Verschleiß der Bremse TTS 8S

  • zum Thema Belag. Der Sattel hat zwei Entlüftungsnippel. Für das innere und äußere Kolbenpaar. Wenn die Kammer auf der Innenseite nicht richtig entlüftet wird ... !!! Dadurch ungleicher Anpressdruck?

    Mir ist nach dem Bremsflüssigkeitswechsel aufgefallen das nur die außeren Nippel am Gewinde leicht glänzen,

    innen trocken. Wenn das auch vorher schon so gemacht wurde?


    Der linke Sattel war mit max 120Nm angezogen. Konnte ich direkt mit der Knarre lösen. Könnte sein das der Werksdienstwagen vor Übergabe noch gewartet wurde und Schrauben leider nicht mehr mit dem richtigen Wert nachgezogen.

  • Und 200Nm löst man nicht mehr so einfach mit einer kurzen Knarre/Ratsche.;)


    Bin mit der Brembo Kombi jetzt 150km gefahren. Fühlt sich gut an.

    Zur Info: Material mit orig. Klammersatz und Geber sowie neuer Bremssattelschrauben ca. 250 Euro.

  • Kurze Info zur Brembo Kombi.

    Nach 1500km, die Bremse funzt einwandfrei. Bis jetzt noch kein Fading bei hohem Tempo erlebt. Die Bremsstaubentwicklung ist etwas geringer als bei dem Serienbelag.

    Was bei der Serienscheibe besser ist:

    die Beschichtung geht auch über die Auflagefläche der Felge. Hier ist bei der Brembo schon leicht Rost zu sehen.

  • Zitat

    Die PVT-Bremsscheibe hat für die Innenbelüftung Noppen anstelle von radialen Luftkanälen. Das verbessert die Kühlung um 40 % und reduziert die Bildung von Oberflächenrissen.

    Das ist das Design der jetzt eingebauten Brembo Bremsscheibe. Eine Bestellnummer. Bin der Meinung die orig. Scheiben sind auch so ausgeführt. Leider schon entsorgt, sonst hätte ich noch einmal nachgesehen.


    Im Touareg habe ich auch Brembos, aber zwei unterschiedliche Nummern und laufrichtungsgebunden. Leider steht auf den Kartons nicht R/L. Deshalb habe ich einmal tauschen müssen.X/ Jetzt schaue ich immer zuerst auf die Luftkanäle. :)

  • TTS einteilig: 8S0.615.301._ nicht laufrichtungsgebundene gerade genoppte Luftkanäle

    Clubsport S/TCR zweiteilig: 5Q0.615.301.c nicht laufrichtungsgebundene Luftkanäle (gebogene Schaufeln)

    TTRS zweiteilig bis 29.05.17: 8S0.615.301.E nicht laufrichtungsgebundene Luftkanäle (gebogene Schaufeln)

    TTRS zweiteilig ab 29.05.17: 8S0.615.301.L nicht laufrichtungsgebundene gerade genoppte Luftkanäle


    Mit der Umstellung beim TTRS wurden auch die Beläge geändert.

  • Hallo Pfreunde,


    nach längerer Erholzeit wegen der ganzen Kinderkrankheiten, melde ich mich hier mal zurück.


    Nach knapp 60.000km muss das zweite mal die Bremse erneuert werden. Hat da jemand Erfahrung bezüglich des 8S und Scheiben aus dem Zubehör?

    Den Audikram wollte ich mir diesmal eigentlich nicht drauf ziehen, weil die Scheiben einfach Rotze sind. Kurzes Angasen, krumme bremsen und kaum Bremswirkung.


    Hatte mal die SuFu angeschmissen, aber so richtig fündig bezüglich 8s bin ich nicht geworden.


    LG Phil