schöne Pass-Route nach Italien? (Gardasee)

  • Hey,


    wir wollten im Spätsommer nach Italien fahren, genauer gesagt nach Lazise am Gardasee.
    Jetzt wollt ich mal fragen, wie ihr immer so "runter" fahrt und vielleicht eine schöne Passroute kennt.


    Ich wäre jetzt über Innsbruck und dann über den Brennerpass gefahren, aber ob das so spannend ist ?( https://www.google.de/maps/dir…5.5060202!2m1!2b1!3e0!5i1


    Wäre jetzt das erste mal, dass wir nicht einfach nur der Autobahn nach fahren und kenn mich jetzt nicht so aus, welchen Pass oder Strecke man Anfang September fahren kann, bzw was auch Sinn macht. Oder ob ich einfach nur dann um den Gardasee rum fahr, da soll es ja auch ein paar schöne Strecken geben.


    Über Vorschläge bzw Routen würde ich mich freuen :thumbup:

  • Hallo,
    das gibt es ja gleich mehrere Möglichkeiten.
    Letztes Jahr habe ich die A7 genommen dann Fernpass Ötztal über das Timmelsjoch Meran und dann Gradasee.


    Oder über den Fernpass , Reschenpass, Meran Gardasee
    Das ist da wo die Kirche aus dem See schaut.

  • Hey,
    Oder ob ich einfach nur dann um den Gardasee rum fahr, da soll es ja auch ein paar schöne Strecken geben.


    Über Vorschläge bzw Routen würde ich mich freuen :thumbup:


    Hallo,
    ja da gibt sehr schöne Strecken.
    Einmal Monte Baldo und Monte Bondone (Bergrennstrecke) muss sein.
    Dann durch die Brasaschluch zur Schauderterrasse muss auch sein.
    Dann gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, ich habe jede Menge Touren in gpx Format.

  • Ich bin den Brenner auch schon paar mal gefahren. Das ist schon nicht schlecht. Auf der A22 biege ich dann aber immer ab nach Bruneck und weiter nach Antholz. Sicher gibt es schönere Strecken. Für die du dann aber ein Vielfaches an Zeit brauchst. Und immer mit der Gefahr, ob die Pässe auch alle offen sind. Es gibt auch Pässe, die nur einspurig befahrbar sind. Dann hat man unter Umständen lange Wartezeiten. Da musst du viel Zeit einplanen. Sollte man genau planen. Bei mir sind es immer über 800 km Strecke. Da kommt nur Autobahn in Frage. Ich drehe dann immer ein paar Runden während meines Aufenthaltes.

  • Ich bin letzten Sommer auch in Lazise gewesen und wollte auch kaum Autobahn fahren. Ich bin durch das Allgäu nach Nauders, weiter Richtung Reschensee und dann über folgende Orte bis Trient ohne Autobahn gefahren: Schlanders, Tscherms, Saint Felix, Kaltern, Kurtatsch, Cadino...
    Nimm Dir Zeit, ist eine sehr schöne Landschaft.

    Audi R8 V10+ voll und Serie


    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...


    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

    • Offizieller Beitrag

    Viele Wege führen an den Lago di Garda..
    wir sind ja öfters mal dort, da gibt es so viele Möglichkeiten und ich denke da hat auch jeder so seine eigenen Routen auch etwas vom Fahrerprofil abhängig.
    Für manche ist der Weg das Ziel, sprich da werden schon mehrere Etappen mit Übernachtungen bis an den See gefahren.
    Ich zum Beispiel fahre lieber ziemlich direkt irgendwo hin und mache von dort aus Touren, daher fahre ich meist Fernpass, Brenner, Lago di Garda und da ist der Fernpass je nach Verkehrslage für mich schon Pass genug.
    Hier gab es ja schon einige gute Vorschläge :dafür
    Also Monte Baldo und Bodone sind Pflicht.
    Brasa Schlucht und Schauderterrassen ein absolutes muss, das ist der Hammer aber Mann braucht schon eine gute Portion Nerven. Am besten von Lazise aus nach Torri del Benaco und mit der Autofähre bis Toscolano ansonsten wird es doch etwas weit, zurück dann entweder oben um den See oder unten, wobei mir die Strecke oben um den See besser gefällt.
    Hier gab es auch mal eine geplante Tour an den Gardasee
    Gardasee Tour
    In diesem Buch findest du auch ein paar sehr schöne Touren
    https://www.amazon.de/Cabrio-R…en-Gardasee/dp/3862460983


  • Falls du über den Reschenpass fährst mach hier einen Halt:


    http://www.meindoerfl.com/restaurant/


    Rustikales Ambiente mit gutem Essen direkt am See :thumbup:
    (kennen die wenigsten, da man es beim Vorbeifahren, aufgrund der Topografie / Lage, wohl meistens übersieht)

    • Offizieller Beitrag

    Falls du über den Reschenpass fährst mach hier einen Halt:


    meindoerfl.com/restaurant/


    Rustikales Ambiente mit gutem Essen direkt am See
    (kennen die wenigsten, da man es beim Vorbeifahren, aufgrund der Topografie / Lage, wohl meistens übersieht)


    :dafür
    kann ich auch nur empfehlen, ist auch zum wohnen richtig klasse :up:

    • Offizieller Beitrag

    Meiner ist original.. damit gab es absolut keine Probleme.. hab bei solchen Geschichten ja immer größte Bedenken, auch vom Platz und wie sie auf solchen Fähren umgehen.. daher haben wir beim ersten Mal eine Trockenübung gemacht und sind ohne Auto gefahren und haben uns das ganze erst angeschaut, das läuft alles sehr professionell auch die Lotsen auf der Fähre weisen einem top ein und lassen zwischen den Autos auch genügend Platz.

  • Guten Morgen zusammen,
    ich kann aus meiner Erfahrung folgende Routen sehr empfehlen, wobei ich vorneweg sagen muss, dass ich die Anreise immer auf 2 Tage verteilt habe, frei nach dem Motto der Weg ist das Ziel.
    Ich bin auf der A7 jeweils bis Pfronten / Reutte gefahren, ab dort alles immer nur Landstrasse. Beim ersten Mal via Timmelsjoch nach St. Leonhard im Passeir, dort in einer kleinen Pension übernachtet und dann am 2.Tag über Meran auf der Ostseite des Monte Baldo in Richtung Südseite des Gardasees gefahren. Ziel war bis jetzt immer Bardolino (das Casa Liva, sehr zu empfehlen!!!).
    Beim 2. Mal sind wir über den Reschenpass und das Stilfser Joch nach Bormio gefahren, dort genächtigt und am 2.Tag auf der Westseite des Sees Richtung Brescia und dann wieder Richtung Bardolino.
    Dieses Jahr September plane ich die Anreise über die Schweiz, die alte Gotthard Passstrasse und von dort Richtung Comer See, 1x Übernachten und am 2.Tag über Bergamo / Brescia Richtung Gardasee (so zumindest im Moment der Plan). Da ich auch leidenschaftlicher Knipser bin, ergeben sich auf der Anfahrt immer reichlich Motive und die knapp 1000 km auf 2 Tage zu verteilen ist auch stressfrei, da macht sogar meine bessere Hälfte mit und geniesst das Roadster fahren.
    Ich hoffe, ich konnte Dir / Euch damit auch einige Anregungen geben.
    Mehr Details gerne auch per PN.
    Liebe Grüße aus dem Schwabenländle und weiter viel Spass bei der Planung.
    Vielleicht sieht man sich mal am Gardasee.


  • Vielleicht kannst du ja, wenn der Threadersteller nix dagegen hat, einige deiner Schnappschüsse reinstellen!?
    Würde die Vorfreude auf kommende Ausfahrten sicher steigern :daumenhoch:


    Gruss
    Mauro