Räder vom 8S auf dem 8J RS 9Jx20 ET52

  • Hallo zusammen,


    passen die Räder vom 8S eigentlich ohne Probleme auf den 8J RS?
    Die Abmessungen sind ja mit 9Jx20 ET52 und 255/30 R20 gleich, oder schleift das irgendwo?
    Vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert.
    Würde um diese hier gehen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…0-et52/596870988-223-1100

    Gruß MadManni
    :) Audi TT RS EZ.: 03/2013, Schaltgetriebe 8) , Carbonpaket 280km/h, MMI plus, Individualfarbe Prismasilber Kristalleffekt, 20 Zoll original Felgen, Stage 1 426PS - 592Nm, Sport Aga ab Werk :thumbup:

  • Genau das meinte ich, wegen dem Bremssattel. Das hat doch bestimmt schon jemand ausprobiert.

    Gruß MadManni
    :) Audi TT RS EZ.: 03/2013, Schaltgetriebe 8) , Carbonpaket 280km/h, MMI plus, Individualfarbe Prismasilber Kristalleffekt, 20 Zoll original Felgen, Stage 1 426PS - 592Nm, Sport Aga ab Werk :thumbup:

  • Hallo!

    Ich möchte dieses Thema reaktivieren, da ich genau diese Frage habe - ich würde gerne Felgen vom TT RS Modell 8S auf meinem RS (8J) fahren. Die Größe ist ja identisch bei den RS-Modellen, jeweils 9x20 mit ET52. Auch die Reifengröße 255/30 stimmt, ebenso wie LK und die Mittenzentrierung.


    Ich gehe daher davon aus, dass die Felge passt - ob es mit dem Bremssattel klappt, weiß ich natürlich nicht.


    Meine Frage: Die Felgen vom 8S haben logischerweise eine 8S-Teilenummer. Ich möchte, dass das Auto legal ist - muss ich die Räder dann eintragen lassen? Wenn ja, hat damit jemand Erfahrung? Da es ja eine Audi-Felge ist, wird es vermutlich kein Gutachten geben so wie bei Zubehörfelgen...


    Danke im Voraus!


    Beste Grüße,

    André

  • Wenn es eine Felge vom RS Modell (8S) ist, passt die auf alle Fälle auf den 8J RS. Der Bremssattel ist dort kleiner bzw. in jedem Fall nicht höher von der Bauart her. Die kannst du einfach so fahren. Musst du nicht eintragen lassen. In der COC geht es nicht um Teilenummern. Reifen und Felgenwerte sind alle gleich. Also alles gut.

  • Das mit dem Nicht-Eintragen sehe ich anders.

    Auf meinem alten A6 C6 wollte ich die 9x20 ET46 fahren die es ab Werk über die quattro zu bestellen gab.

    Also Felgen gekauft und Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi geben lassen.

    Auf dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung stehen sogar die Teilenummern der Felgen.

    Damit musste ich sie bei TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen, da mein A6 serienmäßig mit 8,5x19 ausgeliefert wurde und daher die 9x20 die es ab Werk gab, nicht im Schein eingetragen waren.

    Die Eintragung war problemlos, es wurde sogar die komplette Teilenummer samt Index in den Schein eingetragen. Das perfide dabei ist, dass die identischen Felgen unterschiedliche Teilenummern haben, jenachdem ob die Felge lackiert ist oder poliert (gab 2 Versionen).

    Hätte ich also die identischen Felgen nochmal poliert gekauft, weils mir besser gefällt, hätte ich sie erneut eintragen müssen, da andere Teilenummer 8|

    Klingt komisch, ist aber so.


    Gegenfrage: Hast Du jetzt in Deinem Fahrzeugschein vom 8J schon 9x20 eingetragen? Dann könnte es evtl. eintragungsfrei legal sein.

  • Es geht ja um die gleiche Felge in 9x20 ET52 mit 255/30. Alles bei beiden Modellen gleich. Habe ich doch geschrieben. Also Eintragung nicht nötig, wenn es eine original Audi Felge ist. Und im Fahrzeugschein müssen die auch nicht eingetragen sein. Es reicht, wenn die Kombination in der COC steht. Und das ist beim TTRS 8J und 8S der Fall.


    Ist doch bei dir was ganz anderes mit einer anderen Felgenbreite. Und vielleicht noch eine andere ET. Denn auch die muss gleich sein. Sonst ist eine Abnahme notwendig.

  • Syccon dürfte hier vollkommen Recht haben :thumbup:


    selbst bei unserem TTS, der von Werk mit den 9x20 ET 52 kam, stehen diese Felgen nicht in der Zulassungsbescheinigung Teil I , sondern nur in den COC Papieren! Und ich komme nicht im Schlaf auf die Idee, jetzt ne 21er zu machen!

    Auf den Schein kommt es nicht so primär an.

  • Würde hier schon mal unterscheiden obs sich hier um ein gleiches Modell handelt oder nicht. würde ohne zu zucken jede Felge die es für den 8J gab auf den 8J bauen. Hier geht's aber doch um eine Felge von 8S. Somit auch 8S Teilenummer.


    Leider sind wir mittlerweile soweit das man sich um sowas Gedanken machen muss. Vor paar Jahren hätte ich die einfach draufgebaut fertig.

  • Ich habe inzwischen auch mal in meiner COC nachgesehen - hier ist keine 9x20 ET52 angegeben, also auch nicht die damalige Felge für den 8J.


    Ich habe einen Vor-Facelift-TT, laut meinem Vorbesitzer konnte er damals die 20 Zöller nicht bestellen. Das ist für mich die Erklärung, warum in meiner COC keine 9x20-Felge eingetragen ist. Bei später hergestellten TT RS, die vom Werk mit 9x20 kamen oder bei denen 9x20 bestellbar war, wird das aber in der COC drinstehen.


    Fazit: Wer in der COC 9x20 ET52 drinstehen hat, kann aus meiner Sicht eine Felge mit diesen Maßen draufmachen, und zwar ohne Eintragung. Es ist in der COC ja keine TN angegben.


    Für mich ergibt sich aber das Problem, dass ich keine 9x20 Felge, egal ob mit 8J-Teilenummer oder 8S-Teilenummer, einfach draufknallen kann, auch wenn es sich um ein originales Audi-Rad handelt. Ich kann an keiner Stelle nachweisen, dass diese Felgen für mein Auto zugelassen sind, weder über den Schein, noch über COC.


    Die jeweiligen COC werden ja zentral gespeichert. Es kann daher natürlich sein, dass bei einer Tüv-Prüfung die aktuellen Daten abgegriffen werden und dann klar ist, dass die 9x20 ET52 erlaubt sind. Nur habe ich das nicht schriftlich.


    Für mich gibt es daher aus meiner Sicht nur 2 Optionen:

    1) Eine neue COC beantragen, in der ggf. schon 9x20 eingetragen sind, da diese Felge auf den späteren TT 8J serienmäßig ausgeliefert worden ist.
    2) Versuchen, die Felge mit einem Gutachten von Audi einzutragen.


    Oder ich fahre einfach meine jetzigen 20-Zöller (Zubehör-Felge) weiter... ;)