Klacken im Getriebe oder in der Kupplung

  • Update von heute. Der Werkstattleiter ist mit mir gefahren und hat das Geräusch ein paar mal gehört. Sein Fazit: Noch nie gehört.


    Hat das Auto kurz auf die Bühne, von unten alles begutachtet und gesagt dass es vermutlich vom Hinterachsantrieb der Haldexkupplung der 4. Generation (gegoogelt) kommt.


    Seine Erfahrungswerte mit Problemen in dem Bereich gehen an 0 ran sagt er. Da gab es nie Probleme mit dieser Haldexkupplung und er empfiehlt mir weiter zu fahren, zu beobachten und ggf. wenn es schlimmer wird einen Termin zu machen. Sollte das kaputt sein hat er gesagt, werden ein paar tausend Euro fällig.

  • Ich werd heute Abend wieder zu meiner 1. Anlaufstation gehen, der freien Werkstatt und mal berichten was so gelaufen ist.


    Meint Ihr es macht Sinn vorzuschlagen vorsorglich Haldex Öl zu wechseln incl. Filter etc.? Wurde bei 60.000km gemacht ich glaub vor 2, 3 Jahren.


    So eine Miste .. ?(

  • Da gab es nie Probleme mit dieser Haldexkupplung und er empfiehlt mir weiter zu fahren, zu beobachten und ggf. wenn es schlimmer wird einen Termin zu machen. Sollte das kaputt sein hat er gesagt, werden ein paar tausend Euro fällig.


    Hallo,
    wann wurde denn das letzte mal das Haldexöl gewechselt?
    Es gab nach dem Wechseln so viel Probleme, dass der Hersteller sogar eine TPI dazu hat.
    Wird das Öl falsch abgelassen und eingefüllt dann kommt es zu Knackgeräuschen und im schlimmsten Fall platzt das Differenzial auseinander.


    Also wenn es tatsächlich von der Hinterachse kommt dann würde ich nicht weiter fahren sondern die Ursache abklären.

  • Das Haldexöl wird auch gern mal mit dem Achsöl (Winkelgetriebe) verwechselt. Das steht auch in irgendeiner TPI. Eines von beiden (ich glaube das Achsöl) stinkt wie die Hölle. Ich würde umgehend das Öl wechseln, wenn diese Geräusche aus der Haldex kommen. Ist denn dort überhaupt alles trocken? Haldex, Hinterachsgetriebe, Wellendichtringe an der Hinterachse? Vielleicht fehlt da Öl. Die Wellendichtringe werden irgendwann undicht. Dann verschwindet das Öl so nach und nach aus dem Hinterachsgetriebe. Die Ölstände und das richtige Öl sollten auf jeden Fall geprüft werden, wenn es aus diesem Breich kommt. Das der Freundliche dich einfach wieder weg schickt, ist der Gipfel der Frechheit. Aber wahrscheinlich will er warten, bis der Schaden "sichtbar" wird. Dann lohnt sich das wohl erst für ihn.

  • Ist denn dort überhaupt alles trocken?


    Auto war oben auf der Bühne, alles trocken - Audi meinte äußerlich alles Bestens.


    Kann das Winkegetriebe ein Problem haben und knacken?
    Oder das es tatsächlich diese ESD Klappensteuerung ist?


    Es scheinen einige dieses Geräusch gehört zu haben unter dem Audi - siehe z.B. hier im Forum: Getriebe defekt???
    So ein Mist .. keiner ne funktionierende Kristallkugel dabei?

  • Das Geräusch taucht auf bei Sekunde 6 und bei Sekunde 11. Mir kommt es so vor als taucht es auch mal sporadisch bei einer Unebenheit auf, ...)


    Das könnte doch gut möglich sein. Da das Geräusch nicht permanent auftritt und zu dem noch sehr "blechern" klingt, könnte es durchaus sein, das unten drunter irgendwas anschlägt. Aber da wird dir hier die beste Glaskugel nicht weiter helfen können.

  • Es ist dubios .. ich kann den 2. Gang aus- und einkuppeln und wenn ich zwischenzweitlich die Kupplung los gelassen habe (im ausgekuppelten Zustand) und dann wieder trete und eben den 2. Gang ein und auskuppel kommt dieses Knacken.


    1. Haldex Öl abklären nachher noch
    2. ESD Klappensteuerung ansprechen


    Danke Männer

  • Ich danke dir Dudie. Von euch hat keiner dieses Phänomen?


    Ich fahre im 1. Gang ... drücke die Kupplung, lege den 2. Gang ein und es knackt, aber erst wenn ich den 2. Gang eingelegt habe. Ich lasse die Kupplung mittlerweile sachte los und geh auf das Gas. Bei knapp 3.000 U/min drücke ich wieder die Kupplung und es knackt bevor ich überhaupt was gemacht habe, lege den 3. Gang ein und lasse die Kupplung sachte los und fahre. Vom 3. in 4. und umgekehrt nix. :denken:

  • Ich hab nochmal was im Netz gefunden: http://www.motor-talk.de/forum…-auskuppeln-t4944614.html



    Alternativ .. und das wäre sehr peinlich:


    Zitat

    Felge links war lose :-DDD


    Daher das klackern und die Unwucht bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Danke aber trotzdem.


    Ich muss nochmals völlig unbeholfen fragen: Ich hab meiner Freien Werkstatt vorgestern was erzählt von wegen Klappensteuerung, worauf er meinte, das gibt es nicht beim TTS. Diese Auspuffklappe gibt es aber?!


    p.s. etwas Gutes hat das Ganze bisher: Lamellenkupplung, alias Haldexkupplung hab ich mittlerweile ne ordentliche Ahnung :smile

  • :GBeitrag


    Als ich gefahren bin und beschleunigt habe, ist die Kupplung durchgerutscht, nur kurz. Ich habs blöderweise paar Meter vor der Garage nochmal getestet, dann ging auch schon die ESP Lampe an.


    Es ist die Werkstatt die 3 Wochen bis oben hin voll ist. Die meinen, da sind Federn in der Haldex, die für die Ventile zuständig sind, welche nach 8 Jahre gerne mal altersbedingt den Geist aufgeben. Die machen sich wohl mit klacken bemerkbar bevor se komplett kaputt gehen.

  • Hallo Leute,


    Ich habe mich gerade hier registriert und zwar genau wegen dem selben Problem.
    Jedoch habe ich s-tronic! Ich habe mir den tt vor 4 jahren gekauft mit einem jahr Gewährleistung...
    Bei der Probefahrt ist es mir ned aufgefallen, erst ein paar Tage danach, dann dachte ich mir-das hält kein Jahr und ich bekomm ein neues... Jetzt-vier Jahre später-unverändert.
    Ich hab ständig Leute um Rat gefragt, keiner konnte mir helfen.
    Vor ca 2 Jahren war ich damit beim Tuner-software auf 320PS und fragte ihn ob er dieses Geräusch kennt, da meinte er: klar, ist die Haldex- fahren bis hin ist, wenns überhaupt hin wird.
    Ich bin aber nach wie vor skeptisch dass es von der Haldex kommt, es ist nur beim gangwechsel von 2 auf 3 und von 3 auf 2 ists etwas lauter oder man hört es nur besser weil der motor leiser ist...
    Jetzt bin ich gerade am überlegen einen größeren Lader zu verbauen und da liegt mir dieses kleine Detail etwas im Magen.



    Gruß