Optimale Beschleunigung 0-100km/h TTS 8J Handschalter

  • Mahlzeit zusammen,


    da ich mir VCDS zugelegt habe, habe ich natürlich relativ schnell auch die Möglichkeit der Beschleunigungsmessung verwendet. Tja, was soll ich sagen... ich mache da wohl was falsch. Konstante Werte liegen bei mir bei 6,5 Sek, reproduzierbar. Da liegt aber eine ganze Welt bis zur Werksangabe dazwischen. Start klappt nach einigen Probieren ziemlich gut, folglich mache ich beim Schalten was falsch. Weiß einer von Euch, wo die optimalen Schaltpunkte bei den Übergängen 1. zu 2. Gang und 2. zu 3. Gang liegen?


    Fahrzeug ist bis auf 19 Zoll und ASG-Umbau Serie. Getestet hab ich im S-Modus, Klappen auf. Bevor ich mir nen Wolf teste, frage ich lieber mal das kompetente Forum! Soweit ich das nachlesen konnte, schafft der TTS die Werksangaben....

  • Ich habe das Forum schon mal bisschen durchsucht und konnte kein Thema zu optimalen Schaltpunkten (drehzahlbezogen) bzgl. Beschleunigung 0-100km/h finden. Einen Thread zum DSG ja, aber ich fahre Handschalter. Beim DSG wurden die Werte, meine ich, erreicht.


    VCDS soll ziemlich genau messen, daher bin ich auf Fehlersuche bzw. was ich persönlich besser machen kann. 1,1 Sekunden bezogen auf 5,4s finde ich schon happig und verlangt nach Besserung :cruisen . Mein erster Ansatz gilt daher dem Schalten an sich. ESP hab ich natürlich ausgeschaltet (wenngleich dies sich auch nicht komplett ausschalten lässt).

  • Beim Handschalter ist das schwierig. Du musst erstmal alle Helferlein wie ESP/ASR etc. ausschalten. Und Sport Modus an. Dann musst du ungefähr wissen, bei wieviel U/min dein Fahrzeug in den Begrenzer geht. Wenn du das weißt, drehst du den Motor im Stand auf 3000-3500 U/min. Weil hier die Launch Control fehlt. Dann lässt du die Kupplung "schnipsen" und gibst Vollgas bis kurz vor den Begrenzer bei sagen wir mal 7000 U/min. Und dann schaltest du in den 2. Gang. Und wieder Vollgas. Das sollte eigentl. bis 100 km/h reichen. Wenn du nochmal schalten musst, wird das nichts mit einer guten Zeit.

  • Super, das ist doch schonmal ein brauchbarer Tip! Hab mich mit der Thematik noch nie auseinander gesetzt, da es bisher mangels Leistung uninteressant war.
    Aufgrund von Leistungsdiagrammen bin ich davon ausgegangen, dass die Beschleunigung ab ca. 6000 nachlässt (einfach angenommen, ohne Popometertest). Ergo hab ich mit dem dritten Gang gearbeitet und ne zusätzliche Getrieberührung eingebaut. Das könnte schon die Sekunde sein... Werde das die Tage mal versuchen!

  • ....ich bin auch Handschalter Fahrer , aber ist die Beschleunigung auf 100 km/h wirklich so wichtig , extremer Verschleiß die Kupplung wird es Dir danken , für mich ist da eher die Beschleunigung von 100 - 200 km/h interessant da kann man auch schon mal einen R8V10 oder ein Turbo 911 kurzfristig in Schach halten , wenn man Sie auf dem falschen Fuss erwischt 8o ..ab 200 km/h ist dann eh vorbei....... aber das ist zu mindestens Verschleiß freundlicher.... :up:Gruß Reiner

  • @Bummelei Das ist nur der allgemeine Weg, wie es funktioniert. Man muss sich da ran tasten. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, merkt man ja dann auch, wenn der beste Zeitpunkt ist zum schalten. Und wie @Reiner schon sagt, das ist nicht gut für Kupplung, Getriebe und auch alles andere. 8| All zu oft sollte man das nicht machen.

  • Mit dem Verschleiß habt Ihr Recht, ohne Zweifel. Denke, wenn ich es ein oder zweimal in eine akzeptable Region geschafft habe, gibt mein Ehrgeiz, das Fahrzeug zu beherrschen, auch Ruhe, was den Standard 0 bis 100 betrifft. Danach möchte ich andere Dinge versuchen wie zum Beispiel die genannte Beschleunigung 100 auf 200 oder mich an das Limit bei Kurvenfahrten rantasten. Mir geht es auch nicht darum, schneller zu sein wie andere, sondern das Potential des Autos bei Bedarf verwenden zu können, zumindest annähernd. Werde berichten bzgl. des reduzierten Schaltens und der resultierenden Zeit! Bin sehr gespannt

  • Tja... Pech gehabt. Der Begrenzer liegt bei knapp über 7000 U/Min und laut GPS hat das nur für 98 km/h gereicht. Neuer Test mit erhöhter Drehzahl steht noch aus...


    Ich werde mich mal am Video vom DSG orientieren, da schaltet es nämlich auch in den Dritten bei kurz vor 7000 U/Min.