Massives Problem - Audi TTS - Bremsscheibe VA Links wird Blau nach bereits 100KM

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche Ratschläge / Hilfe.
    Mein Problem:


    Mein TT-S (8S) hatte mit dem ersten Satz Bremsen VA links erhebliche Quietsch Probleme nach 20TKM.
    Bin dann auf Tarox Zero und Audi Beläge umgestiegen.
    nach 100KM nun, fängt die linke Bremsscheibe wieder an. Sie wird von der Mitte aus 2/3 leicht Blau.


    Sprich ich hab da ein Thermik Problem. Die rechte Seite ist nicht ganz so schlimm. Man sieht das deutlich aber auf der linken Seite.
    Obwohl ich seit dem Wechsel Beläge und Scheiben VA sehr sanft gefahren bin.


    Laut Werkstatt sind die Kolben / Sattel in Ordnung und laufen / klemmen nicht.


    Woher kommt dann dieses Thermik Problem?


    Gibt es hier eine Chance das bei Audi zu reklamieren? Bin Mega angepisst von dem Thema Bremsen.
    Hab noch nie bei einem Sportwagen von anderen Herstellern so Probleme gesehen. Jeder Standard Boxster hat bessere / standhaftere Bremsen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • War deine erste Scheibe denn auch blau?
    Wenn technisch wirklich alles ok ist,dann könnte die Materialpaarung von Klötzen und Scheibe auch nicht passen.
    Wegen leicht quietschenden Bremsen würde ich mir keine Sorgen machen. Beim letzten Porschetreffen gabs fast keinen der das nicht hatte. Sind eben Sportbremsen,das ist immer ein Kompromiss.

  • Ganz einfach der Belag ist zu hart für die Scheibe also Scheibe oder Belag wechseln.


    TTS habennunmal Tourque Vectoring über die Bremse.


    Ist nicht sooo außergewöhnlich auf dem Bild habich schon öfter gesehen. Passt aber iwienicht so ganz zu deinem angegeben Fahrprofil.
    Siehtmanoft bei Leuten die viel Autobahn heizen oder lange Berge runterfahren...

  • Hi


    warum nur VA links?
    Die Bremse ist gerade mal 100KM gelaufen, ohne AB oder Bergfahrt. Also nur eingefahren.


    Die Tarox Zero muss ja besser sein als das Thema von Audi.


    Die erste Bremse war ebenfalls fertig links. Die hat nicht gequietscht beim Bremsen, sondern wenn die warm war dauernd. Das konnte man nur abbstellen wenn man leicht auf die Bremse gegangen ist.
    Daher habe ich die Serienscheiben ja rausgeworfen.


    Was tun?


    Bei Audi die Serienscheiben kaufen und verbauen?
    Kann doch nicht sein, dass die besser sind wie die Tarox Zero.
    Und warum nur links??

  • Die ganze Bremsanlage VA ist überfordert. Eigentlich der totale Müll.
    Das Auto kannst nur im Hausfrauenmodus fahren ohne dass man sich Sorgen machen muss.


    Sowas hatte ich bei keiner Karre bis dato.


    Eine Erklärung wäre, dass durch die links Kurve, die man schneller fährt, genau diese Seite stärker beansprucht wird.


    Ich wollte daher mal Euch fragen, wie die Scheiben LINKS bei Euch aussehen, beim TTS (8S).


    Für mich ist doch das ganze eine komplette Fehlkonstruktion.


    Audi wird das Thema als Verschleiss abtun. Ist so.

  • das die Anlage überfordert ist kann ich nicht bestätigen
    was ich bestätigen kann ist das ein erhöhter Verschleiß durch das Tourque Vectoring auftritt
    eine einseitige Verfärbung gab/gibt es bei mir auch nicht - die Anlage hat vernünftig Ihren Dienst verrichtet, bis eben bei km Stand ca. 15tkm bedingt durch das Tourque Vectoring Scheiben und Beläge verbraucht waren
    bei mir erfolgte ebenfalls ein Umstieg auf Tarox - allerdings auf die F2000
    ich fahre die F2000 an der VA mit original und an der HA mit EBC RedStuff Belägen und bin absolut zufrieden, auch bei mehrmaligen starken Bremsungen auf der AB gibt es nichts zu bemängeln
    das was bei dir Auftritt würde ich auf einen technischen Defekt zurück führen und nicht auf einen Konstruktionsfehler

  • Ich habe auch (noch) keine Probleme, aber die schlechten Bremsen des TTS bzw. deren Dauerbelastung durch Torque Vectoring bei gleichzeitig mieser Kühlung ist seit Erscheinen des TTS ein Thema in fast jedem Testbericht, der zu diesem Fahrzeug verfasst wurde.
    Hier eine Auswahl von welchen, die Online zu finden sind:
    [*] Audi TTS: Bremse taugt nicht für die sportliche Hatz
    [*] Potenter Sportler mit einem Manko
    [*] Supertest Audi TTS: Das Bremsversagen und warum die Ursache dafür das ESP ist!
    [*] Endlich Sport? Neuer Audi TT und TTS Coupé im Fahrbericht
    [*] A retina display for the road: The clever new 2016 Audi TT reviewed


    In typischer Audi-Manier versucht Audi jedoch, das Thema totzuschweigen. Als kürzlich in der Audibild der TTS gegen einen BMW antrat (Rennstrecke) und die Bremsen versagten, war Audis Stellungnahme: Ein Einzelfall. Schon dreist...


    Und nicht zuletzt deswegen: Mein letzter Audi. Verarschen kann ich mich selber...

  • Das ist gut möglich, ich bin was Bremsen einfahren angeht, kein Experte. Ich habe meine sogar auch ohne Strategie eingefahren und wohl einfach nur Glück gehabt.
    Mein o.a. Beitrag wurde einfach nur durch die Aussage motiviert, es gäbe kein generelles Problem mit den TTS Bremsen. Aber ich will nicht behaupten (mangely tieferer Fachkenntnisse), dass es zur Situation des T. E. beigetragen hat.

  • Ihr müsst euch mal von dem Gedanken verabschieden,das Audi Bremsen für die Rennstrecke macht. Ausgenommen Ceramic. Das RS und S ist eben mehr Marketing als alles andere.
    Auch wenn ich hiermit eine Diskussion los trete......und keine Lust drauf habe,entspricht das der Realität.

  • Ihr müsst euch mal von dem Gedanken verabschieden,das Audi Bremsen für die Rennstrecke macht. Ausgenommen Ceramic. Das RS und S ist eben mehr Marketing als alles andere.
    Auch wenn ich hiermit eine Diskussion los trete......und keine Lust drauf habe,entspricht das der Realität.


    Gleiches für BMW M, AMG, Porsches nicht GT (wobei die noch deutlich besser sind als der Rest),....

  • Da muss ein Defekt vorliegen wenn er schon sagt, dass die Scheiben schon OHNE bremsen gequietscht haben und nur durch kurzes Bremsen aufgehört hat.
    Da muss anscheinend der Sattel klemmen oder so, und wenn dauerhaft der Belag an der Scheibe schleift (wenn auch nur leicht) dann ist es klar dass nach kürzester Zeit die Scheiben blau werden und damit im a... sind. Und auf die Aussage von Audi alles ist in Ordnung kann man keinen Cent geben.


    Bei denen sind selbst gebrochene Teile normal, bis man es ihnen ganz genau zeigt und sagt das kann nicht sein...

  • Dort liegt aber sicherlich ein anderes Problem vor. Entweder im Bremssattel was fest oder ein anderes Problem.
    Was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann ist wie Audi was auf Kulanz machen soll wenn keine Original Scheibe mehr gefahren wird.


    Wenn die selbst eingebauten Teile nicht betroffen sind,dann schon.
    Aber die selber fummelei bei null Ahnung ist immer :kotzen:

  • Merkst du denn, dass die eine Scheibe heißer wird als die Andere?


    Ich zum Beispiel hatte letzens auch an meinem A3 8P mit S3 8P Bremsanlage, das Problem dass eine Führung fest war., der Sattel konnte nicht nach dem Bremsen nicht mehr zurück und so war die eine Seite die ganze Zeit am bremsen, ist mir auch nur aufgefallen, weil ich nach während einer AB Fahrt ohne Bremsen bei leichtem Bremsen plötzlich extreme Vibrationen im Lenkrad hatte.


    Lassen sich beide Räder gleich leicht drehen?


    Für mich klingt das nach mangelnder Belüftung oder einem festen Sattel (was natürlich nicht sein darf, besonders bei der Laufleistung.


    Als ich damals bei mir auf die S Anlage umgebaut hatte habe ich mir beim einfahren ohne jegliche Belastung auch 2 Sätze OEM ATE Scheiben in wenigen km krumm gefahren, wo ich heute noch nicht weiß warum.
    Bin dann auch auf die Tarox F2000 und den Ferodo DS Performace umgestiegen und seither ist die Bremse top.
    Bin dann noch weiter gegangen und hab die Radhausschalen und Ankerbleche vom RS3 verbaut und noch Schläuche zur Kühlung verlegt.


    An deiner Stelle würde ich mal den Sattel prüfen.

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Ich behaupte und glaube auch nicht, dass die Bremsen für die Rennstrecke konzipiert sind. Ich stelle nur fest, dass sie dort in erschreckend kurzem Zeitrsum überlasten und versagen, ist erst der AMS so passiert und dann der Autobild.
    Die Bremsen der "Gegner" hingegen hatten keine Probleme, was ja dann doch ein Urteil über die TTS Bremsen zulässt.