Verschleiß der Bremse TTS 8S

  • So, meiner hat nun endlich auch Hitzeschäden an der Bremse. Festgestellt nach normaler, schneller Autobahnfahrt über 400km, bei der ich weder über 230 km/h hinausgekommen bin, noch scharf runterbremsen mußte. Man sieht sehr schön die Hot-Spots in der Mitte der Scheibe.

    Änderungen am Bremsverghalten habe ich zum Glück nicht festgestellt.

    • Offizieller Beitrag

    So, meiner hat nun endlich auch Hitzeschäden an der Bremse. Festgestellt nach normaler, schneller Autobahnfahrt über 400km, bei der ich weder über 230 km/h hinausgekommen bin, noch scharf runterbremsen mußte. Man sieht sehr schön die Hot-Spots in der Mitte der Scheibe.

    Änderungen am Bremsverghalten habe ich zum Glück nicht festgestellt.

    Dein sarkasmus ist göttlich :S Aber mal ehrlich das kann doch nicht wahr sein oder? Was sagt Audi dazu? du hast ja noch Garantie:?::!:


    Blöde Frage, was bzw. welche Auswirkung haben Hot Spots aufs Fahrverhalten? Und wie enstehen die "normalerweise"

  • Leider war dies genau die letzte Fahrt ins Winterquartier. Ich kann meine Freundliche deswegen nur mit dem Foto fragen. Ich bezweifle allerdings, dass sie sich da auf eine Antwort einlässt (obwohl sie allgemein sehr hilfsbereit ist). Selbst bei den zum 4. Mal kaputten Sitz-Seitenleisten wollte sie, obwohl das Problem zur Genüge bekannt ist, keinen Ersatz zusagen/bestellen, bevor sie das Problem, das sie bereits alleine bei mir 3x gesehen hat, zum 4. Mal sah. Auch meine Stunde Anfahrt zum Autohaus musste ich dafür in Kauf nehmen. Auf Rückfrage sagte sie dazu, Audi habe die internen Vorschriften verschärft, sie müsse das so tun.

    Ich schaue Donnerstag mal, was ich in Erfahrung bringen kann.

    Aus der "normalen" Garantie bin ich übrigens seit 2 Monaten raus, ich bin jetzt in den 3jährigen Anschlussgarantie.

    Wenn ihr meine Prognose für Audis Antwort hören wollt, wird das auf "normaler Verschleiss" oder "ich bin zu dumm, richtig zu bremsen" hinauslaufen. Ich wäre mehr als überrascht, wenn ich nach 22Kkm und 26Monaten von Audi neue Scheiben bekäme ...

  • Würde mich wundern wenn es was gebe.

    Ich habe den Bremsscheibenschlag nach 3.000km bemängelt. Sowohl beim Freundlichen als auch danach bei der Kundenbetreuung.

    Ausser neue Scheiben auf eigene Kosten gab es keine weiteren Vorschläge.

    Ich fahre immer noch damit. Im normalen Stadtverkehr gehts, und Autobahn fahre ich eher selten.

    Wenn dann mache ich aber garantiert nicht nochmal die gleichen Scheiben drauf. Bei denen weiss ich ja, das sie nicht funktionieren.

  • Ich glaub nicht, dass die Scheiben per se "schlecht" sind. Ich glaube (und lese), dass die Bremsen

    a) nicht ordentlich gekühlt sind (es wird keine Kühlluft in den Radkasten geführt wie beim 8J)

    und

    b) die Bremsen sind dank "radselektiver Momentenverteilung" bei sportlicher Fahrweise im Dauerstress und können nicht abkühlen.


    Ich bin mir keiner starken Bremsung oder der Abfahrt eines langen Gefälles bewußt. Die Hotspots auf meiner Scheibe verdanke ich garantiert der Dauerbelastung durch die Momentenverteilung plus vielleicht noch 2x zu oft hintereinander Bremsen danach. Und das ist erbärmlich für ein angebliches Premium-Produkt.


    Also schlicht ein 2teiliger Konstruktionsfehler. Da werden andere Scheiben vermutlich genauso drunter leiden.


    Aber auch ich mach die Serienscheiben nicht noch einmal drauf, alleine schon wegen des Preises und dem schnellen Gammeln der Töpfe.

  • Ich hänge mich hier mal mit dran, ich habe es in meiner Vorstellung schon kurz angerissen, bei unserem inzwischen etwas mehr als 3 Monate altem TTS-Roadster (ca. 8tkm) war vor ca. 2 Wochen der rechte vordere Bremssattel undicht und hat BreFlü rausgedrückt.X(

    Ist uns natürlich in Italien im Urlaub passiert bzw. mir aufgefallen. ;(





    Die BreFlü kam direkt durch die Sattelwand an der planen Fläche an der Innenseite. =O

    Ist Euch so ein Defekt schon mal untergekommen?

    Ich tippe ja auf einen Materialfehler. Der Freundliche schiebt es auf die verbauten Stahlflex. Damit wäre der Druck auf den Kolben zu hoch! =O:/<X

  • Die BreFlü kam direkt durch die Sattelwand an der planen Fläche an der Innenseite. =O

    Ist Euch so ein Defekt schon mal untergekommen?

    Ich tippe ja auf einen Materialfehler. Der Freundliche schiebt es auf die verbauten Stahlflex. Damit wäre der Druck auf den Kolben zu hoch! =O:/<X

    So einen Defekt habe nur gesehen weil eine Lunkerstelle im Sattel war, es war allerdings kein TTS Sattel.

    Bei der Aussage des Freundlichen hätte ich in glatt gefragt ob wieder "Märchenstunde beim Freundlichen ist"

    Alleine die Druck Halteprüfung wird schon bei 50 bar gemacht, da spielt dann eine Stahlflex keine Rolle.

  • Ich war in dem Moment so perplex, ob der hanebüchenen Antwort, dass mir erst mal gar nix Geistreiches dazu eingefallen ist.

    Bin dann nur kopfschüttelnd heimgefahren, und war froh, dass sie die Garantileistung nicht an der Stahlflex-Leitung haben scheitern lassen.

    ;)

  • Hallo Erstmal.....


    das Hauptproblem ist definitiv die Belüftung. Es kommt zu wenig kalter Fahrtwind an die Bremsscheiben.

    Die Dimensionierung der Bremse ist ausreichend, es ist höchstens noch eine Frage der Scheibensorte und Belagsorte.

    Wenn man, wie auch immer bewerkstelligt, genügend Luft dran bekommt, wird die Bremse standfest sein, was die Bremswirkung angeht. Der Verschleiß ist dann eher eine Frage der verbauten Materialien.


    Gruß

    Daniel

  • Was haltet ihr von folgender Bremsanlage für den TT?

    Da bald eine Leistungssteigerung ansteht, spiele ich mit dem Gedanken zusätzlich die Bremsanlage zu optimieren.

    Desweiteren fahre ich im Sommer 20" Reifen, mit denen die Serienmäßige Bremsanlage wie Spielzeug aussieht. Es geht also auch um eine optische Aufwertung.




    2 x 8 Kolben Bremssättel von Brembo

    2 x 365mm Wave Bremsscheiben OEM RSQ3

    Beläge von TRW

    Stahlflex von HEL

    Adapter von Epytec



    Preis: 2199€

  • Ich muss mich hier (Thread geschlossen) noch mal selber korrigieren, da mir das selber etwas viel vor kam. Laut Serviceheft wurde bei mir im Zuge der Bremsenquietsch-Aktion bei 36000 km, vorn die Scheiben und Beläge gewechselt. Hinten sind es offensichtlich noch die ersten. Vorne sind die somit auch schon wieder fast 40.000 km drauf. Ein Wechsel bei 20.000 km oder weniger, kann ich mir nicht vorstellen. Da würde ich dann doch selber mal die Dicke messen, bevor mir der Freundliche neue „einredet“.

  • bei mir sind nach 30tkm die Scheiben und Beläge runter. Die Verschleißanzeige ist noch nicht an, aber leider kein TÜV, weil Mindestmaß unterschritten. 8mm war es glaube ich.

    Meine Frage.

    Die Rippschrauben am Bremsattel (200nm) können wiederverwendet werden? Wenn unklar kaufe ich für 20E neue und gut.

    Neu werden es Brembo Scheiben HC PVT coated mit Brembo P 85 160.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte man neu machen die Schrauben.


    Liegt aber immer im ermessen. Ich persönlich würde sie erst beim 2. Belagtausch erneuert. Da ich Audi/VW nicht so viel Kohle für die E Teile in den Hals stecke.

    Wieder rum kann man sagen. Wenns bei 250 nicht mehr bremst, weil ne schraube abgerissen hat, hat man andere Probleme.


    Also eigentlich neu.

  • Danke für die Einschätzung. Werde noch neue VW-Edel-Schrauben besorgen.

    Der Hinweis aus dem Rep.Leitfaden ist einfach nicht auf den Punkt.

    Schrauben vor Wiederverwendung reinigen. - klar

    Beschädigte Schrauben ersetzen. - klar

    Selbstsichernde Schrauben immer ersetzen. - wozu die alte ... dann reinigen? ;) (wenn die Rippschraube damit gemeint ist)

    Und Bremsen bei 250. Ich habe eher Angst das durch das Fading der Bremse die Schrauben rausvibrieren ;-).

  • Kleines Update. Beläge deutlich ungleich abgefahren. Außen praktisch runter und innen wo auch der Sensor sitzt noch 50%. Beide Seiten sehen gleich aus. Ist das so bei der TTS Bremse von ATE 1LH ?