Roys RS3 8V in Sepangblau

  • Als stiller Mitleser hier im Forum muss ich meinen Urlaubstag heute mal nutzen, um euch meinen RS3 8V vorzustellen und die Vorgeschichte dazu natürlich auch.


    Ich habe mich im Spätherbst 2015 von meinem Cayman R Tracktool (nach Motorschaden) getrennt und kam danach ins Grübeln, ob ich nicht doch einen neuen Sportwagen kaufen sollte.
    Nebenbei stand noch ein kleiner Audi A1 (der mit dem 1.4TFSI und 185PS) sowie ein recht neuer Golf 7 GTD bei mir Zuhause.
    In mir wuchs seither immer mehr die Erkenntnis, dass ich einfach keine Zeit mehr für so viele Autos habe - und die Kosten langsam auch immer mehr werden.
    Hin und her, vor und zurück... Ich habe wirklich viele Menschen, und auch den einen oder anderen Autoverkäufer, richtig genervt.

    Nachdem ich jahrelang immer 2 bis 3 Autos Zuhause stehen hatte, entschloss ich Anfang Januar 2016, nur noch ein Auto fahren zu wollen, der dann alles kann - Komfort, Sport, Emotion, Nutzwert, Alltag. Es stand unglaublich viel zur Auswahl...
    Dabei waren:
    - BMW M135i xDrive
    - BMW X4 M40i (zu teuer)
    - Mercedes CLA 45 AMG Shooting Brake
    - Audi RS3
    - Audi TTS
    - VW Golf R


    Ich fange mal mit dem einfachsten an, dem BMW X4 M40i. Der Motor aus dem neuen M2 mit Allrad und 4 Türen passte perfekt. Aber irgendwie kann ich mich mit der Optik vom X4 nicht anfreunden. Und wenn ich so viel Geld für ein Auto ausgebe, dann muss das auch passen - in allen Belangen.
    Da ich zu der Zeit den Golf 7 GTD fuhr, lag es nahe, den Golf R in Betracht zu ziehen. Bekanntlich ist das ein richtig richtig gutes Auto. Den 4 Zylinder fand ich jetzt nicht so stark. Den Innenraum mit dem ganzen glänzenden Kunststoff (Pianolack soll das sein...) mag ich auch nicht.
    Ganz anders verhält es sich mit dem Audi TTS. Das ist echt ein tolles Auto. Der Innenraum ist Wahnsinn. Er war damals ja der Grund, warum ich mich hier im Forum angemeldet hatte. Das Auto war da ja schon einmal bestellt. Deswegen lag der wieder ganz vorne.
    Dann war ich ganz hart am CLA 45 AMG SB dran. In der Orange Art Edition. Innenraum top. Platz auch. Motor... Nun ja... Und die Preisgestaltung von Mercedes AMG ist echt heftig. Der CLA 45 hätte mir 86000 EUR gekostet.
    Es blieben dann nur noch M135i xDrive und RS3 übrig. Letzterer viel eigentlich seit 01. Dezember 2015 weg, da das Modell da ja schon wieder eingestellt wurde. Es sollte also ein M135i xDrive werden. Ganz sicher, bis...
    Ja bis ich in Bitburg wegen meines A1 bei Audi stand, und ein niegel nagel neuer RS3 in Sepangblau da stand - und zu 99% so ausgestattet war, wie ich ihn haben hätte wollen. Als ich dann noch kurz den 5 Zylinder aus der Sport AGA hören durfte, war es um mich geschehen und ich hatte 3 Stunden später meinen Fuhrpark umgestellt. 2 Autos weg und RS3 gekauft.


    Hier ein Bild aus dem Showroom:


    RS 3 im Showroom by Chris Präger, auf Flickr

    • Offizieller Beitrag

    Hey Roy herzlich willkommen bei uns im Forum. Glückwunsch zum neuen Audi RS 3 :bravo die Farbe ist der absolute Wahnsinn ich wünsche dir Allzeit gute Fahrt und viel Spaß bei uns im Forum.

  • Wow! Habt vielen Dank für die Begrüßung!
    Der RS3 begleitet mich jeden Tag - durch den Alltag und gelegentlich auch auf dem Track.
    Dazu habe ich noch die eine oder andere Kleinigkeit geändert.


    Im Einzelnen:
    - KW V3
    - OZ Ultraleggera HLT 8,5x19 ET 47 rund herum
    - Michelin PSS 235/35 R19 rund herum
    - Stabilisatoren von H&R
    - Embleme in schwarz
    - Fernsteuerung für die Auspuffklappe von ASG


    Hinzu kommen Kleinigkeiten wie eine entsprechende Lackversiegelung und regelmäßige Pflege.


    Hier noch ein paar Bilder:


    Audi RS3 @tourifotos.de @chrispraeger #greenhell #nürburgring #nuerburgring #oz #ultraleggera # kwsuspension #audi #audisport #audirs #rs3 #8v #quattro #sepangblue #caroftheday #audioftheday #cars #rallycar #sportscar #a by Chris Präger, auf Flickr


    Audi RS3 at Aral fuel station Gerolstein See also: @RS.VIDA @rs3_page_wolf @rs_glossyblack @sag_rs @balaal_h @rs3.8v #audisport #audirs #rs3 #8v #quattro #sepangblue #caroftheday #audioftheday #cars #rallycar #sportscar #amazing #life by Chris Präger, auf Flickr

  • Da ich überzeugter BMW-Fahrer geworden bin und auch in div. anderen Foren unterwegs bin, kenne ich deine Fahrzeug-Storys zumindest teilweise.


    Warum hast du dich denn für ein V3 entschieden und nicht wieder für ein Clubsport? Ich habe in meinem 2er ebenfalls das V3 und könnte mir in den Arsch beißen. Ohne höheren Sturz mit 235er Reifen, ist das meiner Meinung nach nicht so dolle auf der NOS.


    Auf deinen folgenden Wagen bin ich mehr gespannt ;) Am RS3 gefällt mir nur die Farbe, leider nicht mein Geschmack.

  • Da ich überzeugter BMW-Fahrer geworden bin und auch in div. anderen Foren unterwegs bin, kenne ich deine Fahrzeug-Storys zumindest teilweise.


    Warum hast du dich denn für ein V3 entschieden und nicht wieder für ein Clubsport? Ich habe in meinem 2er ebenfalls das V3 und könnte mir in den Arsch beißen. Ohne höheren Sturz mit 235er Reifen, ist das meiner Meinung nach nicht so dolle auf der NOS.


    Auf deinen folgenden Wagen bin ich mehr gespannt ;) Am RS3 gefällt mir nur die Farbe, leider nicht mein Geschmack.


    Ja - meine Fahrzeug Stories sind auch für mich immer wieder schön zu lesen... ;)


    Zum Thema Fahrwerk:
    Der RS3 wird bei mir zu 80% im Alltag bewegt. Alleine schon aus diesem Grund war klar, dass es kein CS-Fahrwerk sein muss - durchaus aber eines hätte werden können.
    Im Bereich der CS-Fahrwerke habe ich mittlerweile meine eigene Meinung. So würde ich niemals ein KW CS verbauen.
    Das Bilstein CS hat zu große Nachteile im Alltag.
    Richtig vernünftig ist nur Nitron... Dann bewegen wir uns aber schon im Highend Bereich.


    Beim Thema Sturz gibt es andere Wege - ganz andere.
    Es braucht keine Stützlager...
    Rechnen reicht auch.
    Nullspur VA und Vorspur HA gibt entsprechende Effekte wie mehr negativer Sturz auf der VA.
    Dazu muss ich sagen, dass ich ja immer noch bei Black Falcon "nebenher" arbeite und Kundensportfahrzeuge zusammen schraube.
    Da nutzen wir keine Stützlager - wohl aber die "guten" MDS Dämpfer von Bilstein.


    Mein V3 ist nach etlichen Testfahrten optimal eingestellt.
    Zusammen mit den H&R Stabis habe ich ein total neutrales - leicht übersteuerndes - Fahrzeug.
    Ich bin aktuell sehr zufrieden.
    Über die Bremse rede ich aber mal besser nicht...


    Ganz klar ist eines:
    Der RS3 ist mein Alltagswagen.
    Und das macht er richtig gut.
    Ich bin so mega glücklich, dass ich mir solch ein Fahrzeug im Alltag leisten und jeden Tag genießen kann.


    In die Zukunft geblickt, wird es bei mir wohl der kommende BMW M2 Clubsport.
    Dann aber nur für das WE - und nicht als Daily.
    Den RS3 behalte ich.


  • ...und die Schwarzen Rotoren auf dem 1.Foto passen immer noch am besten.


    Danke dir erst einmal!


    Zum Thema Rotoren: Die Dinger sind einfach viel zu schwer und passen m.M.n. überhaupt nicht zur Performance an ein RS Modell.
    Der RS3 fährt gefühlt 100mal besser mit den leichteren Rädern.


    Über die Optik hingegen brauchen wir nicht zu reden.
    Da ist die Rotorfelge einfach zeitlos - wobei ich den Eindruck von den Ultras mittlerweile auch habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste kurz grinsen...
    Ehrlich gesagt fahre ich kaum im Dynamic Modus.
    Ich empfinde den Sound des Wagens aber generell als überragend!!


    unterschreibe ich so!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS


  • Ich musste kurz grinsen...
    Ehrlich gesagt fahre ich kaum im Dynamic Modus.
    Ich empfinde den Sound des Wagens aber generell als überragend!!


    Seh ich genauso ist abschaltbar daher eigtl perfekt gelöst.



    Du musst hier meine Meinung zu dem Thema nicht verdrehen.
    Es ging da um Software,welche dies verstärkt und nicht um die "Originale" ab Werk.


    Das Orginale ab Werk ist aber extremer als alle nachträglich programmierten die ich bisher gehört hab, aber da ists okey? lassen wir das dafür gibts nen anderen Theard ;)
    Muss jetzt ehh an der Hauptschule vorbeiradlen die vermissen mich schon :smile

  • Sehr gute Wahl mit dem RS3 bei den geschilderten Rahmenbedingungen..... :up:


    Mit dem Gedanken spiele ich auch, mir 2017/18 einen RS3 als Daily zu holen. Den 8J dann trotzdem behalten und etwas nachschärfen als Spaßmobil....


    Viel Spaß mit dem neuen Gefährt.

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz