Audi mit neuer Motorsport-Strategie: Formel E statt WEC

  • [feedquote='Audi Blog - News','http://tts-freunde.de/blog/2016/10/27/audi-mit-neuer-motorsport-strategie-formel-e-statt-wec/']

    Audi richtet seine Motorsport-Strategie neu aus Die Premiummarke beendet mit Ablauf der Saison 2016 ihr Engagement in der FIA WEC und damit auch bei den 24 Stunden von Le Mans. Stattdessen engagiert sich Audi werkseitig in der rein elektrischen Rennserie Formel E. Vor rund 300 Mitarbeitern der Motorsport-Abteilung stellte Vorstandsvorsitzender Rupert Stadler am Mittwochmorgen die […]

    Der Beitrag Audi mit neuer Motorsport-Strategie: Formel E statt WEC erschien zuerst auf TTS-Freunde.de - Audi Blog. [/feedquote]

  • Geht ja hier nicht nur um die 24h Le Mans sondern um die ganze Serie.


    Finde ich sehr schade da ich die WEC sehr mag.
    Technisch Top, Spannung Top, Ausgeglichenheit vorhanden. Einer meiner Lieblings-Rennserien.


    Während die Formel E gekünstelt wirkt, dieses zwanghafte aufmerksamgemache dass man ja Grün (so ein Schwachsinn) weil mit Elektro fährt. Gleicher Marketingschaulauf wie die DTM.


    Naja dann kann man endlich 100% für Porsche sein. Go Porsche :freu2

  • Hallo,
    ich finde die Entscheidung war längs überfällig.
    Wenn man bedenkt, dass zwei Konzerntöchter je über 100 Millionen im Jahr für die WEC ausgeben.
    Dann gibt der eine (Porsche) 100 Mio fürs gewinnen aus.
    Und der andere (Audi) 100 Mio für verlieren aus.


    Dann auch noch mit einer Technologie (Diesel) die nach den Vorfällen bereits tot gesagt wird.
    Das kann man einfach keinem mehr verkaufen.


    Es werden bestimmt noch weitere Schritte folgen.
    Warten wir mal ab wie lange VW noch in der Rallye WM vertreten ist.


    Hier wird es auf den Punkt gebracht.

    • Offizieller Beitrag


    Interessanter Beitrag und wenn ich das lese "Der Autoverkehr ist für 12 Prozent der Umweltbelastungen in Deutschland verantwortlich, 60 Prozent gehen aufs Konto der Großindustrie, über 20 Prozent wird von den privaten Haushalten erzeugt." Kann ich nur mit dem Kopf schütteln :facepalm :facepalm


    Audi hat den TDI erfunden und groß gemacht und jetzt werden sie abgestraft, andere Hersteller haben auch gemauschelt, interessiert aber wohl nicht!! Was ist das für eine shice Welt mittlerweile :schimpfen: :schimpfen: :schimpfen:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Hallo,
    ich finde die Entscheidung war längs überfällig.
    Wenn man bedenkt, dass zwei Konzerntöchter je über 100 Millionen im Jahr für die WEC ausgeben.
    Dann gibt der eine (Porsche) 100 Mio fürs gewinnen aus.
    Und der andere (Audi) 100 Mio für verlieren aus.


    Da stellt sich dann aber doch die Frage, wieso ist Porsche dort überhaupt eingestiegen?


    Dann auch noch mit einer Technologie (Diesel) die nach den Vorfällen bereits tot gesagt wird.
    Das kann man einfach keinem mehr verkaufen.


    Bezweifel ich stark, gerade in Europa, im Rest der Welt ist er schon länger tot.
    Sollange keine EU- oder Staatliche Regelung (zb die blaue Plakette) kommt werden die Leute weiter rumrußen.



    Es werden bestimmt noch weitere Schritte folgen.
    Warten wir mal ab wie lange VW noch in der Rallye WM vertreten ist.


    Hier wird es auf den Punkt gebracht.


    WRC schaut noch jemand? :denken: Ralleycross ist doch viel interessanter.
    Was ich mich dann tzd Frage, warum die DTM nicht abgesägt wird die faktisch nur Schaulaufen ist.
    Und warum man dann in die Formel E einsteigt die ebenso Schaulaufen ist bloß ohne Brummbrumm dafür mit Staubsaugersound.


    Kommentar zum Artikel: Das Audi momentan finanziell in der Bredouille ist, liegt weniger an Audi sondern an der neueren Konzernpolitik, von unten Greifen, Seat, Skoda und VW ab von oben drücken Bentley und besonders Porsche in den Bereich wo früher Audi war. Wer kauft sich einen A3 wenn der gleich ausgestattete Leon die Hälfte kostet? Wer kauft sich einen Q7 oder Q5 wenn ein Cayenne oder Macan nicht viel mehr kosten?

  • Warum Porsche in der WEC LMP1 eingestiegen ist ??


    Weil es sonst kein Format für Porsche gab. In die Formel 1 kommt man nur, wenn man ein Team aufkauft - damals wären Sauber und Toro Rosso möglich gewesen.
    Aber wie wir wissen, in der Formel 1 ein eigenes Auto + Motor entwickeln, das standfest und siegreich bekommen dauert Jaaaahre. Und es gibt hier diese unsägliche politische Komponente....keine echte Herausforderung für einen Newcomer mit Werkshintergrund. Zumal der letzte Porsche-Versuch in der F1 ja nun nicht so wirklich erfolgreich war


    Rallye werksseitig fällt wohl eher flach, für die DTM haben sie kein passendes Serienmodell..... und das wars dann schon,


    Vor allem aber ist die WEC nahezu technisch offen - hier hat man "alle" Freiheiten und kann sein Know-How zeigen. Die Fahrzeuge werden ja letztlich per BoP zusammengefasst (klar ist die BoP nicht perfekt, aber es hat nicht schlecht funktioniert.....Audi hat da sicher eine etwas andere Meinung :/ )


    Die WEC wäre für Audi eigentlich das ideale Umfeld, um auch den vielbeschworenen Paradigmenwechsel glaubhaft zu machen. Hier ist die Hybridtechnik fest im Reglement verankert und wird sogar weiter forciert für die kommenden Fahrzeuge (10MJ etc). Dazu hätte man hier besser als in irgendeiner anderen Rennserie den Slogan "Vorsprung durch Technik" darstellen können. Nahezu freies Entwickeln und einen eher direkten Bezug zur Entwicklung bei Serienfahrzeugen.


    Der Diesel ist aber eben durch Dieselgate - zumindest im VAG-Konzern - erst mal verbrannt. Damit kann man derzeit, vor allem international - keinen Blumentopf mehr gewinnen. Also hätte man auf Benziner umschwenken müssen, dagegen sprach aber eben die konzerninterne Vorgabe, dass beide Marken mit unterschiedlichen Konzepten antreten müssen.
    Dazu kommt, dass schon die 10MJ-Klasse mit einem Diesel kaum wettbewerbsfähig hinzubekommen ist (Gewicht, Effizienz).


    Dass man vor dem Hintergrund aber an der DTM festhält, das ist kaum zu verstehen. Autos, die seit Jahren techn. nicht weiterentwickelt werden, die einen 8-Ender ohne Direkteinspritzung fahren, jetzt noch mit kleinerem Starterfeld......
    Zumal die Reglementänderung hin zur Class-1 auch auf Betreiben von Mercedes schon wieder verschoben wurde und damit der Traum des ITR-Patriarchen Aufrecht zur Internationalisierung mit Amerika und Japan nun wohl endgültig Geschichte ist. Darüber hinaus war in der Class-1 zwar ein Downsizing der Motoren mit Aufladung vorgesehen (also ganz ganz modern :D ), eine Hybridisierung war aber nie ein echtes Thema und ist derzeit auch nicht wirklich auf der Agenda....
    Also was bitte soll hier Sinn machen für Audi ??????? Klar, Marketing im zumindest deutschsprachigen Raum wäre hier zu nennen....Mehr aber auch nicht, denn für die weltbeste Tourenwagenserie (laut DTM und ITR) interessiert sich sonst niemand....


    Und dann Formel E - wo derzeit jeder Hersteller aufgeschreckt aufspringt....Renault, Jaguar, Mahindra, Audi, BMW, Mercedes künftig....
    Und damit engagiert man sich in der vegansten aller Motorsportserien.....und einer der reglementiertesten.......Mann, Mann......


    Nun morgen/heute wohl die Bekanntgabe, dass VW auch in der Rallye-WM trotz eines fertig entwickelten Polo WRC2017 den Stecker zieht....


    Fehlt jetzt nur noch, dass der VAG-Konzern auch den GT3 Sport ab sofort einstellt (sind ja auch nicht gerade Hybride oder gar downgesized) und Mitte 2017 dann vollkommen überrascht feststellt, dass diese TCR-Autos ja auch gar nicht elektrisch fahren.....


    Letztlich muss man einfach feststellen - es geht hier in keinstem um einen Paradigmenwechsel im Motorsport. Es geht hier einzig und alleine ums Geld.
    Die WEC mit 2 Marken ist zu teuer geworden im Rahmen der Krisenbewältigung (die eben doch viel teurer wird als anfänglich gedacht). Zumal ein 14. LeMans-Gewinn von Audi einfach nicht mehr ertragreich zu vermarkten ist.
    Gleiches gilt für die Rallye-WM....Dauersieger will niemand sehen, das wird dann schwer zu vermarkten und dafür ist es dann für VAG derzeit einfach zu teuer.
    (in der F1 das gleiche Problem - auch hier langweilen die Dauersieger, egal von wem. Und das ist dann auch nicht mehr vernünftig zu vermarkten....mal sehen, wann hier Mercedes den Stecker zieht).


    Die TCR- und GT3-Autos werden zwar vom Werk gebaut, aber gegen gutes Geld an Privatteams verkauft. Also kein direkter Impact.


    Ich fände es nur sehr witzig, wenn Audi (doch noch) werksseitig in die WRX einsteigt....Gerüchte dazu gibt es ja.....auf die Erklärung bin ich da aber dann schon gespannt....obwohl....eigentlich auch nicht wirklich. Wird wieder nur ein blöder, sinnfreier Marketing-Senf (junge Sportart, aufstrebend, dynamisch, spannend, technisch....bläh bläh bläh)

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz