Hintere Lampe defekt?

  • Meine Rechte hintere Lampe, leuchtet im kompletten etwas schwacher als meine Linke.
    Einmal musste ich feststellen das die Rechte lampe quasi.. "heartbeat" mäßig unterwegs ist?
    Ich bin zum Auto, drücke auf den Knopf und die rechte lampe im gesammten / im Stand wurde heller/dunkler/heller/dunkler usw..
    Weiß einer was das sein könnte? Ich schließe eine defekte Glühbirne aus.
    Ich hatte aber auch ein paar Tage zuvor das Auto gewaschen. Vielleicht hat hier einer eine Idee?


    TTS / 8J / BJ 09

  • Die ganzen Steckerkontakte des 8J hinten sind sehr korrosionsfreundlich. Die beschrieben Symptome passen exakt dazu.
    Rückleuchten ausbauen, Kontakte abschleifen, Kontaktspray drauf und gut. Und das mind. alle 2 Jahre wiederholen. Ich würde auch gleich die Birnen ersetzen bei dieser Gelegenheit. Aber vorher informieren: die beiden Rücklichtbirnen sind sehr ungewöhnliche Typen, die man nicht ohne weiteres im Laden bekommt, erinnere ich mich.
    Beim Ausbau und Einbau der Rückleuchten ausserdem darauf achten, dass der kleine Gummipuffer oben kofferraumseitig am Übergang zum Blech nicht unter die Räder kommt: Der ist wichtig für den korrekten Sitz der Leuchte.

  • Neue Reparaturkabel mit Vergoldeten Stecker verbauen und man hat Ruhe.
    Man sollte es einmal vernünftig machen,dann ist das auch kein immer wiederkehrendes Problem mehr.
    Diese Kontaktsprays sind nix. Auch drauf achten das man bei oxidierten Lampenhalter diesen auch erneuert.