang.
    Nachhaken, alles reparieren lassen was die verbockt haben und dann ab in eine neue (Audi ?)-Werkstatt.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)