Massives Problem - Audi TTS - Bremsscheibe VA Links wird Blau nach bereits 100KM

  • Nachtrag:
    Und da ging es um mangelhafte Luftzufuhr und thermische Probleme, genau wie der TE sie jetzt beklagt.
    Deswegen sehe ich da schon einen Zusammenhang, auch wenn ich natürlich völlig falsch damit liegen könnte.
    Bestimmt gibt es bei TE an dem einen Rad noch einen zusätzlich verschärfenden "Tropfen", der das schon randvolle Kühlungfass zum Überlaufen bringt.

  • @Celsi , sicherlich ist die Luftzufuhr und damit die Kühlung der Bremsen ein Problem beim TT.
    Aber das ist nur bemerkbar, wenn man wie auf der Rennstrecke hart uns viel Bremst oder evtl Bergab viel auf der Bremse steht.


    Nach 150km normalen Fahrens darf das null komma null damit zu tun haben, weil da wird die Bremse normalerweise auch nicht heiß.
    Hier muss ein Defekt vorliegen, der ein Dauerhaftes Schleifen etc hervorruft.


    Die Bremse an sich ist sicher nicht schlecht beim TTS (Brembo 4 Kolben), aber hier wurde nicht, wie bei Sportwagen üblich ein Luftleitblech und eine Luftführung erstellt, die eine Abkühlung der Bremse bei hoher Belastung bewirkt. Für den normalen Fahrer, der auch mal sportlich unterwegs ist, sollte diese Bremsanlage aber allemal ausreichen.

  • Hi


    also erstmal Danke für die Antworten. Und auch die Berichte von den Zeitschriften. Das hab ich gemeint mit schlechten Bremsen. Und es ist einfach so.
    Wer noch kein anderes Auto gefahren ist, kann eventuell schlecht vergleichen. Mein Boxster S hatte niemals solche Probleme mit den Bremsen. Immer Standhaft, niemals blau. Egal ob auf der AB gefahren, Landsstrasse mit sportlichem Ambiente.


    Jetzt nach 300KM hab ich während der Fahrt ein zwitschern. Sprich sobald man länger fährt, hört man dass wenn man an einem anderen Auto vorbeifährt.
    Zusätzlich ist nun beim Bremsen wie wenn ich eine Keramik Bremse hätte oder der Zug einfährt.


    Hab nun meine alten Scheiben und Beläge angeschaut. Eine Seite der Beläge, sprich VA links oder Rechts, sind die Beläge deutlich mehr runter als von der anderen Seite. Hier muss auch das Problem irgendwo sein. Daher auch das anlaufen der Scheibe.


    Ich werde am Dienstag zu Audi fahren. Und dann werde ich das anbringen und die VA komplett neu machen lassen. Also nochmal neue Scheiben und Beläge!


    Mal schauen was dabei rauskommt.
    Ich hatte das mit den Bremsen davor genauso. Nur dass ich das Quietschen beim Bremsen habe und während der Fahrt das zwitschern schon kommt.


    Unter sportlich bei TT -> S verstehe ich beim Bremsen was anderes. Sorry, aber jeder der etwas versteht sagt das gleiche: Die Brems Thematik wird runtergespielt bei Audi. Einfach der Witz.


    Ich werde Euch mal Morgen / Später Bilder der alten Beläge und Scheiben machen.
    Was ich ganz besonders Interessant fand:


    Die HA Scheiben waren eingelaufen, aber die Beläge sagen aus wie Neu.
    Wie geht sowas?

  • Also man muss bei dir sagen, dass das was du hast nicht normal ist. Da ist was defekt, eine ordentliche TTS Bremse wird bei sportlicher Fahrweise usw auch nicht blau.
    Die hinteren Bremsen gammeln, weil zu wenig Bremswirkung auf der Hinterachse ist. Verbessern kann man es wohl, indem man abrassivere Beläge (Yellow Stuff) hinten einbaut.
    Meine Scheiben hinten schauen auch bescheiden aus...


  • Zusätzlich ist nun beim Bremsen wie wenn ich eine Keramik Bremse hätte oder der Zug einfährt.


    Eine Ceramic muss nicht quietschen.
    Klar kann sie wie jede Stahlbremse auch, sollte aber nicht.

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Eine Ceramic muss nicht quietschen.
    Klar kann sie wie jede Stahlbremse auch, sollte aber nicht.


    also die Cermic im RS7 welchen ich getestet hab hat schon ab und an gequietscht :) hat mich aber nicht gestört ^^

  • Unter sportlich bei TT -> S verstehe ich beim Bremsen was anderes. Sorry, aber jeder der etwas versteht sagt das gleiche: Die Brems Thematik wird runtergespielt bei Audi. Einfach der Witz.


    Ich kann dies zu 100% Prozent bestätigen. Im kalten Zustand funktioniert alles tadelos.
    Auf der Autobahn bei hohem Tempo hat mich die Bremse mir Brummen und schlechter Bremswirkung erfreut. Ohne große Bremsmanöver.
    KM Stand 12000. Besitze das Fahrzeug erst drei Tage und habe mit oben genannter Fahrt den TTS nach Hause gefahren. Die Scheiben sind nicht angelaufen oder eingelaufen und ohne Riefen.


    Ich würde gerne ATE Ceramic einbauen um die Felgen sauber zu haben (beim Touareg top). Bin mir unsicher um man sich damit einen Gefallen tut, bei der aus meiner Sicht problematischen Bremse.

  • Hallo, ich würde das Thema gerne wieder eröffen, habe das selbe Problem, allerding nach dem Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben an der VA.

    Wenn die Bremsanlage warm ist nach längerer Kurvenfahrt oder Ballerei auf der AB und dann auf die Landstraße ab 30kmh bis ca 70 kmh quitscht es wie ein bremsender Zug, nicht beim Bremsen sonder beim fahren!! Habe ende letzten Jahres auf ATE Scheiben und TRW Beläge gewechselt, ka ob jetzt Brembo X Beläge besser wären oder was ich machen soll.... etwas verzweifelt...

    habe dies schon in einem anderen Forum gepostet aber bisher ohne lösungsvorschlag. meine Vermutung Torque Vectoring und übertemperatur stellenweise oder festsitzender Kolben oder Radlager defekt?

    Ka ob dies hier jemand lösen konnte, da es schon läger still st um dieser thema.

  • Nabend!


    Ich Denke auch das hier ein Bremssystemproblem vorliegt. Da dir anscheinend die Freigängigkeit der Kolben im Sattel bescheinigt wurden (das wäre meine Vermutung) müsste es tatsächlich an den Belägen bzw. einseitiger Druck/ Bremskraftverteilung liegen. Hast du mal gebremst und das Lenkrad leicht losgelassen? Zieht er nach links?


    LG

    Manu

  • Hi beim bremsen ist alles perfekt, selbst bei Vollbremsungen muss man noch nichtmal das Lenkrad halten, damit bin ich echt zufrieden.

    Nur bei Spurrillen zieht er weg aber das ist ja normal. Ich werde bei Gelegenheit die Sättel nochmal abbauen und die Kolben überprüfen, Mal sehen wie gleichmäßig Diese ausfahren und wie schwer sie sich zurück drücken lassen. Falls ich überhaupt was feststellen werde. Ich dachte nur das jemand der bereits dieses Problem hatte vielleicht durch einen Wechsel auf andere Scheiben oder Klötze bessere Erfahrung gemacht hat und den Fehler behoben hat. Kann ja sein, und ich suche an der falschen Stelle. Das komische ist ja auch wenn es quietscht und man in einer Linkskurve kurze das Lenkrad in gerade aus Stellung hat das es aufhört, und in leichter Linksstellung wieder anfängt.

  • Hallo, ich würde das Thema gerne wieder eröffen, habe das selbe Problem, allerding nach dem Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben an der VA.

    Wenn die Bremsanlage warm ist nach längerer Kurvenfahrt oder Ballerei auf der AB und dann auf die Landstraße ab 30kmh bis ca 70 kmh quitscht es wie ein bremsender Zug, nicht beim Bremsen sonder beim fahren!! Habe ende letzten Jahres auf ATE Scheiben und TRW Beläge gewechselt, ka ob jetzt Brembo X Beläge besser wären oder was ich machen soll.... etwas verzweifelt...

    habe dies schon in einem anderen Forum gepostet aber bisher ohne lösungsvorschlag. meine Vermutung Torque Vectoring und übertemperatur stellenweise oder festsitzender Kolben oder Radlager defekt?

    Ka ob dies hier jemand lösen konnte, da es schon läger still st um dieser thema.

    Hi Patrick, ich denke nicht das bei schneller AB Fahrt mit Kurven das Torquevectoring überhaupt aktiv wird.

    Den Eingriff merkt man schon deutlich wenn man etwas Popometer hat und ich bekomme das nur bei schnellen Kurvenräubern auf der Landstrasse mit <100km/h mit.

    Mess doch mal mit nem IF-Thermometer.

    Vielleicht harmonieren die TRW Beläge nicht mit den ATE Scheiben. Warum bist Du nicht bei ATE geblieben?

  • hi, wäre gerne bei ATE geblieben, aber es gibt keine Belege von ATE zu kaufen :( noch nichtmal auf der ATE Teileseite.

    Zudem gebe es noch Bosch Scheiben die den Originalen Druchmesser von 338mm haben ka ob diese besser wären. EBC gibt es auch nicht für die VA, das ist voll der Exot.

    Habe bis jetzt nur so ein paar Billiganbieter (Trucktec und ABS) gefunden und unter den Markenhersteller Zimmermann, TRW, Brembo und Bosch.

    Brembo ist der einzige HErsteller der Verstärkte Belege anbietet "Brembo X" nur ka wie dese mit den Standard Scheiben harmonieren.

  • Ab Werk werden die Scheiben von Buderus hergestellt, die bekannt zu Bosch gehören.

    Evtl. sind daher die im freien Handel angebotenen Bosch Scheiben das Gleiche.

    Es gibt die 338mm Scheiben für den TTS da dieser eine Festsattelbremse hat.

    Alle anderen Fahrzeuge (S3, GTI, R-Golf, Cupra,...) haben eine Faustsattelbremse und 340mm Scheiben.

    Ich persönlich denke, dass auch die so oft angebotenen 340mm Scheiben passen. Ich habe diese verglichen, die sind absolut identisch bis auf den angesprochenen Aussendurchmesser.

    Daher mein Tipp immer noch die 2-teilige GTI Clubsport S Bremsscheibe zu verwenden. Das werde ich auf jeden Fall testen wenn meine fällig sind.


    ATE Beläge bekommst Du wenn Du beim Freundlichen kaufst. Warum die nicht am freien Markt erhältlich sind, würde mich auch interessieren. Frag das doch mal direkt bei ATE.

  • Danke für die Info, dann werde ich wohl demnächst die Bosch Scheiben probieren, vielleicht auch die Bosch Belege je nachdem was die ATE Belege beim Freundlichen kosten.... oder gleich die Brembo X Belege, ka bin da auch experimentierfreudig :)

    Passt die GTI Clubsport Bremsscheibe auf den TTS??? hast du eine Teilenummer??? würde ich warscheinlich auch machen wollen....

  • Das stimmt nicht so ganz, Buderus Guss gehört nicht zu Bosch.

    stimmt, gehörten mal zu Bosch.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Buderus


    Danke für die Info, dann werde ich wohl demnächst die Bosch Scheiben probieren, vielleicht auch die Bosch Belege je nachdem was die ATE Belege beim Freundlichen kosten.... oder gleich die Brembo X Belege, ka bin da auch experimentierfreudig :)

    Passt die GTI Clubsport Bremsscheibe auf den TTS??? hast du eine Teilenummer??? würde ich warscheinlich auch machen wollen....

    5Q0.615.301.C

  • Ich fahre jetzt seit knapp 5tkm Brembo Scheiben und Beläge. Seit dem kein Fading mehr.

    Sind die normalen Beläge, nicht X.

    Kleiner Nachteil bei den Belägen, der Bremsstaub ist agressiver (Partikel).

    Wäre somit mein Vorschlag.;)