Ruckeln der S-Tronic am Morgen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    Frage in die Runde ist es normal, das die S-Tronic am Morgen wenn es kalt ist die ersten KM spürbar ruckelt beim schalten? Modell Audi TTRS Plus S-Tronic. :denken:

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Also hier waren heute morgen -3°C und da hat nichts geruckelt bei meinem DQ500.


    Hilfreich wäre noch, bei welchen Gangwechseln und welcher Drehzahl es bei Dir auffiel.

  • moin, bei meinem alten plus hatte ich das auch wenn es morgens kälter als 2-3 grad war. ich hatte beim schalten vom 3. in den 2. bei ca. 2000upm (nur wenn man manuell schalten) sogar einen lauten schlag im getriebe. habe daraufhin nach nur 2000km laufleistung nen neues getriebe bekommen. mein plus war eh ne bastelbude ab tag 4

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

    • Offizieller Beitrag

    Hilfreich wäre noch, bei welchen Gangwechseln und welcher Drehzahl es bei Dir auffiel.


    werd das morgen konkret beobachten und hier posten! Aber schon mal danke fürs Feedback.

  • Einen wunderschönen guten Morgen,


    gestern hatte ich selbiges an meinem TT 8J in den ersten 3 Gangwechseln. Man hat einen deutlichen Ruck gespürt aber kein Geräusch o.Ä. und nach den ersten paar Schaltvorgängen war das ganze auch schon vorbei.


    Seitdem nicht wieder gekommen. Auch heute bei minus 6 Grad war das schalten butterweich.

    • Offizieller Beitrag

    so es ist konkret vom 2. in den 3. Gang und zurück aber nur die ersten paar Minuten am Morgen. Ab zu Audi oder nicht? :denken:

    • Offizieller Beitrag

    Steht dein TT im Freien.. seit wann hast du es bemerkt in den letzten Tagen seit es so kalt ist.



    hey ^^ come one ;) also ob mein Baby draußen schlafen müsste :) nein Garagenfahrzeug. Hat er eigentlich schon immer in der Früh wenn er halt kalt ist.

    • Offizieller Beitrag

    hey come one also ob mein Baby draußen schlafen müsste nein Garagenfahrzeug


    :smile :smile


    Hat er eigentlich schon immer in der Früh wenn er halt kalt ist.


    wenn es jetzt die letzten Tage gewesen wäre hätte ich es auf die minus Temperaturen geschoben aber wenn es schon immer ist würde ich auf jeden Fall mal zu Audi fahren

  • meiner stand auch immer in einer garage, trotzdem die geräusche und unsauberes schalten. dann habe ich ihn einmal absichtlich nachts bei minus 2 grad auf den parkplatz des händlers gestellt, sodass er es morgens selbst testen konnte. das war für die diagnose genug, neues getriebe.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

    • Offizieller Beitrag

    meiner stand auch immer in einer garage, trotzdem die geräusche und unsauberes schalten. dann habe ich ihn einmal absichtlich nachts bei minus 2 grad auf den parkplatz des händlers gestellt, sodass er es morgens selbst testen konnte. das war für die diagnose genug, neues getriebe.


    hab noch ausreichend Garantie, werde das aber sicherlich ansprechen.

  • Die Grütze hatte ich auch im R-Golf mit DSG....dazu tat's morgens schon ordentliche Schläge im Getriebe, wenn sich das DSG mal wieder nicht einig war mit den vielen Zahnrädchen...


    Hat VW nie in den Griff bekommen - wenn es irgend möglich ist - nie wieder dieses Getriebe....


    Leider sterben die Hs in den Modellisten aber aus :schimpfen:

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Offizieller Beitrag

    Hat VW nie in den Griff bekommen - wenn es irgend möglich ist - nie wieder dieses Getriebe....


    Leider sterben die Hs in den Modellisten aber aus :schimpfen:


    Sehe ich ähnlich, nach über 2 Jahren S-Tronic im A3 Sportback, habe ich auch die Faxen dicke!! 8|


    Ich sehe etwas Licht am Ende des Tunnels. Beim neuen A4 sind einige Motoren nun doch wieder als HS bestellbar. Sollte da jemand mal was verstanden haben?! :denken:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das olle DQ250 aus A3 und Golf kann man nicht wirklich mit dem DQ500 des RS vergleichen.


    Das weiß ich, bin zumindest von dem DQ250 extrem angenervt :ohmann:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻