TTS 8j Rattern bei Kaltstart

  • Guten Abend Audianer,


    Ich bin seit ca. 4 Monaten im Besitz eines Audi TTS 8j aus dem BJ 2011.


    Dadurch, dass ich in der Vergangenheit einen 1.8t 20v Gefahren bin, ist die neue Geräuschskulisse eine komplett andere wie ich es gewohnt war.


    Ich möchte Erfahrungen von anderen TT / TTS Fahrer sammeln in Bezug auf Geräusche bei dem Startvorgang.


    Zum 1. Habe ich bei ziemlich allen Startvorgängen ein leichtes summen welches ich direkt wahrgenommen habe und ca 1 Sekunde andauert. Das wurde von dem Händler und von Audi als Normal abgestempelt, da dieses Geräusch bei dem Start von einem Bypass Ventil kommt, welches für die Vorheizung des Kats verantwortlich ist?!


    Zum 2. Habe ich seit dem es Kälter ist meist bei längeren Standzeiten ein lauteres Kurzes Rattern/Schnattern (1 Sekunden).


    Kann es ein Spanner der Kette sein, der kurzzeitig den Öldruck aufbauen muss((Der CDLB hat zwar einen Zahnriemen jedoch auch Kettenantreib)(Normal))?
    Sobald das Geräusch verschwindet läuft alles super. Nach einem direkten Neustart tritt dieses Phänomen nicht wieder auf.
    Dadurch ist das vorzeigen beim nutzlos, Da es nicht mehr Auftritt.
    Meist ab 4 Stunden Standzeit bzw. Morgens ist es gelegentlich der Fall. Bei den Temperaturen ist es oft der Fall.


    Habt Ihr ähnliche Geräusche von euren Autos?


    Bzw jemand eine Idee.


    Fehlerspeicher ist Leer.


    Vielen Dank im Voraus
    Grüße Basti

    • Offizieller Beitrag

    Servus Basti,


    stell dich bitte erst im Vorstellungsbereich vor. Das gehört bei uns zum guten Ton. Dir wird hier sicherlich geholfen. THX

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Servus Gemeinde,


    ich bringe nur ein Update bezüglich dem Summenden Geräusch.
    Es wurde der Anlasser getauscht und somit war das summen weg.


    Das Kurze Klackern/Rasseln hat sich dadurch leider nicht geändert. Ich habe das Gefühl, dass es auftritt, nachdem ich eine Kurzstrecken gefahren bin.


    Ich habe mal 2 Soundfiles in den Anhang gelegt. Über Kopfhörer hört man das leichte klacken nach dem Start am besten.


    In den Zips, habe ich die Soundfiles in MP3 Format verpackt.


    Wäre super wenn jemand etwas genaueres weis bzw. sagen kann?!


    Liebe Grüße
    Basti

  • Hey,


    ich hatte daraufhin die Kette, Spanner, Nockenwellenversteller und Gehäuse wechseln lassen.

    Das hielt ca. 2000 km. Komplett ruhe


    Seit wenigen tagen habe ich aber leider wieder das Geräusch nach dem Ölwechsel. Davor Castrol Fully 5w40. Es kam Ravenol 5w40 VST Turbo rein, jedoch ist mir damit dass Geräusch erstmals wieder aufgefallen.

    Daraufhin habe ich wieder umgeölt aber es kam keine Verbesserung..Leider


    Theoretisch kann es nicht sein, dass der Spanner nach dieser Zeit wieder defekt ist.


    Man ließt oft, dass es ggf. bauartbedingt ist, da es ein Hydraulischer Spanner ist und dieser erst voll arbeiten kann, wenn Öldruck aufgebaut wurde.

    (ca. 1 Sekunde +-)


    Jedoch wundert es mich, da ich 2000 km komplett Ruhe damit hatte und auch viele diese Probleme nicht haben.



    Bei manchen Golf 5 GTI's wurden ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Alle Komponenten wie oben beschrieben getauscht ---> alles i.O ---> 4000KM später ----> rasselt wieder bei kaltstart.


    Jemand eine Idee oder Tipp an dieser Stelle?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte daraufhin die Kette, Spanner, Nockenwellenversteller und Gehäuse wechseln lassen.

    Das hielt ca. 2000 km. Komplett ruhe

    was hat denn das gekostet ?