Probleme mit der Nockenwelle

  • Hallo hab nen Fehler ( TPMS ) auslesen lassen. NunSoll es irgend etwas mit der Nockenwelle sein. Was genau müssen die
    Mittwoch nachsehen.
    Schon jemand beim 211 PS Motor damit Probleme gehabt ?

    2012 - TT 2,0 TFSI 6g, 2x S-Line inc. Carbon,Vollausstattung, 20" A6 Schmiede Felgen mit 255 Hankook, Carbonspiegel, Schwarze Embleme, H&R/SAT Federn, Pipercross,.

  • Gute frage. Die müssen ja erst Prüfen. Da ja nicht zu verarbeitende Werte da sind.
    Meinst das geht auf Kulanz ? Ist ha von 06.2011 aber erst 20.000 Runter. Lg

    2012 - TT 2,0 TFSI 6g, 2x S-Line inc. Carbon,Vollausstattung, 20" A6 Schmiede Felgen mit 255 Hankook, Carbonspiegel, Schwarze Embleme, H&R/SAT Federn, Pipercross,.

  • Meiner Ist ern CESA .
    Die Aktion ist doch mur für Modelle bis 2009 oder irre ich mich da ?

    2012 - TT 2,0 TFSI 6g, 2x S-Line inc. Carbon,Vollausstattung, 20" A6 Schmiede Felgen mit 255 Hankook, Carbonspiegel, Schwarze Embleme, H&R/SAT Federn, Pipercross,.

  • Dann hatte ich etwas falsches gelesen :(


    Aber soetwas bei ner Laufleustung von 20.000 km :(

    2012 - TT 2,0 TFSI 6g, 2x S-Line inc. Carbon,Vollausstattung, 20" A6 Schmiede Felgen mit 255 Hankook, Carbonspiegel, Schwarze Embleme, H&R/SAT Federn, Pipercross,.

  • Da hat der Meister mir nix gesagt. Müssen erst Prüfen was da nicht Stimt sagte Er .
    Komisch. Soll aber der Ventildeckel runter!

    2012 - TT 2,0 TFSI 6g, 2x S-Line inc. Carbon,Vollausstattung, 20" A6 Schmiede Felgen mit 255 Hankook, Carbonspiegel, Schwarze Embleme, H&R/SAT Federn, Pipercross,.

  • Ventil Deckel runter und prüfen ob etwas nicht stimmt zb steuer Zeiten usw. Aber das komische istder Motor Läuft ganz sauber und normal ohne Rassen usw. ?!
    Und der Fehler ist nun seit 2 Tagen auch nicht mehr aufgetaucht. War aber noch gespeichert da Heute erst ausgelesen wurde.
    Haben nur ausgelesen Heute sonst nix geschsut;(

    2012 - TT 2,0 TFSI 6g, 2x S-Line inc. Carbon,Vollausstattung, 20" A6 Schmiede Felgen mit 255 Hankook, Carbonspiegel, Schwarze Embleme, H&R/SAT Federn, Pipercross,.

  • Hallo,
    die Laufleistung spielt keine Rolle.
    Das ist eine Werkstattaktion, das heißt kommt ein betroffenes Auto in die Werkstatt wird die Aktion durchgeführt.


    Wenn sein Fahrzeug durch "Aktion" betroffen wäre,dann müsste er aufgrund eines Werkstattaufenthalt diese schon gewechselt bekommen haben. Die Aktion läuft ja schon ewig und sein TT sollte ja in der Zeit mal beim Vertragshändler gewesen sein.
    Trotzdem könnte dies natürlich die Fehlerursache sein.
    Interessant wäre der genaue Fehlereintrag gewesen um Rückschlüsse zu ziehen.

  • Hoffe du hast ne gute Werkstatt.Mal eben Zylinderkopfhaube runter machen ist da nicht.Steuerkette muss runter,Zylinderkopfhaube mit sämtlichen Anbauteile und Nockenwellen müssen raus.Ein riesen scheiss Akt.
    Das würde ich nur aufmachen wenn ich mir ganz sicher bin.Das Steuerventil mit Lagerbock muss ja mit als erstes raus.Das würde ich mir dann zuerst mal ansehen bevor weiter zerlegt wird.
    Komisch ist natürlich das er zur Zeit läuft ohne das der Fehler auftritt (deine Aussage).
    Ist denn schon mal vorher irgendwas gemacht worden an dem Motor?
    Das jeztz auch der CESA anfängt bleibt hoffentlich ein Ausreisser :( gerade bei dem Kilometerstand.
    Mal schauen was du so berichtest.............


    P.S.
    Bei deinem sollte die Lagerbrücke nicht als Aktion auftauchen.Es ist nur ein Hinweis in der TPI wenn Auffälligkeiten bei der Reparatur festgestellt werden.

  • Was komisch istder läuft ganz normal und ohne geräuch. Die haben ja nur ausgelesen. Die gucken erst Mittwoch ob oder was da nicht Stimt. Tippe ehr auf den Sensor oder soetwas ;)
    Vorher war nix. Glaube ehr das ein elektronischer Fehler oder fehlerhaftes Signal oder so vorliegt.
    Ist es Moglich per Tester die Steuerzeiten auszulesen ob da alles Stimmt?
    Wenn da etwas nicht stimmt würde ja die Motor kontrolleuchte an sein usw und er lief ja auch nicht sauber ;)

    2012 - TT 2,0 TFSI 6g, 2x S-Line inc. Carbon,Vollausstattung, 20" A6 Schmiede Felgen mit 255 Hankook, Carbonspiegel, Schwarze Embleme, H&R/SAT Federn, Pipercross,.

  • Geprüft werden die Steuerzeiten mechanisch über die Kette.Beim 2.0 TFSI hab ich auch schon einen Fehlereintrag gehabt,weil die Steuerzeiten nicht stimmten.(Kurbelwellen-Nockenwellen Position)Diesen Eintrag gibts aber auch bei einem Defekt des Nockenwellenverstellers.
    Ohne den genauen Fehlereintrag kann ich das jetzt nicht weiter eingrenzen.Dafür ist der Motor zu komplex.

  • Ja soetwas hat der Meister gesagt mit prüfen der Steuerzeiten. Den Fehler hab ich ja nicht aufgeschrieben :(
    Die wissen schon was Sie machen.
    Aber bei falscher Steuerzeiten würde er ja nicht sauber laufen. Oder ? Was war es denn bei Dir?
    DEr Versteller könnte es auch sein. Deswegen die Prüfung denke ich um sicherzustellen das kein defekt ist. Aber bei 20.00 km und immer relaxt gefahren ; (

    2012 - TT 2,0 TFSI 6g, 2x S-Line inc. Carbon,Vollausstattung, 20" A6 Schmiede Felgen mit 255 Hankook, Carbonspiegel, Schwarze Embleme, H&R/SAT Federn, Pipercross,.

  • War nicht an meinem TT.War ein anderer Motor bei dem die Kolben mit Pleul ern wurden wegen Ölverbrauch.Beim Zusammenbau wurde nicht genauestens gearbeitet so das die Steuerzeiten minimal daneben standen.
    Der Motor lief einwandfrei.Nur nach Probefahrt ging die Fehlerlampe an mit dem Eintrag Kurbelwellen-Nockenwellenposition.
    Mal abwarten,vielleicht ist es auch nichts dramatisches.Bei dem Kilometerstand und Umgang hab ich das noch nie erlebt.