Verschleiß der Bremse TTS 8S

  • Schaut gut aus. Sind die Scheiben rechts und links gleich oder unterschiedlich?

    Stichwort: innenliegende Kühlkanäle, hast Du da zufällig drauf geachtet?

    Ist mir beim Touareg passiert. Als ich die 2te Scheibe montieren wollte. ;) Daher auch zwei Bestellnummern.

    Bei diesen Scheiben, wie TT-Eifel schon angemerkt hat, gibt es das Problem nicht.

    Bin aktuell begeistert von der Bremse. Vom 240 hart runter auf 90 null Ansatz von Bremsenrubbeln. Bremse läßt auch nicht nach. :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    ich war heute etwas überrascht: Mein TTRS 8S kam gerade noch durch den TÜV mit 33TKM weil Bremsen komplett runter.


    Ich habe da ca. 26TKM raufgefahren, davor als Gebrauchter war alles vom verschleiß bei ca. NULL Reifen/Bremsen war wie neu.


    Wie kann es sein das eine Scheibe nach also ca. 25tKM nur ein Paar Urlaubsfahrten nach Südtirol fertig ist - kann man da AUDI ne Kulanz-Anfrage stellen? Oder sinnlos bei Bremse?


    danke,

    Dom


    PS: Habe 8/2018 also so wie ich es sehe die neusten Bremsen.

  • Moin moin,

    also das er "grade" noch so durch den TÜV gekommen ist kann ich mir nicht vorstellen.

    Der TT RS hat eine Verschleißanzeige für die Bremsbeläge, wenn also die Leuchte im Kombiinstrument an ist, dann gibt es keinen TÜV mehr, wenn sie aus ist und die Bremswirkung io ist, gibt es TÜV.

    Der Verschleißanzeiger kommt bei etwa 35% Restbelagstärke, bei Dir war Sie ja wohl nicht an.

    Heist also, Du bist also 33tkm gefahren und hast ca. 40-50% Restbelagstärke.

    Wenn der Verschleißanzeiger an ist, heißt das ja nicht automatisch " Hilfe, ich habe keine Bremse mehr......" Das heißt lediglich, "Ich muss mich jetzt mal langsam darum kümmern das ich neue Bremsbeläge / evtl. auch Bremsscheiben bekomme".

    Ich denke bis dahin bist Du ca. 45-50tkm gefahren.

    Das ist schon eine sehr gute Laufleistung für einen Sportwagen.....

    Übrings Verschleiß ist nicht in der Garantie oder Kulanz enthalten......


    Der generelle Verschleiß ist bei jedem anders, je schärfer gefahren wird, wird der Verschleiß immer mehr.....

  • Hi Paule,


    ja war gerade nochmal bei AUDI und habe mich erkundigt, weil ich gestern zu langsam war ;)


    1) Ja Warnung noch nicht an!

    2) Also sie sind jetzt nicht mehr komplett runter, sondern es ist eher so, dass wenn man Beläge nun tauscht, die Scheibe die neuen Beläge evtl. nicht ganz überlebt. Also mit Mathe, AUDI sagt, wenn die Scheibe mit dem ersten Belag nur noch 49% hat, dann schafft sie rechnerisch den neuen nicht komplett...


    >> Dann müsste ich ja quasi aber ab 49% Scheibe und Belagwechsel alles halbgut in Müll schmeißen, macht auch kein Sinn...


    Kann man nicht einfach neue Beläge machen und dann sehen wie lange die Scheibe hält? AUDI sagt man muss alles zerlegen um die Scheibe zu messen.


    VG

  • Moin moin,

    dummes Zeug!!! Alles zerlegen, was für ein Schwachsinn......

    Rad runter, dann kann man mit dem richtigen Werkzeug die stärke der Bremsscheibe messen.

    Eine Bremsscheibe hat immer ein Verschleißwert, wird er unterschritten, gibt es zwei neue! Natürlich kann es vorkommen das der Verschleißwert zu 55-60% erreicht ist, dann muß man selber abwägen ob beides neu, oder nur Beläge.

    By the way: wenn neue Scheiben, dann bloß nicht die originalen, lieber das Upgrade Kit von Movit nehmen, da habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.....

  • Ja habe mich schon schlau gemacht. Movie Scheiben und dann bei den Belägen die EBC Yellow oder Blue. Oder Pagid/Endless bin aber nicht sicher ob da der Aufpreis lohnt. Alles in allem ist der Aufpreis schon heftig wenn man das Thema Bremse angeht. Bei mir waren es ca. 3.000EUR zu 1.700EUR mit nur Original Teilen.

  • Moin moin,

    die EBC " Kindergarten Beläge " lass mal lieber weg, das bringt nix.

    Movit Upgrade Scheiben 380x35 mm mit den Endlees Belägen und Stahllex Bremsleitungen, Kostenpunkt ca. 2K, ist also auch nicht wesentlich teuerer als der original "Plunder"

    Montagekosten incl. Material 150-200, jenachdem was für Bremsflüssigkeit verwendet wird, ich bevorzuge die Castrol SRF