Christian sein 8N-Fossil

  • Falls meiner irgendwann fertig wird, mach ich gerne bei deinem weiter :)


    Habe mir nun übrigens tatsächlich zwei andere Endstufen geholt und bin gerade dabei, die Kofferraumwände für den Einbau vorzubereiten. Leider hab ich nach 12h Arbeit nicht immer Lust, abends noch was zu basteln. Vielleicht klappt's ja am Wochenende, dann kommt das nächste Update.

  • Kofferraum-Seitenwände in schwarz


    Habe nun endlich ein Paar schwarze Kofferraum-Seitenwände in brauchbarem Zustand bekommen. Vor ein paar Wochen habe ich schon einmal welche gekauft, aber vorher nicht geklärt, ob die in einem Raucherfahrzeug montiert waren. Waren sie leider. Trotz intensivster Reinigung war der Aschenbecher-Geruch nicht rauszukriegen - ihr hättet sehen müssen, was ich da an Nikotin rausgeschrubbt habe. Stundenlang hab ich die Teile gesäubert und jedes Mal, wenn ich den Lappen ausgewrungen habe, kam nur braun-gelbe Siffe raus.
    :kotzen:


    Wie auch immer, ich habe ein paar andere Seitenwände gefunden, die geruchsneutral und optisch OK sind. Das unnötige Filzzeugs auf der Rückseite habe ich entfernt, um später eine komplett neue Dämmung anzubringen. Außerdem sollten die Schlitze frei sein, damit die Endstufen besser Wärme abgeben können. Dann habe ich die Teile mit dem Greenstar Allzweckreiniger und ein paar Spritzern Dash-Away gesäubert. Trotz des guten Zustandes kam einiges an Schmutz raus - um das aufzuzeigen, habe ich mal unsere Badewanne als Sammelbecken zweckentfremdet. :whistling: Das erste Bild zeigt die Seitenwand der Fahrerseite vor dem Reinigen, Bild 4 hinterher.





    Die neuen Endstufen

    Wie angedroht, habe ich andere Endstufen besorgt. Die ESX Q-Four hatte Probleme, die neuen Gladen-Speaker zu befeuern, sie spielte angestrengt und verzerrte recht früh. Daher bin ich auf die SE-480 umgestiegen, die 140W bei 2 Ohm stemmt, im Vergleich zu 100W. Damit die Optik am Ende wieder stimmt, habe ich gleich die Q-Two durch eine SE-1200 ersetzt. Dabei handelt es sich um einen Monoblock, der den Sub mit bis zu 350W (statt 180W) anschiebt. Ein Problem war natürlich das höhere Gewicht und die Größe der neuen Komponenten (siehe Vergleichsbild unten). Die Kofferraumwände sind nämlich recht dünn, weshalb ich ihnen nicht zugetraut hätte, die beiden Amps ohne weiteres zu halten. Also habe ich eine Dachlatte besorgt, zurechtgesägt und auf der Rückseite angeklebt, damit die Schrauben besser halten bzw. überhaupt halten. Nachdem die fixiert waren, habe ich Dämmvlies angebracht, damit die Geräusche aus den hinteren Radläufen gemindert werden.


  • Befestigung des Kofferraumnetzes


    Da für den Einbau der neuen Seitenwände sowieso Kofferraumboden und der ganze QS-Ausbau raus mussten, habe ich gleich die Befestigung des Netzes verbessert. Ursprünglich kam es pro Gurt mit je einer Plastikschnalle (sowas hier -> Klick), in die ein Loch gebohrt war, um sie am Fahrzeugboden anzuschrauben. Sicherlich nicht die sicherste Lösung, denn falls wirklich mal ein schweres Gepäckstück bei einer Vollbremsung oder Schlimmerem gegen das Netz fliegt, wäre das garantiert eine Schwachstelle. Statt dessen habe ich drei Stuhlwinkel an den Boden geschraubt und die Gurte mit einem Karabiner eingehängt. Eine Schnalle ermöglicht das Verstellen und Festziehen, wobei die Gurte an einer Stelle doppelt durchgezogen sind, damit sich wirklich nix mehr bewegen kann und nun alles schön stabil und straff ist. :daumenhoch:


    Weil die Demontage einer Innenraumverkleidung nie ohne den Verlust irgendwelcher Befestigungsteile vonstatten geht, durfte ich noch so eine blöde Metallklemme aus dem hintersten Loch fischen. Die hätte ja genauso gut vorne rausfallen können, aber nö, musste natürlich in die Karosserie reinfallen. Mit Laptop, Endoskop und einem langen Stück Draht hat es dann nach 15-minütigem Gefummel endlich geklappt. Ein Glück, dass ich sie überhaupt gefunden habe, sonst hätte mich das Geklepper beim Fahren irre gemacht.




    Endmontage


    Nachdem das erledigt war, wurden die Kofferraumwände montiert und die Endstufen angeschlossen, hat sogar mit den Hölzern auf der Rückseite alles gepasst. Habe dann erstmal Hozier, Foals und das aktuelle Banks-Album reingeworfen und bin vom Sound sehr angetan, vor allem das Frontsystem klingt dynamischer, luftiger und voluminöser. Das eigentliche Einstellen der Anlage wird über die nächsten Wochen erfolgen, muss das erstmal auf mich wirken lassen. Werde noch Kabelschläuche besorgen, um die Kabel an den Endstufen zu verstecken.




    Letzte Problemchen im Innenraum


    Technisch gesehen ist der Innenraum fertig, es sind nur noch ein paar Schönheitsfehler zu beheben und Hochtöner-Gehäuse für die A-Säule hätte ich auch gerne. Mein Hauptproblem ist und bleibt der Wechsel von Schwarz zu Blau. Vorne sieht alles gut aus, nur beim Blick nach hinten ist es mir nicht homogen genug. Die Verkleidung der Heckklappe ist ja schwarz, weil die blaue gerissen war, aber der Himmel ist halt blau. Möchte den Himmel jedoch unbedingt behalten - die Frage ist nun, wie bekomme ich da einen farblichen Übergang hin bzw. wie kann ich das weniger auffällig machen? Vielleicht ein Textilaufkleber, der über C-Säule, Heckklappe und Seitenwand geht und die Teile dann irgendwie optisch verbindet? Bin da noch etwas ratlos, vielleicht hat einer ne Idee ... oder ich spinne einfach und ihr findet es gar nicht so auffällig. ^^


  • So, gibt ein kleines Update. Habe die Tage mal wieder mein Leder gereinigt mit Dr. Wack A1 Lederreiniger & Lederpflege, hier ein Vorher-/Nachher-Vergleich, das Leder ist wieder schön matt und geschmeidig:



    Auch wieder zum Einsatz kam die Poliermaschine mit Koch Chemie Feinschleifpaste und Anti-Hologramm-Politur. Danach noch ein Durchgang mit Chemical Guys Blacklight Glanzverstärker und Sonax Polymer Netshield. Werde allerdings bald auf die 1K Nano Versiegelung von Koch umsteigen, die erzeugt einen noch stärkeren Glanz/Spiegeleffekt und schützt zudem den Lack besser. Eigentlich wollte ich mir ja keine übertrieben teuren Sachen zulegen, denn das Blacklight kostet schon 35 EUR und über die 1K Nano reden wir erst gar nicht :rolleyes: ... aber mir war langweilig, weil der TT nun fast fertig ist und ich nicht wusste, was ich sonst noch machen soll. Das Ergebnis mit dem Blacklight spricht zudem für sich:



    Hier noch ein Bild mit Sommerreifen von der gestrigen Ausfahrt - wir hatten ja einen ganzen Tag Frühlingswetter, weheew, der Wahnsinn :boogie Mich würde an der Stelle noch interessieren, wie schlimm ihr die Farbunterschiede findet von Kotflügel und hinterer Seitenwand, die wurden nämlich mal nachlackiert und sind etwas dunkler. Nach der Lackaufbereitung fallen sie irgendwie nicht mehr so krass auf wie vorher, finde ich.




    Seit dem letzten Post gab es außerdem folgende Updates am Wagen:

    • HG Motorsport Ladeluftkühler
    • GFB DV+ Schubumluftventil


    Noch zum Thema Ölverbrauch, da ich ja vor 3000 km auf das Castrol Edge 0W40 umgestiegen bin: nachgeschüttet habe ich bisher nichts, aber vom Peilstab her würde ich schätzen, dass vielleicht 100ml abhanden gekommen sind. Insofern alles shiny :) Aktuell versuche ich, einen günstigen K03-052 Lader zu bekommen, da ich die alte Schnecke vorsichtshalber gerne tauschen würde und der 052er untenrum besser gehen soll. Wenn mich nicht alles täuscht, höre ich auch ein leichtes Heulen vom Turbolader - vielleicht ist es auch was Anderes, aber irgendwas heult beim Gasgeben zwischen 2000-3000 Umdrehungen. Klingt beinahe, als würde sich im Motorraum noch ein Kompressor verstecken. Inlays in Phantomschwarz sind auch geplant & schwarze Seitenblinker. Glaube, die silbernen Inlays passen doch nicht so gut ins Gesamtbild. Mal sehen ^^

  • Ich finde das mit dem Farbunterschied nicht schlimm. Hättest Du es nicht erwähnt, wäre es mir zumindest auf dem ersten Blick nicht aufgefallen. Die Inlays und Seitenblinker würde ich auf jeden Fall in Schwarz machen. Hab auch schwarze Seitenblinker drin, allerdings beim silbernen TT. Sieht 100x besser aus.
    Und das mit dem Lader klingt interessant...

  • Hab über die nachlackierten Stellen bisher nicht mit der Feinschleifpaste poliert, sondern nur mit Finishing-Politur, da der Lack ja neu und unversehrt war. Vielleicht hat die abrasive Paste doch etwas gebracht, sodass die Oberfläche nun anders reflektiert und es nicht mehr so auffällt. Wäre ja fast zu schön...

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder eine sehr schöne Arbeit .spitze .spitze
    also auf den Bildern muss man schon ganz genau schauen und ich glaube es würde nicht auffallen wenn du es nicht erwähnt hättest. Vielleicht sieht es in Natura noch etwas anders aus.
    Meiner Meinung nach ein rundum toller Flitzer :up: auch das Leder gefällt mir auf dem nachher Bild sehr gut