TTRS nach Leistungsoptimierung mit problemen

  • Ein Tuner tötet keine Kurbelwelle. Einmassenschwungräder töten eine Kurbelwelle.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • Ein Tuner tötet keine Kurbelwelle. Einmassenschwungräder töten eine Kurbelwelle.


    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich vorher bei einer Werkstatt war in der nicht 90% RS Modelle gemacht werden und eben sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
    Entsprechend war ich danach lange verunsichert ob und vor allem wo ich meinen TT wieder umbauen lassen soll. Bei HPerformance fühlte ich mich dann gut aufgehoben.

  • So um euch mit meiner Problematik up to date zu halten


    Ich habe mir Ende Oktober Anfang November 4 tage Urlaub genommen um nach Berlin zu fahren damit mein tuner die letzte Chance hat es auszubessern. Ich war auch letztes we bei toby.
    Wenn mein tuner es nicht hin bekommt die versprochene Leistung mit einem sauberen mapping zu bespielen geht er zu toby. Ich hoffe auch das bei dem tu er immer noch das Ziel ist eine saubere Software safety mit der gewünschten Leistung und nicht nur das Ziel 420 ps bei einem ladedruck von 1.6 bar:)



    Ich halte euch auf den laufenden

  • Das ist die


    Also aus diesem ganzen Tuning Gedöns halte ich mich aus Mangel an Erfahrung erst mal raus :denken:
    Ein Kommentar sei mir aber zu der Downpipe erlaubt: wer sich nur bissle mit Strömungsmechanik auskennt, kann sofort 2 sehr negative Punkte ausmachen:
    1. die Verengung: erhöht bei konstantem Volumenstrom nur (p*v=const.) nur die Strömungsgeschwindigkeit, nicht den Durchsatz, ob das so gewünscht / gewollt ist muss die Tuningfraktion beurteilen.
    2. der Abzweig von einem 1 auf 2 Rohre: das ist ja wohl das Schlechteste an dem ganzen Ding. Strömungstechnisch bedeutet eine 90° Abzweigung, dazu noch "scharfkantig", einen Verlust von min. 15-20%. In der Lüftungstechnik baut man an solchen Stellen in den Kanal wenigstens sog. Gleitbleche ein. Das geht hier natürlich nicht, deshalb sollte sowas ja auch vermieden werden.
    Aber wie gesagt, bin jetzt nicht der Tuningfreak, der oder die werden sich schon was dabei gedacht haben :denken:


    Das Bild der anderen gerosteten Downpipe sieht da schon sehr viel besser aus.


    So nun reichst aber, schönen Tag Euch allen.

  • So Männer des modernen Motorsports.
    Gestern bin ich dann endlich von stuttgart nach Berlin gefahren um meinen neuen Termin wahr zu nehmen.
    Kurz und knapp hat mein tuner gemeint er wird erstmal das original mapping drauf spielen und macht dann eine Leistungsmessung wie er es schon mal gemacht hat um heraus zu finden warum er mit dem original mapping nur 310ps raus Haut.... Um dann mit der Fehlersuche zu beginnen.


    Ich persönlich kann das eigentlich nicht glauben das mein rs 310ps hatte vor dem tuning....


    Jetzt steht meine karre erst mal bis Dienstag bei ihm . Mal gucken..Ich glaube ja es liegt an der Software obwohl ich dazu sagen muss dass ich nicht im Saft stehe in dieser Materie.


    Frage an euch: wer fährt hier um die 410 bis 430 ps bei was für einen ladedruck....?!


    Ich werde euch die tage berichten was am Ende bei raus gekommen ist ansonsten geht er definitiv zu Tobi. Dann hab ich halt Lehrgeld bezahlt ohne ende.....

  • Letztes update;


    Heute dann mein RS mit einem grinsen abgeholt.
    Jetzt läuft der audi sauber und richtig mit einer gemessenen Leistung von 422 ps mit verbauter cts turbo downpipe.


    Mein tuner hat das Auto gemessen und eine Fehlerdiagnose durchgeführt.. Mit original Software hatte er 310 ps und mit neuem mapping 360 ps so wie mein erster Bericht schilderte.. Das Problem war dass das schubumluftventil eine Macke hatte und Druck abgebaut hat. Nachdem er ein neues dann bestellte hatte er dann die gewünschten 422ps u d neue Zündkerzen wurden im Verbund auch gleich ausgetauscht. Jetzt hab ich spass und kann in ruhe schlafen.


    Bei Fragen könnt ihr mich gern kontaktieren