Räder vom 8S auf dem 8J RS 9Jx20 ET52

  • Für mich gibt es daher aus meiner Sicht nur 2 Optionen:

    1) Eine neue COC beantragen, in der ggf. schon 9x20 eingetragen sind, da diese Felge auf den späteren TT 8J serienmäßig ausgeliefert worden ist.
    2) Versuchen, die Felge mit einem Gutachten von Audi einzutragen.


    Oder ich fahre einfach meine jetzigen 20-Zöller (Zubehör-Felge) weiter... ;)

    Hallo,

    Zu 1 das wird nicht funktionieren, die COC ist immer nur für die FIN wo sie ausgestellt ist.

    Das heißt wenn dein Fahrzeug ohne 9x20 ausgeliefert wurde werden die 9x20 niemals in deiner COC stehen.

    Eine COC wird nicht nachträglich angepasst, weil sei ja für eine bestimmte FIN den Auslieferungszustand dokumentiert.

    Es bleibt also nur die 2.

  • Eine Eintragung von Audi Rädern ist eigentlich problemlos und kostet ja auch nicht die Welt. Darf halt zumindest im Westen nur der Tüv selbst ;)


    Als Papiere reicht eine Traglast Bescheinigung von Audi (Die man über den Kundenservice kostenfrei bekommt oder teilweise bei https://original-felgen.com)

    Natürlich muss der Abrollumfang innerhalb der Toleranz liegen und die Traglast der Reifen/Felgen zum Auto passen.


    Mit den COC Papieren könnt ich mir vorstellen dass es bei etwas unfähigen Kontrolleuren Diskussionen gibt.