SUV 2.0 TFSI wechseln, Fehler: Ladedruck zu hoch

  • Bei meinem Wagen 8J 2.0TFSI (Bj.2006) wurde nun auch mal der Fehlerspeicher ausgelesen. Es taucht auch immer wieder die Meldung auf, dass der Ladedruck zu hoch war. Ich fahre nun schon 7 Jahre (100.000km) ein Chiptuning und habe deshalb auch mal Rat beim Tuner gesucht. Dieser meinte, dass es am Schubumkehrventil liegen kann. Diese Meinung teilt auch meine Werkstatt. Vom Tuner bekam ich die Info, dass ich mal das Ventil wechseln lassen soll und das Ventil, bei welchem die Teilenummer auf "710D" endet dann einbauen soll.
    Jetzt gibt es da anscheinend zwei Ventile bei Audi, je nachdem welches man bereits verbaut hat, soll man dann auch das neue auswählen. Leider weiss ich nicht was verbaut ist und deswegen habe ich jetzt mal die "710D" bestellt. Ist das in Ordnung?
    Kennt jemand den Unterschied der beiden Varianten?


    Einbauen wollte ich es selbst, solange man da einfach von oben ran kommt. Wisst ihr aus dem Stehgreif, ob man das entspannt von oben wechseln kann und was evtl. wegzubauen ist, damit man ran kommt? Leider habe ich keine Möglichkeit eine Bühne zu nutzen.


    Wäre auch super, wenn ihr mir kurz den Aus- und Einbau beschreiben könntet. Bekommt man das als Laie hin?


    Danke schon mal für eure Unterstützung
    Konni

  • Auch dazu gibt es hier unendlich viel Lesestoff. Da werden all deine Fragen beantwortet. :lesen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    SUCHFUNKTION benutzen, danke! Hier closed

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻