Ölmessstab zerbröselt

  • Hallo zusammen,
    am Samstag morgen wollte ich den Ölstand prüfen. Ziehe den Stab raus. Ich weiß nicht warum aber ich hab den stab schon angefangen mit dem Zewa abzuwischen obwohl er noch nicht ganz rausgezogen war. Dabei zerlegte sich plötzlich ein Plastikstück vom oberen Teil vom Stab in sehr viele kleine Plastiksplitter. Leider bekam ich dermassen einen Schreck dass mir 1 bis 2 plastikteilchen in den Motorraum schlimmstenfalls in das dabei offene messrohr fielen. Seit dem steht der Wagen in der Garage. Motor nicht mehr gestartet. Ich bestelle mir jetzt erst einen neuen stab und frag meinen Freundlichen was zu tun ist.


    Wo geht das plastikteil hin, wenn sollte es wirklich in das rohr vom messstab gefallen sein?


    Grüsse
    Andreas

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    bin kein Mechaniker, würde aber einen Ölwechsle machen lassen im schlimmsten Fall das Auto zum Freundlichen abschleppen lassen. ( so würde ich das machen ) :smile

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Offizieller Beitrag

    Leider bekam ich dermassen einen Schreck dass mir 1 bis 2 plastikteilchen in den Motorraum schlimmstenfalls in das dabei offene messrohr fielen.


    wenn dem so sein sollte würde ich an deiner Stelle am WE sofort Lotto spielen..
    Spaß beiseite, bevor ich da jetzt größere Aktionen starten würde, würde ich zuerst einmal von unten die Motorschutzabdeckung entfernen und mal schauen ob sich da nicht die Teile finden und mal alles ausleuchten.

  • Hallo zusammen,
    Faschingsmontag ist natürlich worst case. Mein Superfreundlicher hatte zu. Also zum nicht so freundlichen Platzhirsch und da den Stab fuer brutto 10.35 Euro gekauft. Kurz gefragt wegen den splittern. Er murmelte was von Sieb...nicht schlimm. Zuhause den alten mit dem neuen Stab verglichen. Hoppla am neuen Stab ist da ja eine Plastikkugel, die kannte ich gar nicht. Hat wohl einer der Vorbesitzer schon ein Teil vom Ölstab verloren. Hoffentlich ist das Teil nicht auch schon in dem Ölsieb gelandet....


    Anbei mal Fotos von den Splittern und dem alten u. neuen Stab. Alter Stab orange. Neu gelb.


    Jedenfalls fuhr ich heute 24km ohne Probleme....


    Grüße
    Andreas

  • Mir ist gestern genau das gleiche passiert.... scheint keine Seltenheit zu sein.
    Habe letzte Woche Ölwechsel machen lassen und wollte nun mal gucken wie der Pegel ist.
    Der Stab ließ sich schon stramm (aber nicht das man Bedenken hätte haben müssen) ziehen.
    Als er fast draußen war stoppte es einmal kurz und plötzlich flogen hunderte kleine Plastikteile umher.


    Habe dann mal mit einer Endoskopcam in den Peilstabtricher geschaut und fand mehrere Teile die dort drin klebten. Die konnte ich auch bergen, aber ich denke nicht das das alles war. Bis unten konnte ich nicht reinschauen.


    Die Angst ist da, aber ich nutze den Wagen normal weiter und vertraue dem Sieb in der Ölwanne.


    Sowas habe ich echt noch nicht erlebt, egal wie alt ein Auto war.
    Mein Peilstab ist an genau der gleichen Stelle abgebrochen wie es das Bild oben zeigt.

  • Mein Superfreundlicher hat mir heute via Handy aus dem Skiurlaub bestätigt dass es keine Seltenheit wäre, aber ich könne bedenkenlos weiter fahren. Sollte ein Motorschaden auftreten dann zahlt er die Reparatur (kleiner Witz). Aber im ERNST, ich hatte den Renner ja vor kurzem bei Ihm zum Ölwechsel. Leider ist es dem Mechaniker nicht aufgefallen dass am Stab die Kugel fehlte. Ich werde bei nächster Gelegenheit den Mechaniker freundlich darauf hinweisen, dass so ein vorgeschädigter Stab schon mal präventiv erneuert werden sollte, zumal 10,35 EUR relativ günstig erscheinen. Im Vergleich zu nem neuen Motor jedenfalls.


    Was könnte es kosten die Ölwanne ab - Sieb reinigen etc?


    Grüße
    Andreas


    PS: Der Ölstab von meinem Audi A2 ist noch der erste, aber ich glaube er wird bald 15 Jahre alt, da werd ich ihm in Kürze einen neuen spendieren bevor dass da auch noch passiert, denn im A2 Forum hab ich davon schon gelesen....

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup:

  • Wie ist die Teilenummer vom neuen Messstab? Für die paar Euro werde ich ihn wohl vorsorglich tauschen.


    Gerne gebe ich dir die Teilenummer, wenn ich heute Abend zu Hause bin. ABER die Teilebestellung läuft besser wenn man dem Freundlichen seine Fahrgestellnummer gibt und dann sagt welches Teil man möchte, dann bekommt man sicher den richtigen Stab. Ich denke da gibt es "zig" verschiedene Ausführungen.....


    Grüße
    Andreas

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup:

  • nachdem ich das hier gelesen habe meinen geprüft =O , sieht genauso aus wie oben auf den Bildern.
    Auch hier Audi Qualität :thumbdown:

    Audi TT Roadster 8J 2.0, HG EWG Downpipe + 3 Zoll MSD Ersatzrohr, Fox ESD, Simoneit Stage 2, DSG Optimierung incl. Launchcontrol, KW Street Comfort, GFB DV+, HG Doppel Din Ladeluftkühler, HG Turbooutlet, 20'er RS Schmiedefelgen


    Suzuki TL1000 S, nix mehr originales dran :rolleyes:


    VCDS

  • Hallo
    die Teilenummer: 06F 115 611 F.
    Zumindest fuer meinen 2.0 TFSI.
    200PS. Motor: BWA.
    Jetzt wissen wir auch warum die neuen Audis keinen Messstab mehr haben....


    Wir könnten fahren bis im FIS die Meldung kommt Ölstand MIN. Und dann einfach 1 Liter reinkippen.
    Aber ob das Procedere dann gut fuer den Motor ist....?


    Grüße
    Andreas

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe das Teil mitten auf dem Stab sowieso nicht.


    kann das mal einer aufklären?

  • und wie auf dem 3 Bild zu erkennen, verschwindet nicht nur die Kugel, sondern auch die Spitze bis zum Gummiring. Ist dann schon einiges an Plastik was dann in der Ölwanne rumschwimmt

    Audi TT Roadster 8J 2.0, HG EWG Downpipe + 3 Zoll MSD Ersatzrohr, Fox ESD, Simoneit Stage 2, DSG Optimierung incl. Launchcontrol, KW Street Comfort, GFB DV+, HG Doppel Din Ladeluftkühler, HG Turbooutlet, 20'er RS Schmiedefelgen


    Suzuki TL1000 S, nix mehr originales dran :rolleyes:


    VCDS

  • Wie willst du da aufpassen?
    Der Stab löst sich einfach im verbauten Zustand im seine Bestandteile auf. Du siehst es leider erst wenn es schon zu spät ist.
    Bei 10€ für nen neuen Stab würde ich keine Plastikteile im Ölkreislauf riskieren.


    Ich habe die Kugel beim rausziehen an der Kante oben abgerissen. Die war fest und es war mein Verschulden.