Hallo aus dem Toggenburg

  • Hallo Zusammen,


    ich heisse Micha, bin 27 und fahre eigentlich einen 335i :D
    Allerdings suche ich für die Freundin ein Auto und es läuft auf einen S3 8L hinaus.
    Bekannte von mir haben gerade einen abzugeben (190k Km, gepflegt, Jhrg 03).


    Ich hoffe, hier die eine oder andere Info zu dem Auto zu finden. Evt. werde ich noch eine Kaufberatung starten.


    Eine erste konkrete Frage habe ich bereits bezüglich Ersatzteilquellen.
    Ich kenne von BMW die Online Ersatzteilkataloge, bei denen sämtliche Teile aufgeführt sind. Bei grösseren Autohäuser kann man direkt aus diesen Katalogen bestellen.
    Gibt es so etwas auch für Audi? Oder wie geht ihr bei der Teilesuche vor?
    Edit: Ich habe bis jetzt nur Möglichkeiten gefunden, anhand der VIN knapp die gröbsten Eckdaten zu eruieren.


    Danke und auf eine gute Zeit


    Micha

  • Hallo,


    S3 8l ist ein gutes Auto. 1.8T ist standfest und die S3 Technik auch. Das einzige was Probleme machen kann ist die Ersatzteilversorgung bei Audi. Mechanische Teile gibts noch, doch das Ersatzteillager wird immer leerer, und wird von VAG nicht nachproduziert.


    Aber es gibt genug FB Gruppen wo geschlachtet wird und da wird man dann fündig oder in der Bucht.


    Kann das Fzg nur empflehlen. Macht man nichts falsch.


    Würd nur schauen. Rost am Dach bei den Regenrinnen. Türen unten rum kontrollieren, und schauen ob die Türleisten unten noch fest sind (die lösen sich mit der Zeit) Der Rest ist fast unkaputtbar

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • :willkommen ....und danach den 335 verkaufen :D

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Soo, was lange währt... :)


    Hier nun die ersten Bilder von der Karre:



    Der Innenraum muss erst noch (von mir) aufbereitet werden, Bilder gibt es erst danach. Ein paar sensible Teile müssen getauscht werden weil sie so abegriffen sind. Zb. der Lichtschalter.
    Dann muss ich die Bremsen rundum machen und Öl mit Filter wird getauscht. Haldex Öl muss auch neu. Weiter steht das Lenkrad etwas schief. Gemäss Aussage der Vorbesitzerin hat sie keinen Randstein oder ähnliches forsch überfahren, ich werde also das Lenkrad richten. Da die Reifen regelmässig runter sind (alle 12 da 12 fach bereift :D ) gehe ich nicht davon aus, dass die Spur nicht stimmt. Geradeauslauf passt eigentlich auch.


    Bin leider noch nicht wirklich zum Fahren gekommen, Frauchen hat die Karre am gleichen Tag mit nach Hause genommen. Am Wochende werde ich den Wagen mal genau inspizieren und mich in sämtliche Dokumente vertiefen. :lesen
    Der Wagen gefällt mir richtig gut.