Fragen und Antworten zum Chiptuning - FAQ

  • Das war nen TTRS.

    Bin mir ziemlich sicher das der heute noch läuft, der Nachbesitzer is KFZler. Aber kp ob der die Software noch drauf hat.

    Im Zweifel würde ich sagen ja. Problem ist hier ja auch nicht ob etwas läuft/bzw am laufen gehalten wird sondern ob der Verschleiß überproportional steigt.


    Auslassventile sehe ich aber nicht viel stärker belastet, eher die Abgasseite des Turbo und auf jedenfall der Kat.

  • Das war nen TTRS.

    Bin mir ziemlich sicher das der heute noch läuft, der Nachbesitzer is KFZler. Aber kp ob der die Software noch drauf hat.

    Im Zweifel würde ich sagen ja. Problem ist hier ja auch nicht ob etwas läuft/bzw am laufen gehalten wird sondern ob der Verschleiß überproportional steigt.


    Auslassventile sehe ich aber nicht viel stärker belastet, eher die Abgasseite des Turbo und auf jedenfall der Kat.

    Auslassventile wurden mir auch gesagt dass die am wenigsten leiden sollten, die sind ja sowieso mit Natrium gefüllt, um eine gute Kühlung zu gewährleisten.

    Abgasseite des Turboladers sollte ja aber eigentlich auch relativ was aushalten ich meine die Motoren werden ja auch aufs letzte getestet und ab und zu hast du dein Lader nach einer schnellen fahrt sicherlich auch schon einmal glühen sehen.? Dort herrschen dann ja Temperaturen im jenseits des guten. Deshalb denke ich nicht das der Lader so ein höheren verschleiss aufweisst, bei einer geänderten SA.

  • Schwierige Materie. Was bisher auch außer acht gelassen wurde dass das Schubknallen ja auch Gegendruck erzeugt...


    Aber denke nicht dass du da ne klare Ja/Nein/Dies/Das Antwort kriegst. Da sind zuviele Faktoren variabel.

    Gleiches gilt für Chiptuning im generellen, welches ja auch umstritten ist bei vielen.

    Aufjedenfall hast du aber bei beiden eine Mehrbelastung des Materials, was ja auch logisch ist.

  • Da hast du auf jeden Fall recht, allerdings darf man auch nicht vergessen dass es immernoch Leute gibt die ihr Auto nicht Pflegen und somit auch schnell die Lebensdauer des Motors dadurch stark beeinträchtigen.

    Da spielen wie du schon gesagt hast viele Faktoren eine Rolle.

  • Einen Guten Abend zusammen.

    Seit kurzen habe ich einen TTS 8j erworben.

    Nun spiele ich mit dem Gedanken ihn chippen zu lassen.

    Da ich in der nähe vom Ruhrgebiet wohne habe ich mir bei Google mal die Tuner anzeigen lassen.

    Kann mir jemand einen aus Duisburg oder Umgebung empfehlen?

    Welche Dinge sollte ich beim chippen beachten?

    Woher weiß ich ob es eine Einzelabstimmung ist oder "von der Stange"?

    Würde es überhaupt einen gravierenden Unterschied machen von der Einzelabstimmung zum "Vorprogrammierten" Chip?

    Es ist bestimmt noch Wissenswert das ich eine HJS Downpipe verbaut habe und ein K&W Stufe I

    Fahrwerk.

    Kann das zusammen überhaupt Eingetragen werden?

    Vielen Dank schon mal!

  • Schließe mich Brami an, HGR und Du hast Spaß!

    Audi R8 V10+ voll und Serie


    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...


    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

  • Schließe mich der Frage mit dem TÜV gerne an. Zumal was auch die Kosten anbelangt.

    Bei HPerformance nehmen sie 490€ für die Eintragung!!

    Sind das "normale" Kosten fürs Eintragen oder sind sie schon Utopisch?

    Wovon hängt der Preis der Eintragung ab?

    Habe mal danach gegoogelt, in der Regel kostet sowas wohl um die 300€ + ca 50€ für die Eintragung im Fahrzeugschein, aber Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht ..

  • Das kann ja nicht die Regel sein.

    Normal müsste mit dem Chippen ein Gutachten geliefert werden dann fährt man zum TÜV und lässt es eintragen.


    Ist der normale Ablauf nicht gegeben ist das schon bedenklich.

    Dann würde ich den Tuner mal fragen ob er ein Gutachten hat und was genau da drin steht.

  • Abgasgutachten, Geräusche, funktionieren Fahrwerk und Bremsen, Antriebsstrang, Wellen, ... muss die Leistungssteigerung sicher ertragen. Das muss der Tuner für ein Teilegutachten liefern. Dann kannst du zum TÜV. Andere Eintragungen sind reine Gefälligkeit ?

  • Fahr mal zum TÜV und frage da einen Sachkundigen, der sagt dir schon was er von dir braucht und was das kostet. Der hauseigene RS von HGR hat auch TÜV, musst mal da anrufen, was die dafür machen mussten.

    PS: Ich bin mal in Dortmund beim TÜV gewesen und habe bei einem anderen Auto nach einer Ansaugung ohne Gutachten gefragt. Hatte gleich mehrere Prüfingenieure bei mir, die haben Tränen gelacht. Ich hatte eine Kopie von einem Fahrzeugschein, wo genau diese vom TÜV in Berlin eingetragen war. Ihre Empfehlung war nach Berlin zu fahren ? Zur Info, Abgasanlage war Serie.


  • PS: Ich bin mal in Dortmund beim TÜV gewesen und habe bei einem anderen Auto nach einer Ansaugung ohne Gutachten gefragt. Hatte gleich mehrere Prüfingenieure bei mir, die haben Tränen gelacht. Ich hatte eine Kopie von einem Fahrzeugschein, wo genau diese vom TÜV in Berlin eingetragen war. Ihre Empfehlung war nach Berlin zu fahren

    Solche Eintragungen habe ich schon öfter gesehen.

    Die sind das Papier nicht wert worauf sie stehen.


    Wenn schon eine Eintragung nur bei dem "hauseigenen TÜV " möglich ist dann sollten alle Alarmglocken angehen. In der Regel halten solche Eintragungen keiner Überprüfung stand.

    Früher hat man immer gesagt das sind Gefälligkeitseintragungen.

  • Hallo zusammen,


    die Kosten für die Eintragung stehen im Zusammenhang mit den zuvor entstandenen Prüfaufwänden die zum Erlangen eines Gutachtens nötig sind / waren.


    Dass heutzutage ein Tuner ein Gutachten für die Eintragung einer Leistungssteigerung "dem Kunden zum Eintragen mit gibt" ist wohl genauso realistisch, wie die Weihnachtsmann anzutreffen. Zumal man als Auditierter bzw. Verifizierter Betrieb angehalten wird, gerade das nicht zu tun.


    Die Abnahme sollte dort erfolgen, wo der Umbau auch stattfand. Ich sehe es als Privilig und nicht als bedenklich einen TÜV AAS zu haben, der Autos vor Ort entsprechend der Gutachten abnimmt.


    Am Ende sollte jeder für sich selbst entscheiden, wieviel ihm die Legalität wert ist.


    Gutachten sind sehr, sehr teuer und müssen sich irgendwie auch refinanzieren.


    Liebe Grüße, Tobi

  • Die Abnahme sollte dort erfolgen, wo der Umbau auch stattfand. Ich sehe es als Privilig und nicht als bedenklich einen TÜV AAS zu haben, der Autos vor Ort entsprechend der Gutachten abnimmt.

    Liebe Grüße, Tobi

    Genau wegen solcher Praktiken werden in einigen Bundesländern (z.B. Hessen) die Eintragungen noch mal von einer unabhängigen Stelle geprüft, und nicht selten beanstandet.

    Es ist auch kein Privileg so einen Prüfer zu haben, schließlich sollte jeder Prüfer das abnehmen können wenn alles mit Rechten Dingen zugeht.


    Ich möchte nichts unterstellen, aber ich habe schon oft Eintragungen gesehen die einer Überprüfung nicht standhalten.

    Sogar welche wo der Prüfer den Stempel abgeben musste.


    Dass Gutachten sehr teuer sind ist schon klar, genau des wegen wird da ja manchmal getrickst.

  • Die Bündelungsbehörde hat den Hintergrund, dass früher oftmals unterschiedlichste Eintragungen von verschiedenen Prüfern gemacht wurden und dann bei der Zulassungsstelle niemand wusste, ob das alles so kobiniert werden darf.


    Deshalb geht in meinen Augen nichts an einer sauberen vor Ort Vollabnahme vorbei, bei der das Fahrzeug zum Zeitpunkt X auf alles hin geprüft wird.


    Grüße Tobi

  • Hier unter Details kann man nach lesen welche Unterlagen bei der Bündelungsbehörde vorgelegt werden müssen.

    Auch da muss das Gutachten vorgelegt werden.

    Und , dass ohne sie keine Betriebserlaubnis erteilt wird.


    Und noch mal wenn alles seine Richtigkeit hat spricht nichts dagegen bei jedem beliebigen TÜV die Eintragung vorzunehmen.

    Wenn der Tuner das ablehnt dann kann ja jeder sich selbst ein Urteil zu dem Vorgang machen.



    PS: Mehr will ich dazu lieber nicht schreiben.