DSG Grundeinstellung per VCDS

  • Guten Abend.


    Hat schonmal jemand von euch eine DSG Grundeinstellung per VCDS gemacht?
    Soll laut anderen Seiten an sich kein großes Ding sein und bei kleinen Zickereien helfen.
    Den Leitfaden dazu habe ich.
    Frag mich nur ob man dabei was falsch machen kann und ob es stimmt das die Adaptionsfahrt danach wirklich nicht nötig ist?
    soll wohl auch bei normaler Fahrweise mit der Zeit alles "neu lernen".
    Die fahranweisungen nach dem durchlaufen des Programmes sind nämlich ohne abgesperrte strecke nicht so einfach zu machen. :)
    frag mich ob sowas bei Audi überhaupt auch komplett durchgeführt wird. :)


    Gruß

  • Hallo,
    Wenn du die Infos hast dann steht doch da auch, dass eine Grundeinstellung nur beim Wechsel der Mechatronik notwendig ist. Grundsätzlich kann man dadurch keine Fehler beheben, genau so wie mit dem Fehlerspeicher löschen kein Fehler behoben wird.
    Man sollte schon genau wissen was man tut, da es auch Unterschiede je nach Softwarestand gibt.
    Naja je 2 min in den Gängen 3,4,5,6 zu fahren ist ja nicht so wild.
    Zumal man nur zwischen 1500 und 3000 U/min fährt.

  • Komme deswegen drauf weil viele User beschreiben das danach das Schalterverhalten besser wurde und einige dieses Verfahren häufiger durchführen.
    Und außerdem weil ich mich frage ob Audi das nach meiner neuen Kupplung auch ordentlich gemacht hat. :)

  • Hallo,
    viel User reimen sich etwas zusammen ohne die Anweisungen des Herstellers zu kennen.
    Ich würde nie auf so was hören, unglaublich was da manchmal für Unsinn steht.
    Normal wird das gemacht weil ja in der geführten Fehlersuche auch vorgesehen ist.
    Die brechen ja nicht mittendrin ab.

  • Komme deswegen drauf weil viele User beschreiben das danach das Schalterverhalten besser wurde und einige dieses Verfahren häufiger durchführen. :)


    Wenn man etwas auf quasi "Null" zurücketzt, kann es ja eigentlich erstmal nur schlechter werden. Auch wenn es dann wie ein Kleinkind neu anfängt zu lernen, wird es ja erstmal nicht besser, als es vorher war. :denken:
    Es gibt nur ein "besseres" Schaltverhalten... und das ist das manuelle. :daumenhoch:

  • DSG Grundeinstellung, wenn es "ewig" nicht gemacht wurde und du ein nicht sauberes Schaltverhalten bemerkst, wäre eine erste Möglichkeit. Auch im DSG, gibt es einen Verschleiß (Kupplungspakete, Ventile, Öl) Die GS aber bitte nach VW/Audi (oder Getriebespezi) Anleitung und danach mit vernünftiger Adaptionsfahrt. Und auch danach lernt das Getriebe noch weiter. Also nicht wundern, wenn 200km nach der Adaptionsfahrt, es noch sauberer schaltet. Damit behebst du aber keine mechanischen Fehler/Defekte.
    Aber nicht wundern, was für Geräusche dabei aus deinem Getriebe kommen und auch nicht vor Schreck die Bremse loslassen, weil der Bock mal ruckelt. Mich hat es beim ersten Mal, auch etwas mehr als erstaunt.
    Ich gehe davon aus, das Du weißt was und wie du es machen willst, da du ja anscheinend VCDS hast.