Tuning Downpipe

  • Also habe meinem TTS 8j eine 3 Zoll Downpipe von Bullx einbauen lassen vor ca. 2Monaten. Die Downpipe war gut verarbeitet meinte auch mein kolleg der es eingebaut hat. Allerdings habe ich nun das komische seit einiger zeit das wenn ich im 4ten Gang gas gebe(nur bei Volllast), dass es sich nach einem lauten klakkern/rasseln anhört allerdings nur bei 3500-4500 etwa. Er meinte auch dass die Downpipe etwas zu arg nach oben gewinkelt ist vom Hersteller und es sehr knapp mit dem Hitzeschutzblech wäre. So nun habe ich dieses geräusch im 3ten Gang gehört seit heute egal in welchen Drehzahlbereich ich beschleunige mit vollgas. Nun hoffe ich nur, dass es nicht der Turbo oder die Kette ist. Das Schubumluftventil schließe ich aus da ich es im Oktober erst ausgetauscht habe.
    Hat jemand von euch schonmal das gleiche problem gehabt?
    Oder kann es echt sein, dass die Downpipe so eng am Hitzeschutzblech anliegt, dass es bei vollgas durch die Wacklungen (vom Auspuff) das so anhört?
    Habe schon druntergeschaut also platz wäre noch nicht sehr viel aber es ist noch platz.
    Hier die Bilder die ich gemacht habe mit alter und neuer Schelle:

  • Also hatte ihn heute auf der Bühne allerdings keine abschürfungen zu sehen leider... Da wo das Bullx Emblem ist das ist gummigepuffert da ist nichts weiter zu sehen was (einem halter ähnelt) zu dem kann ich die gesamte auspuffanlage durchklopfen und man hört nur im endschalldämpfer etwas und sonst nichts aber das Geräusch was ich beim beschleunigen hör hört sich anderst an werde morgen nochmal in einer Werkstatt vorbei schauen und einer soll mitfahren um es zu hören MFG Daniel