Codierung TT 8j

  • Guten Tag zusammen,


    Ich bräuchte Hilfe beim codieren meines TT 8j Bj 2010 (VFl).
    Bevor irgendwas in Richtung "schau mal Google, benutz die SuFu, usw." kommen, habe ich gemacht, hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
    Ich wollte US-Standlicht, sowie Ch/Lh codieren sowie probieren den Zeigertest zum laufen zu bringen, letzteres ist wahrscheinlich nicht möglich.


    Also die Frage: kann mir jmd die richtigen (alle im Internet gefundenen haben nicht wirklich funktioniert) codierungen im Binärsystem (habe kein vcds sonsdern nur CarPort) geben? Ich vermute hier im Forum haben diese Codierungen bestimmt schon einige geschafft.
    Andere Möglichkeit wäre natürlich noch besser, wenn jmd aus dem Raum Nürnberg codieren kann und bereit wäre mir gegen eine Aufwandsentschädigung zu helfen.
    Kleines Problem sei ebenfalls zu lösen: Seitdem ich versucht habe das US-Standlicht zu codieren denkt meine Innenraumbeleuchtung immer eine Tür sei offen --> es geht nicht mehr aus, außer wenn man den Knopf in der Mitte auf aus stellt. Auch eine Rücksetzten der Codierung des STG 09 hat keine Besserung ergeben.
    Steuergerätnummern werden spätestens morgen nachmittag nachgeliefert.


    Vielen Dank im Voraus!



    P.S. Wenn Fragen sind einfach fragen, hab bestimmt nicht an alles gedacht. Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten weeden ;)

  • Hallo,
    es gibt viele verschiedene STG und noch mehr verschiedene Codierungen.
    Wenn dir jemand helfen soll dann stell hier die ETNR von Adresswort 09 ein und die original Codierung dann kann man dir helfen.
    Einfach eine andere Codierung zu nehmen ist Blödsinn, aber das hast du ja schon gemerkt.

  • Hallo,
    Ja das ist mir klar, deswegen wird alles bis morgen nachgereicht, vll noch heute abend mal sehen.
    Ja das war mir nicht klar, dass die überall angegebenen Codierungen nur für bestimmte STG funktionieren, dies aber auch nicht so wirklich erwähnt wurde.
    Ja hoffe, dass mir hier geholfen werden kann und eventuell auch ein bisschen was erklärt werden, da mich das ganze doch interessiert.
    Hatte mir das Programm eigentlich nur für Diagnosezwecke und Fehlerlöschen geholt.

  • Oke super vielen Dank!
    US-Standlicht geht auf diesem Steuergerät also nicht?
    Und hast du eine Idee warum meine Innenraumbeleuchtung nicht mehr richtig funktioniert?
    Kannst du das auch mit der Codierung für die Instrumententafel machen? Zwecks Zeigertest
    Fragen über Fragen, sry dafür.


  • US-Standlicht geht auf diesem Steuergerät also nicht? .


    Nein


    .

    Zitat


    Und hast du eine Idee warum meine Innenraumbeleuchtung nicht mehr richtig funktioniert? .


    Vermutlich in der Codierung umgefummelt.
    Dazu muss man sagen es gibt durchaus Byte wenn man da was falsches eingibt kann das STG tot sein.
    .

    Zitat


    Kannst du das auch mit der Codierung für die Instrumententafel machen? Zwecks Zeigertest.


    Das ist keine Codierung sondern eine Anpassung.
    Also Adresswort 17 APK 36


    Noch ein Hinweis, wenn man solche Sachen macht sollte man auch ein vernünftiges Diagnoseprogramm haben.
    Ein ordentliche Beschreibung der Codierung und Anpasskanäle und Login ist dann unumgänglich.

  • Oke super vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Ergo muss ich entweder jemanden mit nem vcds programm finden, der versuchen kann des STG wieder hinzugekommen oder muss beim :) vorbeschauen?
    Und für die restlichen codierungen und Anpassungen das selbe.

  • Doch eigentlich schon. sollte dieser hier sein: 06:00:0b:2f:b0:05:1a:20:20:70:c8:e0:00:00:09:04:53:0a:56:aa:10:00:c9:29:5c:00:08:40:00:40
    Was mich wundert, dass hier schon das Ch über NSW aktiviert ist.
    Könntest du die Daten nochmal bei dir eingeben und die anderen Bytes durchschauen? Vll ist dort irgendein Bit falsch gesetzt...
    Habe es auch nicht geschafft eine passende vcds lbl Datei für mein Steuergerät aufzutreiben.

  • Also auch mit meinem VCDS lässt sich der Fehler nicht finden. Werde noch einmal schreiben bzw. die Lösung bekannt geben, wenn ich mit dem Spezialisten bei meinem Freundlichen gesprochen habe.
    Hat ein bisschen gedauert bis ich wieder Zeit hatte, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen...
    Andere Fragen:
    CH/LH ist mittlerweile aktiviert und im FIS zu sehen. Hat jmd eine Ahnung warum es trotzdem nicht funktioniert? Bzw. ob ich den Pin 12 noch an Masse halten muss?
    Was mich weiter ein bisschen wundert ist, dass ich ja das vFl Modell habe, jedoch das weiße FIS (bei dem man jedoch gegen der Angaben aus dem Internet den Zeigertest nicht per Anpassungskanal 36 freischalten kann), sowie ein Steuergerät mit dem man das CH/LH über die Nebler laufen lassen kann (was laut Foreneinträgen jedoch auch erst ab Facelift gehen sollte)...Vielleicht kann mich da jmd. mal aufklären.

  • STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Lange Codierung -> Funktion 07
    Byte 0
    Bit 7 aktivieren
    Byte 2
    Bit 4 aktivieren

    Im Anschluss muss im Bordnetzsteuergerät der PIN 12 (Stecker E) auf Masse gehalten werden (somit kurz überbrückt) um den nicht verbauten Lichtsensor zu simulieren.


    Muss zwingend gemacht werden damit du einmal die Schalterstellung "AUTO" imitierst :)


  • Hallo,
    du hast wohl oben nicht gelesen, bitte erst lesen bevor man etwas schreibt!
    Da steht, dass sein STG 09 die 8P0 907 063 B hat da gibt es überhaupt keinen Stecker E.
    Also ist der Tipp für ihn völlig unbrauchbar.


    Hier so sieht das STG aus.

  • @Jonesman diese Anleitung kenne auch ich schon. Habe gefühlt das ganze Internet nach Lösungen durchsucht.
    Zudem gab es im VCDS nur ein Bit zur Aktivierung des CH/LH und eines für die Funktion über die NSW. Oder sind diese Bits nur nicht beschrieben und ich muss sie trotzdem ändern? Schau es mir später noch einmal an und lad Screenshots hoch.


    @TT-Eifel Ja das wundert mich eben, dass ich ein Steuergerät verbaut habe, dass diesen "Schalter" für CH/LH nicht hat, obwohl dieser erst mit Facelift wegfallen sollte(meines Wissens nach). Ich kann die Funktionen wie beim Facelift über das FIS aktivieren/deaktivieren, aber es funktioniert nicht.

  • Die Bits habe ich mit VCDS aktiviert. "Andere Fragen:
    CH/LH ist mittlerweile aktiviert und im FIS zu sehen. Hat jmd eine Ahnung warum es trotzdem nicht funktioniert? Bzw. ob ich den Pin 12 noch an Masse halten muss?
    " Klappt aber trotzdem nicht...
    Wie gesagt, ich lade später mal Screenshots hoch. Dann könnt ihr mir sicher besser helfen.

  • Noch mal vergiss den Kram mit PIN 12, bei dir gibt es keinen Stecker E, Du hast ein ganz anderes STG und auch die Codierung und die APK sind ganz anders.
    Wenn ich das richtig sehe dann ist Byte 12 bit 0 nicht aktiviert.
    Das muss schon sein, sonst kann das nicht klappen.

  • Ja des mit Pin 12 hab ich schon verstanden, war nur im Zitat nochmal dabei :)
    Ah super danke das könnte es tatsächlich sein! Dachte wenn es auf 0 steht geht's an, wenn die Zündung (Ist doch Klemme 15?) aus geht.
    Werde später berichten ob es funktioniert.

  • Also anbei mal die entsprechenden Bytes. Alles aktiviert...funktioniert aber nicht. Hab ich noch was übersehen?


    Auch Kanal 36 des Schalttafeleinsatzes. Kanal ist da aber lässt sich nicht ändern.