Brauche Expertenrat für meine Rad/Reifen Kombination plus Erklärung

  • Frohe Ostern euch allen!


    Ich habe 2 Anliegen an euch und würde mich freuen, wenn Ihr mir die Sachverhalte erklären könntet.


    1. Letztes Jahr hatte ich einen Audi TT Cabrio 8J Baujahr 2006 2.0 TFSI und habe mir dafür die TTS Felgen in 18 Zoll (meine 240 breit) gekauft. Diese hier:
    http://www.autogefuehl.de/wp-c…/09/AudiTTSRoadster19.jpg


    Dadurch hatte ich das Problem, dass wenn ich langsam gefahren bin und das Lenkrad volleingeschlagen habe, das Geräusche aus dem Radhaus kamen. Irgendwie schleiften die.


    Liegt das daran das der Roadster kleinere Radkästen hat? Liegt das an der Einpresstiefe? Oder sind die Reifen mit 240 zu breit?
    Wäre schön, wenn mir jemand das aus technischer Sicht erklären kann.


    2.Da ich das TT Cabrio leider nicht mehr habe und mir in den nächsten Tagen ein TT Coupe 8J Baujahr 2006 holen möchte, habe ich Felgen in den folgenden Dimensionen gefunden:
    9J x 18H2 ET 52 8JO 601 025 AN mit 245/40 R18 Reifen.


    Kann man die fahren ohne das die am Radhaus schleifen oder sind die zu groß? Worauf muss ich achten damit Reifen / Felgen generell nicht schleifen?


    Ich bin euch sehr dankbar für euren weisen Rat.

  • Hallo Jerrit.


    240er Reifen gibt's nicht nur 45er (Reifen haben normalerweise immer XX5er Breiten.


    Sehr ungewöhnlich das 245er 18er Vorne schleifen. hattest du ne Stronic? Die knacksen manchmal bei vollem Lenkeinschlag.
    Ansonsten kann es sein dass die Reifen keine R01 Kennung hatten und damit etwas breiter als die Werksseitige Breifung bauen.


    Gibt auch nen Reifen / Felgen Thread mehr dazu.


    Normalerweise sollte die Radreifenkombi aber ohne Probleme passen.