Traktionsprobleme

  • Hi,


    im Moment habe ich anscheinend ungewöhnliche Traktionsprobleme: Reifendruck stimmt, 255er Michelin Pilot Sport 3 auf 19 Zoll. Auf trockener (Land)Straße bei ca. 21 Grad Lufttemperatur und Geradeaus ist bei voll durchgetretenem Pedal die Traktion im ersten Gang ein Desaster, im zweiten reißt sie ab 4500 Umdrehungen ab und ich habe selbst im dritten Gang ab 5000 gelegentliche Ausreißer. Kann der Allradantrieb weg sein oder was läuft da schief? Normal ist das doch nicht, ne?!
    Hab den RS+


    Werde wohl Audi anlaufen müssen denke ich.


    Viele Grüße


    PS-Wahn

  • War bei mir das gleiche, keine Traktion aber weiß nicht mehr genau ob es die Vorladepumpe oder Steuergerät war. Vom Freundlichen tauschen lassen, zum Glück Garantie da sonst 2500€ fällig gewesen wären.


    Dann wird es bei dir wahrscheinlich das Steuergerät gewesen sein oder beides. Bei mir war die Vorladepumpe defekt und hat um die 470€ mit Haldex Öl und Filter gekostet. Ging aber auch über meine Garantie.


    Hast du den irgendwelche Meldungen im FIS? Bei mir Stand die Meldung "TPMS" da und zusätzlich die leuchtete die Reifendruck Kontrollleuchte.

  • Dann wird es bei dir wahrscheinlich das Steuergerät gewesen sein oder beides. Bei mir war die Vorladepumpe defekt und hat um die 470€ mit Haldex Öl und Filter gekostet. Ging aber auch über meine Garantie.


    Hast du den irgendwelche Meldungen im FIS? Bei mir Stand die Meldung "TPMS" da und zusätzlich die leuchtete die Reifendruck Kontrollleuchte.


    Ja genau die Meldung TPMS stand im FIS. Ob Reifendruck angezeigt wurde kann ich nicht mehr sagen. Aber seitdem keine Probleme mehr.

  • So, nachdem ich heute ENDLICH meinen Termin hatte, nun die Diagnose: Fehler war hinterlegt, es ist wohl tatsächlich die Vorladepumpe. Insofern Hut ab hinsichtlich eurer Diagnoseleistung.


    Doof ist vor allem, dass ich erst in 5 Wochen reparieren lassen kann, weil ich bis dahin unterwegs bin. Ohne Allrad macht das einfach keinen Spaß :kotzen:

  • Wir helfen doch alle gerne :D


    Pass aber auf wenn du den Wagen die nächsten Wochen bewegst. Sollte noch was Defekt/Kaputt gehen, könnte das Probleme bei etwaigen Garantie oder Kulanz Ansprüchen geben. Außer dein Freundlicher hat dir Schriftlich versichert, dass das kein Problem ist.


    Ansonsten meld dich wenn das Problem beseitigt ist. :thumbup:


    Viele Grüße
    Sven

  • Find es aber lustig, dass man das erst merkt wenn man keine Traktion mehr hat :D Wofür gibt es denn Lampen im Cockpit? :spinnen:


    Nun ja, der Fehler muss nicht zwanghaft mit den genannten Problem in Verbindung stehen. Die TPMS-Meldung kann verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel wenn vergessen wurde, nach einem Reifenwechsel, den Reifendruck neu zu speichern. Ist aber auch kein zwanghafter Auslöser für diese Meldung.


    Zudem kam bei mir die Meldung und der Verlust der Traktion relativ Zeitgleich bzw. im Moment als ich eben beschleunigt hatte.

  • Find es aber lustig, dass man das erst merkt wenn man keine Traktion mehr hat :D Wofür gibt es denn Lampen im Cockpit? :spinnen:


    Stell Dich und Dein Auto doch bitte erst Mal im entsprechenden Forenbereich vor, bevor Du hier andere User blöde von der Seite anlaberst.


    Danke ;)

  • Hallo zusammen.


    Ich habe neuerdings auch häufiger mein esp Lämpchen am flackern. Hinter und wieder merke ich den allrad jedoch schon. Seit heute drehen allerdings die Vorderräder jämmerlich durch. Vcds sagte mir heute folgendes:


    Adresse 22: allrad


    1 Fehler gefunden

    00448 - vorladepumpe für haldex Kupplung (v181)

    011 - Unterbrechung - sporadisch

    Fehlerstatus 11000000

    Fehlerpriorität 2

    Häufigkeit 57

    Verlernzähler 48


    Was meint ihr? Pumpe tauschen und glücklich sein? Welche haldex generation ist eigentlich verbaut? 4? Der Wagen ist von 2014.

  • Hab die pumpe gerade mal an 12v angeklemmt. Gibt hin und wieder nen ganz kurzen Mucks von sich, als wenn sie hängen würde, oder gegen zu starken Druck fördern will. Ich bestelle mir kommende Woche mal eine neue. Filter ist auch bereits bestellt. Wie bekomme ich denn am besten das Kabel der pumpe oberhalb der haldex raus? Ist das mehrfach am Gehäuse geklipst? Gibt's da nen trick, oder muss ich die haldex absenken?

  • Kurzes Feedback: hab die pumpe und den Filter gerade selber getauscht, alles funktioniert wieder. Das Öl war nach jetzt 81tkm noch klar, das sieb der pumpe war leicht verschmoddert. Der Filter war schwarz, aber alles noch im Rahmen. Was ärgerlich ist, dass die alte pumpe nach dem Ausbau wieder läuft. Werde die mal zerlegen und auf Fehlersuche gehen.