RS4 B8 Erfahrungen?

  • Hy Leute,


    bin ja auf der Suche nach einem TTRS ... heute hatte ich aber die Gelegenheit einen
    RS4 B8 Probe zu fahren und war sehr angetan davon :)


    Leistungsmässig kommt mir jedoch vor das der TTRS besser geht,
    aber der V8 Klang usw. hat schon seinen Reiz.


    Bin im Moment echt ein bischen am krübeln ob TTRS oder RS4


    Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Erfahrungen ubd Meinungen sagen.


    Grüße

  • Ich hatte vor 10 Jahren mal die Gelegenheit einen RS4 Avant ein Wochenende zu bewegen und ich muss heute noch sagen, dass mich das schon nachhaltig beeindruckt hat. Die Leistungsentfaltung des 8-Zylinder Saugers ist denke ich auch heute noch überwältigend. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch nie einen TT RS fahren konnte, so dass mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt. Hab mir auch sehr lange überlegt - vor der Anschaffung meines TTS - auf einen guten RS 4 B8 als Limousine zu spekulieren. Was mich letztendlich davon abgehalten hat, war das verfügbare Angebot (zu verbraucht, zu schlecht gepflegt, zu viele KM) in Verbindung mit den doch sehr hohen Preisen.
    Ich hatte neulich in Mobile.de einen als Angebot gefunden, der war echt der Hammer (schau mal hier: https://www.instagram.com/nilsgruhn/). Der junge Mann hatte den zum Verkauf angeboten, keine Ahnung ob der schon weg ist oder ob er ihn doch behalten hat, in Mobile.de taucht er nicht mehr auf.
    Wenn Du einen richtig gut gepflegten findest, dann liegt der preislich mitunter über nem TT RS. Wirklich vergleichen kann man die beiden Autos aber glaube ich nicht, sind total andere Charaktere, der Spassfaktor ist aber bei beiden sicher sehr hoch.
    In jeden Fall viel Spass Dir beim Suchen und bei der Entscheidung.

  • Jogi das ist aber ein B7. Er will ja nen B8.
    Also auch Avant.
    Hauptproblem von den V8ern ist einfach der Unterhalt. Fressen dir die Haare vom Kopf leider. deswegen kann ich keine Empfehlung dafür aussprechen im Vergleich zum TTRS.
    Wer sich's leisten kann und will sollte eher mal bei S4 getunt kucken oder evtl gleich zum kleinen R8 schielen ^^

  • also der RS4 B8 und TT RS sind gleich schnell, wenn der RS4 saubere Ventile hat :P 
    vergleichen kann man die beiden Fahrzeuge aber nur schwer


    Ich fahr beide Motoren, HDZ V8 und den 5 Zylinder, sind beides tolle Motoren. Der V8 schluckt halt richtig viel Sprit, locker 13l bei normaler Fahrweise (fürn V8 aber sehr gut) da ist der 5 Zylinder deutlich sparsamer. Den V8 musst halt ordentlich hochdrehen, bis was geht unter 5000 U/min geht "gar nix". Dafür läuft der V8 deutlich ruhiger und man kann mit ihm viel besser cruisen und hat halt eben den dumpfen V8 Sound aber nur in den unteren Drehzahlen. Der 5 Zylinder is halt mehr der Krawallmacher und kommt giftiger rüber. Ob Turbo oder Sauger ist ne Glaubensfrage, ich fahr gerne beide.


    Der TT RS sieht halt neben nem RS4 aus, wie ein Spielzeug ( was jetzt nicht negativ gemeint ist) es fehlen halt die dicken Backen, die der RS4 hat und die machen schon sehr viel aus. Das Allradsystem vom RS4 find ich auch um Welten besser. Die gehen um die Ecke, das ist echt Wahnsinn und das fehlt mir ein wneig beim TT RS.


    Kommt auch drauf an, ob du Platz brauchst oder nicht.


    Dir sollte im klaren sein, dass der RS4 schon viel teurer im Unterhalt ist und wenn du mal mehr Leistung möchtest, wirds bei nem Sauger auch gleich mal verdammt teuer.
    darum würde ich dir auch den TT RS empfehlen, Preis/Leistung ist einfach unschlagbar, billiger RS fahren geht kaum


    hab mal so alles geschrieben, was mir eingefallen ist, ist aber nur meine Meinung und hab von nem TT RS 8J geredet :victory