Audi TT 8S original Ansaugung optimiert ! Turbo SOUND

  • Hallöchen.

    Ich habe vor einiger Zeit gesehen das mal über die "Verbesserung der Ansaugung" gesprochen wurde. Finde leider dazu gerade nichts.
    Wollte deshalb mal das Thema erstellen und meine Lösung erläutern.


    BITTE verzeiht mir Fehler oder so ... :smile


    Ergebnis ist DEUTLICH mehr Sound. Ob Leistung ... kann ich nix zu sagen.


    Vorweg: Verbaut habe ich einen Pipercross Tauschluftfilter anstatt dem Originalen (Bauteil Nr. 3).
    ZUDEM! Bauteil Nr. 4 wurde entfernt. Dieses kleine Plastikgitter ermöglicht "etwas" mehr Sound.


    Ich werde versuchen anhand der Bilder deutlich zumachen was gemacht werden muss.


    Als Grundlage bediene ich mich mal an dieser Skizze.



    Zunächst öffnen der Motorhaube ... :thumbup:


    Ihr werdet das Bauteil Nr. 7 vorfinden, welches mit 2 Schraube befestigt ist.
    Löst die 2 Torx-Schrauben und klickt das Plastikteil ganz einfach nach oben ab.


    Somit habt ihr volle Sicht auf Bauteil Nr. 6. Dies ist die eigentlich Luftführung Richtung Luftfilterkasten.



    Dieses ist ebenfalls mit lediglich 2 Torx-Schrauben befestigt.
    Nach dem Lösen der Schrauben an den Ecken herausklicken und vom Luftfilterkasten abziehen. Am Luftfilterkasten ist es nur an die Gummidichtung gedrückt und nirgends verschraubt oder so (Bauteil Nr. 8). Wenn man das Teil nach etwas Fummelei in der Hand hält wird man sehen ... Die rechte Seite ist ZU !! Obwohl diese den eigentlich Luftfilter beatmen sollte.



    Ansaugen der Luft ist über den gesamten Bereich der Frontgrills möglich.
    Allerdings wird lediglich auf der linken Seite des Bauteils Nr. 6 frische Fahrtluft in Richtung Motor und Luftfilter gepumpt.



    Somit ist der nächste Schritt: Öffnen der rechten Luftführung in Richtung Luftfilterkasten.



    Oben zu sehen : Meine geöffnete Variante

    Während Unten: Die original Variante


    Zur Öffnung: Ich habe die Stellen/Plastik Heiz gemacht die ich öffnen wollte. (sehr alter Lötkolben der extra für solchen Arbeiten im Keller liegt).
    Danach das Plastik an den geschmolzenen Sollbruchstellen herausgebrochen und anschließend die Kanten schön mit Pfeile und Schmirgelpapier geglättet.


    Soooo ... und nun einfach alles in umgedrehter Reihenfolge einbauen.


    Zeitaufwand waren etwas 30-35 Minuten.


    Abschließend: Ich fahre zur Zeit OHNE die Dämmatte unter der Haube ! Dies hat den Turbo-Sound ENORM verbessert.
    Ein Blow Off Ventil kann nicht mithalten.


    Werde versuchen zudem noch 1-2 Videos hochzuladen um dies deutlicher zu zeigen.

  • ok, hab`s hin bekommen :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Audi TTS Roadster 03/2016 - gletscherweiss metallic - Nappa in rotorgrau - volle Hütte - ABT Leitungssteigerung

  • Nette Aktion, zunächst.
    Die Dämmmatte rausmachen kommt allerdings für mich nicht in Frage, ich bin froh, dass sie da ist. Das TFSI-Tackern ist auch mit Matte laut genug, das werde ich nicht noch boosten.
    Aber für mehr Ansaugluft bin ich immer zu haben, zumal ich auch schon eine BMC Filtermatte drin habe.
    Wie ist denn dieser "Sound", der da entsteht bzw. verstärkt wird, aufzufassen, beschreibe das Geräsch doch mal bitte, ist es ein Zischen?
    Dass er durch die Öffnung rechts kein Wasser zieht, was links nicht hinkommt, also dass Deine Modifikation keinen Wasserabscheider umgeht, hast Du geprüft?
    Gleiche Frage für Teil 4, das Du entfernt hast - das wird AUDI ja nicht da rein gebaut haben, weil sie gerade etwas Plastik übrig hatten. Konntest Du die Funktion von Teil 4 erkennen?


    Dank & Gruß,
    Celsi

    • Offizieller Beitrag



    Toller Beitrag! :GBeitrag

  • Einmal zu dem Plastikgitter im Luftfilter.
    Dies dient lediglich zum "schützen" des Filtereinsatzes. Sprich Dreck etc.
    Fahre nun gute 3 Monate ohne den Einsatz und habe gestern erst geschaut und kein bisschen mehr Dreck vorgefunden wie mit dem Gitter.


    Die VWR600 Ansaugung war eine Überlegung ...
    Allerdings habe ich mich nach Absprache mit Oettinger und dem Tuner HGR aus Dortmund dazu entschieden die Original Teile verbaut zu lassen und eben wie getan etwas zu "verbessern". die R600 hat leider kein Gutachten (NUR für den TTS!) und bringt vom Sound nicht viel mehr als meine jetzige Variante. Nur das diese knapp 500 Euro billiger ist :smile .


    Die Optimierung der Ansaugung hätten ebenfalls 2 weitere Tuner vorgenommen die ich kontaktiert habe. Von daher habe ich diesen Schritt schonmal selbst erledigt :tanzen:


    Trotzdem: R600 !! Geiles Teil !


    Hier ein Minivideo. Wirklich nur zur schnellen Demonstration.
    Bin kein Filmprofi :whistling: ... Eben auf die Schnelle für euch !
    Halterung für die GoPro kommt die Tage dann kann ich sie auch bei der Fahrt befestigen ...


    Aufgenommen mit einer GoPro 4 Hero Silver
    Hoffe man erkennt bzw. hört es 8)

    Audi TT 8S - Nanograu - 2.0 TFSI - Quattro - S-Line - S-Tronic - 20" Audi Schmiedefelgen in Nanograu gepulvert inkl. roten Carbon Audi Nabendeckel - Front/Heck/Seiten clean - Clubsport Carbon Heckausbau - H&R Spurverbreiterung / H&R Tieferlegung - Optimierte Ansaugung - ... Folgt: Tankdeckel in Nanograu oder Echtcarbon

  • Glaube nun klappt es ... sorry


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Audi TT 8S - Nanograu - 2.0 TFSI - Quattro - S-Line - S-Tronic - 20" Audi Schmiedefelgen in Nanograu gepulvert inkl. roten Carbon Audi Nabendeckel - Front/Heck/Seiten clean - Clubsport Carbon Heckausbau - H&R Spurverbreiterung / H&R Tieferlegung - Optimierte Ansaugung - ... Folgt: Tankdeckel in Nanograu oder Echtcarbon

  • Einmal zu dem Plastikgitter im Luftfilter.
    Dies dient lediglich zum "schützen" des Filtereinsatzes. Sprich Dreck etc.


    Hallo,
    wo hast du denn diese Weisheit her.


    Jemand der bei dem Luftfilterhersteller arbeitet hat dazu den Kommentar abgegeben.
    Zitat:
    Ich arbeite bei einem namhaften Filterhersteller und das Gitter ist auf der Anströmseite / Rohluftseite angeordnet und dient hauptsächlich zur Wasserabscheidung.
    Eine akustische Wirksamkeit gibt es nicht ;) - Kommt mir nicht blöd, ich weiß es, weil die Lufi Box von uns kommt.
    Zitatende

  • sorry, wenn ich rumspamme, aber ich habe keine Berechtigungen meine eigenen Beiträge zu ändern.
    Die Carbonansaugung ist auch ohne den Trichter, den gibt es in Verbindung mit der HFI Ansaugung für 99€ anstelle der 139€.
    Dann ist die R600 doch schon einiges günstiger.

  • sorry, wenn ich rumspamme, aber ich habe keine Berechtigungen meine eigenen Beiträge zu ändern.


    Das geht nur ein paar Minuten.

  • @FausO


    Ja das Bauteil kannst du gegen den Ansaugstutzen von HG tauschen. Dieser passt an die org. Verrohrung sowie an alle gängigen Silikonschläuche in der selben Größe.


    Ich habe selber die Verrohrung von HG an den org. Luftfilterkasten verbaut. Werde bei weiteren Umbauten (Downpipe) ebenfalls den neuen Stutzen von HG mit verbauen. :thumbup:


    Hier das Beispiel wie es derzeit bei mir aussieht :victory (Zusehen sind ebenfalls Golf 7 R Motorabdeckung, Audi R8 Kühlwasserdeckel und Echtcarbon Ansaugungstraktabdeckung)
    SOOOOOORY das es etwas verschwommen ist :ohmann:


    Marc´s nanograuer TT 8S! Grüße aus Dortmund (Link zu Seite 2 meines Fahrzeugs)