TTS 8S Plötzlicher Leistungsverlust - Kein Ladedruck mehr

  • Ich Tanke immer Super Plus

  • ..also meiner ist auch komplett Stock. Bewußt hab ich dieses Problem erst seit den wärmeren Monaten ... ich fahr 'normales' Super+ .. von Aral. Hab zu Beginn auch ein paar mal Shell V-Power getankt, aber keinen großen Unterschied außer im Geldbeutel ;) bemerkt und damit aufgehört, auch weil die Shell-Tankstelle bei mir blöd liegt.

    Ich hab jetzt am 2.9. nach dem Urlaub einen Termin beim Audi Zentrum... mal schauen was die so dazu sagen...

  • Gute Nachricht Jungs,


    laut Audi wurde bei meinen Fahrzeug ein Softwareupdate herausgegeben das inoffiziel intern im expertenkreis des Audi Konzerns zur Verfügung stand. Die Fehlerbeschreibung entspricht exakt der wie wir es beschrieben haben.


    Ich hole meinen TTS Morgen ab und gebe euch Bescheid ob der Fehler behoben wurde!

  • Wow... Gratulation! ... und merkst du von der Performance her einen Unterschied? Haben die per SW die Leistung gedrosselt oder wie geht das? Wird anders geschälten oder weniger aufgedreht oder wie geht das? Bin irgendwie trotzdem bissi skeptisch...

    Aber es wäre sehr hilfreich wenn du mir für meinen Besuch am Montag im Audizentrum eine Referenz nennen könntest...

  • Ja ich werde Ihn noch 1-2 Wochen Testen und dann die Details anfragen.


    Du hast ja mein Autoscan anscheinend gab es für die kombination der in meinem Fahrzeug verbauten Hardware ein Softwareupdate das man aber erst bei Audi Anfragen musste ( also nicht über online updaten)


    Ob mein Fahrzeug weniger Leistung hat kann ich schlecht beurteilen da ich fast ein Tag lang ( als mein TTS zur Reparatur war) einen TTRS 8S gefahren bin :D und danach kam mir meiner tatsächlicher lascher vor aber das liegt wohl eher daran das ich den TTRS noch im Feeling habe.


    Ich vermute das es einfach ein Softwarebug der wohl erst auftrat wenn alle Sensoren auf max Last waren , denn jeder von uns betroffen kann bestätigen das das Fahrzeug sonst keine Mängel aufweist im Alltag.

  • Gestern auf der Autobahn: Stauende, aus Schrittgeschwindigkeit, in D und Comfort voll rausbeschleunigt, bei 180km/h dann wieder der Fehler.

    Ein Umschalten auf S, M oder ein Wechsel in ein anderes Fahrprofil hat nicht geholfen.

    Habe während der Fahrt in N gewechselt, Motor aus- und wieder eingeschaltet, sofort war der Boost wieder da.

  • tja ... also ich bin enttäuscht ... operation gelungen, patient tot. Für mein Gefühl ist das ein Workaround - keine wirkliche Lösung. Vielleicht hat da jemand einen Einblick was das Update eigentlich macht? Also da wurde meinem Empfinden nach oben rum im 5. und 6.ten einfach abgedreht ... und klar - so taucht das Problem dann auch nicht mehr auf ... :(

  • tja ... also ich bin enttäuscht ... operation gelungen, patient tot. Für mein Gefühl ist das ein Workaround - keine wirkliche Lösung. Vielleicht hat da jemand einen Einblick was das Update eigentlich macht? Also da wurde meinem Empfinden nach oben rum im 5. und 6.ten einfach abgedreht ... und klar - so taucht das Problem dann auch nicht mehr auf ... :(

    Ich fande auch das er oben rum gefühlt weniger druck hatte. Dachte aber das es eher wegen der TTRS probefahrt lag. hmm

  • ... die haben m.E. den Turbo (Boost) oben rum im 5.ten und 6.ten gegen Mitte-Ende Drehzahlbereich einfach reduziert ... bei mir drückte der vorher voll durch bis in den 6.ten Gang, - ging gefühlt "wie Sau" ... was halt aber dann oben raus eben manchmal zu dem Leistungsabfall führte. Aber jetzt so ? .. das ist ein schlechter Witz!

    Also mein Verdacht ist, dass der TTS in manchen Kombinationen der HW-Zulieferer vielleicht besser lief als er eigentlich sollte ... sonst wäre das Problem ja wahrscheinlich in den Fahrzeugtests aufgefallen. Das wiederum führt dazu, dass es eben in der Streuung bei besagter "zu performaten" Exemplaren oben raus zu einem "heißen" Zustand kam, den die SW nicht richtig zu handeln wusste und dann in eine Art unvorhergesehenen Ausnahmezustand geriet, jedoch ohne konkrete Fehlermeldung. Jetzt ist die Leistung oben rum halt komplett raus und damit kommt er auch nicht mehr in den Zustand. Tolle Lösung.

    Am Freitag probier ich es noch mal ... wenn sich der Verdacht bestätigt, ruf ich da noch mal an, ob das jetzt ihr Ernst ist ...

  • Als ich den TTRS gefahren bin dachte ich mir, er geht zwar besser wie mein TTS aber nicht so viel besser als gedacht. Also war mein zuvor feeling meites TTS schon recht perfomant. Als ich aber nach dem update wieder mit meinem TTS gefahren bin habe ich exakt das gleiche gedacht wie MRTTS, oben rum war viel weniger Druck da als beim TTRS aber ich wollte mir nicht einreden das es vom update kam.


    Kurzum kann ich bestätigen das er nun oben rum gefühl weniger Druck hat wie zuvor aber beweisen kann ich das natürlich nicht. Ich werde ebenfalls Anfragen was dieses Update genau macht.

  • Aber auf der anderen Seite habe ich keine Lust mehr hier nachzuhaken, es hat schon sehr lange gedauert bis überhaupt eine Lösung gefunden wurde. Bei MRTTS ging das sehr schnell, da der Fehler wohl von meinem Fahrzeug über Audi hinterlegt worden ist,. Das heisst bei mir hat das ganze 3 Monate gedauert und mehr als 10 besuche im 20km entferntem Audi Zentrum und zusätzliche Leihwagen kosten.


    Wichtig ist das der Fehler behoben wurde und in der Service History das auch so vermerkt ist.

    Somit habe ich keine Probleme beim verkauf in ein paar Jahren.


    Also ich werde hier nicht mehr weiter vorgehen

  • UPDATE:


    Samstag auf der Autobahn aufgefahren unterwegs zur Messe und Termine.

    Bei 80 km/h Leistungsverlust stotternder Motor, Ruckelder Motor wie Blockaden, Schläge aus dem Aupuff. Ja was soll ich sagen ich musste vom Audi Notdienst abgeschleppt werden! Was es genau ist weiss ich nicht. Ob es mit dem Update zusammenhängt ebenfalls nicht. Erster Fehler Bericht zeigte Fehler in der Zylnder 2 Einspritzung bzw. Zündung an.


    Bin gespannt ob der Fehler auch bei MrTTS auftritt dann ist es gesichert das es vom Update kommt.


    Audi vorsprung durch Bugs ??


    Des weiteren habe ich eine Frage an euch. Ein Softwarefehler seitens Audi ist doch ein Mangel zum Fahrzeug und alle Folgekosten sollten hier doch abgedeckt sein. Also auch der Leihwagen ( in meinem fall 10 Tage ) oder sehe ich da was falsch? Die Aktion heisst glaube ich Audi für Audi

  • Den Fehler hatte ich auch, beim Überholvorgang auf der Landstrasse.

    Sehr unangenehm wenn er dabei in den Notlauf geht.

    Zuerst dachte ich auch, das ist was gröberes, weil es ziemlich geknallt hat.

    Hab dann angehalten, ausgestellt, drunter geschaut sowie Öl und Wasser.

    Zündung wieder an, Fehler weg.

    Bin dann weiter gefahren und er lief wieder normal.

    Beim Auslesen die gleiche Meldung, ich glaube es war Zylinder 3 bei mir.

    Ich hab dann einfach pauschal die Zündkerzen getauscht gegen die Iridium ngk Kerzen aus dem Facelift Modell.

    Die alten Kerzen sahen aber ok aus.

    Seitdem ist Ruhe.