Schaltpaddels verlegen

  • Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Durch eine Behinderung kann ich nur (problemlos) den linken Paddel bedienen, d.h. nur runterschalten. Gibt es eine Möglichkeit, auch das "hochschalten" auf die linke Seite zu bekommen. Es gibt da jemanden, der hat sich den Schaltkontakt von der re. Platine nach links zur Mode-Taste verlegt. Wer kann sowas machen? Oder habt ihr eine andere Idee?
    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • Hallo Pete, die elektronische "scheint" recht einfach. Von der rechten Platine des Schaltpaddles den Schaltimpuls per Kabel nach links zur modeTaste legen. Ich habe sogar ein Bild, wo der Kontaktpunkt markiert ist und eine Beschreibung. Leider habe ich noch niemand gefunden, der es machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Mode Taste nicht verwendest dürfte da eigentlich nichts dagegen sprechen diese zu verwenden, vielleicht wäre auch ein weiterer Taster, eventuell ähnlich wie bei den neuen Modellen die Drive Select Taste, eine Möglichkeit



    fraglich ist natürlich immer wie sich ein solcher Eingriff auf die Betriebserlaubnis oder den Versicherungsschutz auswirkt.

  • Wäre natürlich auch ne Möglichkeit.
    Bin leider kein Elektriker deswegen kann ich da nicht helfen. das Kabel umverlegen sollte nicht dass Problem sein aber mit dem Anschluss kenn ich mich nicht.
    Hab aber vorhin mal probiert die Modetaste zu drücken und das geht ohne leichtes umgreifen nicht, daher meiner Meinung nach Suboptimal.


    Wäre aber mit Dudies Lösung wohl genauso.
    Evtl die Linke Wippe raus und Stattdessen 2 Taster?

  • Falls du ein Schaltpaddel brauchst mit dem man hoch und runterschalten kann auf einer seite (also rein von der hardware her) gibts sowas glaub ich bei etwas älteren BMW z4 um BJ 2011 rum soweit ich weiß...vielleicht kannst du das ja benutzen, wird aber natürlich nicht plug and play sein.

  • Danke erstmal für eure Anregungen.
    1. Perfekt wäre natürlich ein in der Höhe geteiltes Paddle: oben +, unten - Aufwand hoch und wer macht sowas
    2. Nächste Lösung: separater Schaltknopf (statt mode-Taste) - R8PTOR: du hast Recht, optimal ist es nicht
    3. Das wahrscheinlich am ehesten Machbare: Schaltkontakt an die mode-Taste
    4 eine mechanische Lösung: keine Ahnung, was machbar ist


    Porsche hat übrigens auch diese "Ein-Schalter-Lösung" am Lenkrad