TT-Heckspoiler und automatische Autowaschanlage

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit einem großen Heckspoiler (TT Competiton Paket) in der Autowaschanlage? Der Autohändler meinte zu mir, dies sei kein Problem, ein Audi-Mitarbieter bei der Abholung in Neckarsulm sagte dagegen "auf eigene Gefahr", angeblich kann der Heckspoiler abgerissen werden... :/


    Ich fahre momentan zu einer SB Waschanlage, es geht relativ schnell, aber das Trocknen macht mich wahnsinnig... Vielleicht kann jemand zum Trocknen etwas empfehlen (ein Tuch - welches? sonst was?). Im Winter wird natürlich alles noch komplizierter...


    Vielen Dank!


    Grüße
    Lena

  • Kommt halt immer auf die Waschstrasse an.
    Handwäsche ist natürlich immer am besten und sichersten.
    Der Hersteller gibt jedenfalls eine Freigabe für die Waschstraße für TTs mit feststehenden Heckspoiler.
    Bei uns in der Waschstrasse ist jedenfalls noch nichts passiert.
    Viel mehr sollte man beim "zuschlagen" der Heckklappe achten.Manche knallen die dermaßen zu, dass der Spoiler fast abfällt.

  • Genau, ist freigegeben für Waschstraßen.
    Ich fahre mit meinem festen Heckspoiler auch schon seit 4 Jahren (allerdings immer in die selbe und 3mal in ne andere) Waschstraße und es passiert nix. Hatte vorher den Betreiber beim ersten Mal gefragt. Er meinte kein Problem.
    Es flattert nur stark beim Trocknungvorgang, aber der Spoiler sollte ja bitte auch bei 300km/h halten ;)


    Aber passieren kann immer was, steckt man ned drin :-/ haben auch schon welche mit A3 berichtet# dass denen vorne am Scheinwerfer die Kotflügel an der Kante durch die Waschstraße aufgehoben wurde :O

  • Zumindest beim alten TTRS Spoiler gab es mehrere Fälle wo Waschanlagen den Spoiler teilweise abgerissen haben.


    Ich würde mit dem festen Spoiler nicht in die Waschanlage fahren.

  • Zumindest beim alten TTRS Spoiler gab es mehrere Fälle wo Waschanlagen den Spoiler teilweise abgerissen haben.


    Ich würde mit dem festen Spoiler nicht in die Waschanlage fahren.


    Ja da hast du recht....
    Man sollte nur bedenken,dass einige mit Rissen an den Aufnahmen vom Spoiler zu kämpfen haben. Das resultiert meistens daraus,dass die Heckklappe zu stark zugeworfen wird. Der Spoiler schwingt sich durch die Erschütterung stark auf und es fangen die Aufnahmen an zu reißen.
    Kann jetzt auch sein,dass die Waschstraße da den Rest gegeben hat.

  • Aber irgendwas muss an dem Thema schon dran sein. Im Audi Werk in Neckarsulm sind in der internen Waschanlage explizit TTRS und R8 verboten. Steht aussen an nem Schild dran. In Richtung Kunde glaube ich aber nicht, dass man die automatische Autowäsche verbieten würde. :/

  • Aber irgendwas muss an dem Thema schon dran sein. Im Audi Werk in Neckarsulm sind in der internen Waschanlage explizit TTRS und R8 verboten. Steht aussen an nem Schild dran. In Richtung Kunde glaube ich aber nicht, dass man die automatische Autowäsche verbieten würde. :/


    Sehr komisch,noch nie gesehen in der "internen" Waschstraße

  • Ich fahre mit meinem auch durch die Waschanlage - keine Probleme.


    Übrigens - wenn man im AZ z.B. seinen Kundendienst macht, wird das Auto auch gesäubert - vollkommen überraschend in einer Waschanlage !! Also das kann wohl kaum ein Problem sein.
    (btw. bevor es zu Diskussionen kommt - ja der Kunde wird bei uns vorher gefragt ob er das will. Wenn aber ja, dann fährt "das AZ" den Wagen durch ne normale Waschanlage)

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz