Quietschende Bremsen jetzt auch beim TT(S) 8S (FV) ein Problem!?

  • Hallo,


    seit kurzem quietschen die Bremsen bei meinem TTS 8S extrem. Ich habe zwar schon gelesen, dass es beim 8J dieses Phänomen auch gab und durch eine Maßnahme von Audi behoben werden konnte, aber ich hatte gehofft, dass der 8S davon verschont bleibt.


    Im März 2016 habe ich den TTS mit ca. 15.000 KM auf der Uhr gekauft und seitdem weitere 15.000 KM zusätzlich gefahren. Vor ca. 4.000 KM habe ich neue Scheiben und Belege vor die Vorderachse bekommen. Dank Wartungs- und Verschleiß Paket zum Glück auf Audi's Rechnung.


    Bis vor kurzem hatte ich keinerlei Probleme mit irgendwelchen Quietsch-Geräuschen, aber seit ca. 1-2 Wochen quietscht es extrem beim langsamen abbremsen bis zum Stillstand (von 20 Km/h bis 0). Kennt jemand dieses Problem auch bei seinem 8S?


    War heute bei meinem Händler, aber der meinte nur, dass es "normal" wäre wenn es ein bisschen quietscht. Das Problem ist auch, dass es beim starten morgens noch nicht gleich zu den Geräuschen kommt, sondern erst nach einer Weile Fahrt.


    Habe jetzt mal ein Sound-File mit dem Handy gemacht, damit ich das dann mal dem Händler vorspielen kann. Kann es irgendwie an den Außentemperaturen oder sonstigen Umwelteinflüssen liegen?


    Ich möchte das so eigentlich nicht hinnehmen, da ich momentan beim Bremsen an den Ampeln angestarrt werde als ob ich einen Güterzug zum Stoppen bringe.


    Hat jemand einen Rat, ob es helfen könnte nicht die Originalen Bremsbelege von Audi zu verwenden? Wenn ja welche? Dadurch, dass ich das Wartungs- und Verscheiß Paket für die Original-Teile habe würde ich ungern eine komplett andere Bremsanlage verbauen, wenn es sich nicht irgendwie vermeiden ließe.


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß
    Paul

  • Ups. In der Überschrift steht nur "TT", davon habe ich mich reinlegen lassen :D
    Im Text steht "TTS" ;)
    Dann habe ich die gleiche Bremsanlage wie Du - die OEM Anlage.

  • Muss da ausnahmsweise mal dem :) zustimmen. Das ist normal. Das hatte bis jetzt JEDES Fahrzeug das ich hatte und viele von Bekannten die es sportlich bewegen gerade an der Hinterachse.


    Hauptproblem ist dabei einfach das die Beläge verglasen also gibts richtige Abhilfe nur wenn man andere Beläge verbaut und diese anständig einfährt/bremst.
    ( Mansche machen beim 8J nach dem Wechsel eine spezielle 1Std Einbremsfahrt damit das nicht passiert :D )


    Anderweitig helfen kann Kupferpaste (hat bei mir nie etwas gebracht), sauberhalten, Belag müsseelig mit leichten Bremsungen wieder rauer bremsen.

  • bei meinem TTS 8S waren jetzt nach 28tkm die vorderen Beläge komplett runter (also so mal ganz komplett) und ich hab am Samstag neue, auch wieder OEM Beläge reingemacht. Bislang quietscht da gar nichts. Ist bei den Bremsen ja nicht so wie früher das die Gleitflächen der Beläge direkt auf dem Sattel aufliegen die man dann leicht mit Kupferpaste benetzt, da sind ja schöne kleine Bleche dazwischen und diese haben auf der Seite des Sattels noch ne Gummierung. Beim Belagswechsel sind diese mini-Bleche übrigens mit zu tauschen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ich der Michl bin, das weiss ein jedes Kind :D

    • Offizieller Beitrag

    Was sollte sich geändert haben :D


    Und das von dem größten Loverboy hier :D :D

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Hallo Paul,
    da ich deine Bremse nicht gesehen habe und dein Fahrprofil nicht kenne,solltest du etwas dazu sagen um feststellen zu können woran es liegt.
    Es gibt einige,die Bremsen so vorsichtig,das eine "Selbstreinigung" der Bremse nicht statt findet.Sollte dies so sein,müsste die Bremse "frei" gebremst werden.Genau so sieht es aus bei Kurzstreckenbetrieb oder Langsteher .Salz oder ähnliches sollte jetzt auch noch kein Thema sein.
    Ist das alles nicht der Fall,wieder ab zum Freundlichen.Auf Verschleissteile wie Bremse gibt Audi bis 6 Monate oder 10.000 km ab Verbau Garantie.Ist alles gängig? bzw gereinigt worden?
    Kommt das Geräusch auch von der vorderen Bremse oder evtl auch von hinten?
    So extremes Quitschen ist beim 8S nicht normal wie du es beschreibst,also dran bleiben.

  • Also ich würde mein Fahrprofil eher als sportlich beschreiben, bin also eher kein zaghafter Bremser :), leg aber auch nicht vor dem Ampel ne Vollbremsung hin. Ich fahre während der Woche viel Kurzstrecke und am Wochenende auch länger Bundesstraße und Autobahn. Dass es jetzt einfach so plötzlich vor einer Weile angefangen hat hat mich verwundert, da ich inzwischen schon 4.000 KM mit den neuen Scheiben und Bremsbelägen vorne unterwegs bin. Das Quietschen kommt auch nur von vorne. Bisher hat keines meiner Autos (und die die ich sonst so gefahren bin) solch ein Quietschen hervorgebracht.


    Ich werde es mal heute Abend mit dem "Frei bremsen" ausprobieren und danach nochmal alles ordentlich reinigen.


    War nach der Arbeit auch nochmal kurz beim Freundlichen und habe bereits einen neuen Termin bekommen, bei dem sie sich das alles mal genauer und länger anschauen wollen. Es fängt meistens erst nach ca. 10 Minuten Fahrt an. Davor, mit kalten Bremsen, ist rein gar nichts zuhören.

  • Weiß nicht warum die Werkstatt da rum diskutiert.
    Du hast ja auch noch eine Aufnahme vom Geräusch. Die sollen das abstellen und fertig.
    Ist mit dir denn mal einer zusammen gefahren um das Geräusch zu kontrollieren?
    Nach deiner Beschreibung zu urteilen ist da was nicht in Ordnung.Lass dich nicht abwimmeln.

  • Habe es heute leider nur gerade so eben vor "Ladenschluss" zu Audi geschafft, um einen ausgiebigeren Termin zur Ansicht zu vereinbaren, bei dem ich dann zusammen mit einem Audi Mitarbeiter eine längere Fahrt durchführe. Ich hoffe die können danach rausfinden an was es liegt. Mit der Werkstatt bin ich so eigentlich sehr zufrieden.


    Zumindest beruhigt mich es mal, dass es anscheinend wirklich nicht normal ist und bei keinem anderen 8S auftaucht und ich mich daher nicht mit dem Quietschen abfinden muss.


    Mal sehen was rauskommt. Danke für eure Tipps und Erfahrungen.

  • Ich habe genau das gleiche Problem, das PaulB 2016 hatte und vielleicht immer noch hat. Das Bremsen-Quietschen bei langsamer Fahrt ist so ohrenbetäubend, dass ich mir schon überlegt habe vor der Verkaufsstelle einer großen Audi Niederlassung ständig auf und ab zu fahren und immer leicht zu bremsen.

    Der Freundliche sieht keine Möglichkeit das Problem zu lösen und Audi zeigt sich ebenfalls völlig inkulant. Ich fahre mehrere Autos, aber keines, weder von Audi noch von anderen Herstellern, zeigt diese Phänomen.

    Soviel ich feststellen konnte, liegt es an der hinteren Bremse. Sie ist zwar noch weit von der Verschleißgrenze entfernt, aber ich werde jetzt eine kompletten Tausch (Scheiben und Beläge) bei Audi vornehmen lassen. Ich hoffe, dass auch die Belag-Führungen und die Führungsbolzen ordentlich gereinigt und geschmiert werden müssen.

  • Moin,

    Porsche-Pedro

    Schön das Du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast👍, aber bitte stelle Dich und deinen TT erstmal hier vor:


    Vorstellung neuer Mitglieder


    Damit alle anderen auch wissen mit wem sie es zutuen haben🤔


    Danke


    Zu den quietschen kann Dir geholfen werden, das weis aber mittlerweile jeder gute KFZ Mann, der “freundliche” kennt es aber wahrscheinlich nicht weil er die Brille mit den Ringen auf hat😂


    Bremsen-Anti-Quietsch-Paste
    Synthetischer Spezialschmierstoff für das Bremssystem. Äußerst haftaktiv, streusalz- und spritzwasserbeständig. Verhindert und beseitigt Quietschgeräusche, die…
    www.liqui-moly.com


    Die Paste “bewirkt” Wunder😎

  • Servus,


    ja genau, wobei da reicht dann auch die ordinäre Kupferpaste: Räder runter, Bremsbeläge raus, Kanten der Beläge brechen (leicht anfeilen) und auf die Trägerplatte Kupferpaste, ggf. noch seitlich an der Trägerplatte auch etwas Paste hinmachen. Bremskolben zurück drücken. Beläge einsetzten, alles wieder montieren.


    Vor dem Fahren mit laufendem Motor die Bremse 2-3 mal pumpen, damit die Beläge wieder anliegen und das Quietschen ist Geschichte.


    Aber die Paste nicht zu inflationär auftragen. 😂


    Good luck.


    Brian