Kupplungspedal knackt

  • Hi Forum, mir ist mal aufgefallen das mein Kupplungspedal beim treten knackt.
    Es tritt nur bei Temperaturen über 20°c auf und muss irgendwo im Pedal selber stattfinden.
    Es ist im Fuß spürbar und man kann es auch hören wenn die Musik nicht zu laut ist :D


    Schlecht zu beschreiben aber als Vergleich kann man sich einen Flaschendeckel aus Blech vorstellen bei dem man oben drauf drückt.
    So ähnlich ist es bei meinem Pedal. Es ist nichts schlimmes aber irgendwo nervt es doch wenn man oft kuppeln muss.


    Kennt jemand das Phänomen?
    Oder noch besser, weiß jemand woran es genau liegt?

  • Ich habe mir die Sache nun mal etwas angesehen und komme leider nicht so einfach zum Ziel.
    Also das Knacken kommt nicht von der Aluauflafe auf dem Pedal wie ich vermutet hätte sondern von etwas weiter oben. Wenn man am Pedal hochsieht kann man eine dünne Metalstange sehen, das müsste der Geberzylinder sein. Dieser ist Pedalseitig in einer weißen Kunststoffhülse oder Klammer (was auch immer) gelagert. Dort scheint das Geknacke zu entstehen.


    Im Prinzip ja nicht schwer zu erreichen........ ABER....... um dieses Plastikteil mal genauer zu inspizieren müsste der GeberZylinder raus. Das heißt Druckleitung lösen! Würde bedeuten das Hydrauliköl ausläuft und man das ganze wieder gescheit befüllen müsste.


    Da ich das nicht mal eben machen möchte muss ich vorerst weiter mit dem "Problem" leben.
    Kann mir denn jemand bestätigen das es wirklich dieses Teil sein kann?
    Gibt es das Kunststofflager einzeln? Oder muss ich den kompletten Geberzylinder kaufen?


    Bin um jede hilfreiche Auskunft dankbar :)

  • Austausch von diesen Plastikteil ist in Planung.
    Ist aber leider ne echt große Aktion für so eine Kleinigkeit. Es muss auf jeden Fall der Bremskraftverstärker nachher entlüftet werden weil dort wohl auch das Pedal mit dranhängt. Und das muss ja leider ausgebaut werden.


    Ich Berichte wenn es gemacht wurde. Kann aber leider noch ein paar Wochen dauern.

  • Austausch von diesen Plastikteil ist in Planung.
    Ist aber leider ne echt große Aktion für so eine Kleinigkeit. Es muss auf jeden Fall der Bremskraftverstärker nachher entlüftet werden weil dort wohl auch das Pedal mit dranhängt. Und das muss ja leider ausgebaut werden.
    .


    Hallo,
    da liegst du falsch, das Bremspedal und den Bremskraftverstärker braucht man nicht anfassen.
    Das Kupplungspedal geht sehr einfach raus.
    - Lüftungkanal ausbauen
    - Crash Strebe ausbauen
    - Schraube von Pedal lösen und heraus ziehen
    - das Plastikteil entriegeln
    - dann kann man das Pedal abnehmen

  • Hallo,
    den Ablauf habe ich ja oben schon beschrieben.
    Du hast ja die Diagnose gestellt, dass das Geräusch von der Aufnahme kommt.
    Ich wäre mir da nicht so sicher.
    In dem Aufnahmebock für das Pedal sitzt noch die Übertotpunktfeder die sieht so aus.


    Das Geräusch könnte auch von da kommen.
    Der Kunststoff wird normal geschmiert, vielleicht fehlt da etwas Fett.
    Ich würde erst mal richtig Silikonöl drauf sprühen und schauen ob sich etwas verändert.

  • Habe das Problem nun auf eine andere Weise gelöst.
    Ich denke das das Geknacke wirklich von dieser Feder kommt denn es passiert wirklich ganz am Ende des Pedalweges und würde damit zum Namen "Übertotpunktfeder" passen.


    Da die Kupplung auch schon vor dieser Pedalstellung trennt habe ich ganz einfach einen ca. 4mm Gummipuffer an das Gegenlager des Pedal geklebt womit dieses einfach nicht mehr so weit getreten werden kann.
    Damit kommt es nichtmehr zu diesem Geräusch und alles ist gut.


    Nicht gerade die perfekte Lösung aber da sich das Kupplungspedal schon im Boden abgedrückt hat denke ich das ich mehr oder weniger den möglichen Kupplungsweg auf "Neuwagen" zurückbegrenzt habe.