Motorproblem TTS 8J/gelbe Abgaskontrollleuchte/Zündaussetzer/Spritgeruch

  • Hallo zusammen,


    ich frage hier im Auftrag eines guten Freundes, der mit seinem "Latein" bzgl. seines Audi TTS S-Tronic, Bj. 01/2010, am Ende ist. Das Auto hat jetzt 58000 km gelaufen. Ich beschreibe jetzt mal mit seinen Worten was passiert ist:
    Vor gut 6 Wochen ging erstmals die Abgaskontrollsystem Warnleuchte an. Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern.
    Die Zündaussetzer treten bei schneller Fahrt, so scheint es, im Teillastbetrieb auf, wenn man vorher schnell gefahren ist (240 km/h) und dann auf ca 130 km/h abbremst und im Teillastbetrieb weiterfährt. Die Zündaussetzer zählen ganz unterschiedlich mal auf Zylinder 2, dann Zylinder 4 dann Zylinder 3 und Zylinder 1 hoch bis 30-35 Aussetzer innerhalb kürzester Zeit. (Dann geht auch die Abgaskontrollsytem-Warnleuchte an). Bei langsamer Fahrt unter 3000 Umdrehungen tritt der Fehler so gut wie nicht auf. Der Motor läuft im Leerlauf alle 10-15 Sek. ganz kurz unrund, ansonsten Vibrationsarm. Am Auspuff riecht es leicht nach Benin. Kompression auf allen 4 Zylindern 13 bar. Kabelbaum an den neuralgischen Stellen überprüft.
    Bisherige Maßnahmen bei einer "freien" Werkstatt:
    1. Zündkerzen gewechselt. Erneut Abgaskontrollsystem Warnleuchte an. Weiterhin Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern.
    2. Zündspulen gewechselt. Erneut Abgaskontrollsystem nach 5 Tagen Warnleuchte an. Weiterhin Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern.
    3. Kraftstoffüberdruckventil mit Hochdruckpumpe gewechselt. Erneut Abgaskontrollsystem Warnleuchte an. Weiterhin Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern. Hat jmd. eine Idee oder kennt einen Spezialisten für den Motor.


    Alle Maßnahmen bisher ohne Erfolg. Auffällig ist, dass es alle 4 Zylinder betrifft. Er war mit dem Auto auch schon beim Audizentrum. Dort hat man ihm zunächst den Wechsel der Einspritzventile empfohlen. Kostenpunkt ca. 1.400 Euro. Haltet ihr das für eine sinnvolle Idee? Warum sollten denn gleich die Ventile aller Zylinder gleichzeitig defekt sein?
    Die freie Werkstatt empfiehlt als nächstes den Wechsel der Klopfsensoren. Wenn das nicht hilft: neues Steuergerät.
    Könnte nicht auch das Thema Lambdasonde in Frage kommen?


    Danke für jeden Tip oder Erfahrungsbericht!

    2014er BMW M3 F80 Versus Performance, 530 PS, 700 NM
    2009er Porsche 997 Carrera S
    2011er Audi TT RS, Turquoise Mica Metallic: HIER
    2010er TT RS, Daytonagrau: HIER

  • Hey , hatte am Anfang das selbe Problem , nach dem auslesen kam raus ( zündfehler zylinder 3) . Habe dann direkt alle Zündkerzen und spulen gewechselt und war immer noch das selbe Problem .
    Nsch dem Wechsel der einspitzdüsen hatte sich das aber gegessen , hatte zumal das Glück das es bei mir unter Garantie fiel( hatte den Wagen einen Monat


    Hoffe konnte dir irgendwie wieterhelfen und joffe das du da preisgünsrig rauskommst :)