TTS 8S Plötzlicher Leistungsverlust - Kein Ladedruck mehr

  • Müsste dann aber nicht gerade bei allen "Tuning" Fahrzeugen vermehrt dieser Fehler auftreten, da dort das Drehmoment nochmals deutlich erhöht ist ?

    Nein, denn die Drehmomentlimits werden im DSG Steuergerät nach oben gesetzt. Man lässt mehr Drehmoment zu, was zu Lasten der Laufleistung geht. Sonst würde das DQ 250 (TT und TTS) schon früher aussteigen. Warum das beim RS soll sein soll, keine Ahnung!

    LG

    Manu

  • Habt ihr immer noch diese Probleme ?

    Bei mir ist das Verhalten bisher nur 1x aufgetreten. Ich habe aber auch nicht versucht das Problem zu reproduzieren. Außerdem fahre ich momentan kaum noch auf der Autobahn, so dass ich nicht in den Geschwindigkeitsbereich komme und die Belastung für das Auto nicht über längere Zeit so hoch ist.

  • So richtig weiss Audi auch nicht an was das Problem liegt. Ich vermute es liegt am Getriebe Steuergerät da im Fehlerspeicher alle Sensoren am Getriebe einen Sporadischen aussetzer hatten. Mit einer Notabschaltung wegen Drehmoment max. hat das in meinen Augen nichts zutun da das problem sogar provoziert auch dann nicht auftritt nachdem es kurz zuvor aufgetreten ist. Ich sehe das einach so, wenn ich das Fahrzeug verkaufe kauft mir keiner mein TTS wieder ab, ich muss diesen Fehler mit angeben und wer kauft schon ein TTS mit Getriebefehler im Fehlerspeicher? Ich fühle mich hier im Stich gelassen, vom Audi Verkäufer und auch von der Audi Werkstatt.

  • Bei mir hatten sie noch keine Zeit ... und ich muss meinen Termin noch mal wegen Urlaub verschieben ... aber ich bleib dran ... meiner hatnoch Garantie und das fällt aus meiner Sicht unter Sachmangelhaftung, wenn es sonst kein offensichtlicher Bauteilefehler ist ...

    Auf der anderen seite aber ist es halt auch so, dass mich dieser Fehler nicht wirklich in der täglichen Fahrt beeinflusst ... nur wenn ich mal ein bisschen mehr abrupt ins Gas trete .. ist es halt unschön ... was halt auch wieder nicht soo häufig vorkommt ... wenn ich kontinuierlich und nicht abrupt hochbeschleunige tritt der Fehler nie auf ...

  • Interessant find ich aber vor allem, dass Maxx34 das gleich Problem im TTRS hat ... kann jemand sagen, welche Teile denn da überhaubt baugleich oder so ähnlich sind, welche die Ursache für dieses Notlaufverhalten in beiden Typen hervorrufen könnten? Und wenn es dann bauartbedingt ist, wundert's mich echt, dass der Fehler nich bei anderen auch auftritt ... denn es gibt doch ne ganze Menge an TTS & TTRS ...

  • Bei mir wird Ende August der Kabelbaum vom Steuergerät ausgetauscht. Ich denke aber eher das es am Steuergerät selber liegt.


    Mein Audi Verkäufer will mir die Kosten eines Ersatzwagens nichts mehr übernehmen da er sagt, dass es nicht sein kann das nun nach 7 Tagen wo das Fahrzeug beim Audi Zentrum stand immer noch der Fehler vorhanden ist. Er schiebt die Verantwortung auf Audi selber.


    Meine Stimmungslage ist immernoch enttäuschend was das Ganze angeht, wir reden hier von Audi...

  • Hmmm - wieso denn der Kabelbaum !? Wie kommen die denn darauf ? Lässt sich das logisch erklären oder ist das ein verzweifelter Versuch?

    Ich bin noch mal in mich gegangen: Ein ähliches Problem hatte ich mal bei meinem RS4 B5 - und hätte ehrlich gesagt auf ein älteres bekanntes Problem getippt: Zu wenig Luft - warum auch immer - defkter Luftmassenmesser oder so ...

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir wird Ende August der Kabelbaum vom Steuergerät ausgetauscht. Ich denke aber eher das es am Steuergerät selber liegt.


    Mein Audi Verkäufer will mir die Kosten eines Ersatzwagens nichts mehr übernehmen da er sagt, dass es nicht sein kann das nun nach 7 Tagen wo das Fahrzeug beim Audi Zentrum stand immer noch der Fehler vorhanden ist. Er schiebt die Verantwortung auf Audi selber.


    Meine Stimmungslage ist immernoch enttäuschend was das Ganze angeht, wir reden hier von Audi...

    ganz einfach - Leihwagen oder Anwalt soll er sich aussuchen. Die Zeit in denen man sich als Kunde alles bieten lassen muss sind vorbei. Und bei Audi sowieso!

  • Kann nicht der selbe Fehler an TTRS und TTS vorkommen, DSG/ECU/TCU etc sind alle komplett verschieden und auch von verschiedenen Herstellern. Denke es sind ähnlich Symptome, aber alle doch anders und anderer Herkunft. Teilweise kann es auch einfach sein, dass der Motor aufgrund von zu hohen Temperaturen Zündung „zieht“ und gefühlt nicht mehr geht.


    Denke man müsste mal Livewerte anschauen via VCDS oder OBD Eleven, kann auch zB ne sich verabschiedene Benzinpumpe o.ä. sein, dass würde man dann halt an den Werten erkennen.

  • Stimmt .. das ist ne Superidee - reicht ein OBD Eleven dafür ? Dann würd ich mir eins besorgen ... Hab nämlich eigentlich gar kein Bock auf eine Fahrt zum Audi Händler inkl. gemeinsame Ausfahrt etc. pp.

    Wäre mir lieber, ich könnte es selber eingrenzen und dann direkt mit konkretem Verdacht in die Wekstatt gehen...

  • Bei mir saß 20km lang der Audi mitarbeiter mit seinem Messgerät an meiner Seite und konnte kein falschen verhalten der anderen komponenten Messen. zudem wiederpricht es der Aussage von Maxx34 er hatte bereichtet das der Fehler verschwindet wenn man in Manuell Modus und wieder zurück in Automatik Modus schaltet. Das deutet in meinen Augen ganz klar auf ein Steuergerät defekt hin. Und ich denke der Kabel Ausstausch ist ein Ausschlussverfahren ob Verzweilung dahinter steckt, Ja schon ein wenig in meinen Augen. Keiner will halt für die Kosten gerade stehen wenn etwas falschen getauscht wird weil sie im endeffekt nicht wissen was defekt ist.

  • also ich würde sagen... da wir mindestens schon zwei mit dem gleichen Problem sind, sollte dieses Problem doch auch irgendwo / irgendwann auch schon mal bei Audi aufgetaucht sein... !? Wenn es bei zweien auftitt kann es ja dann nicht so exotisch sein? Meiner ist BJ 01/2017 und hat noch nicht mal 16Tkm... und die wurden hauptsächlich Langstrecke gefahren...

  • Also hab mit meinem Tuner gesprochen, er meint es ist der Turbolader-Überdrehungsschutz. Der Turbolader funktioniert dann zwar noch einwandfrei, aber die Software erlaubt keinen Boostaufbau bis einmal „neugestartet“ wird. Passt zumindest zu den Symptomen und würde auch erklären, wieso der Mitarbeiter es nicht an den Werten erkannt hat (da der Turbolader noch einwandfrei funktioniert).

    Er meint aber, dass dies eigentlich nur bei Fahrzeugen passiert, die entweder AGA,Luftfilter(matten) o.ä. ohne Softwareanpassung verbaut haben und nicht 100% Serie sind?! Könnte natürlich sein, dass die Software aufgrund der Außenverhältnisse bisschen zu viel „kompensiert“ und er deshalb überdreht?!

  • Was ist denn ein Turbolader Überdrehungsschutz?

    Ich bin zwar kein Tuner aber meiner Meinung misst der TT lediglich den Ladedruck und kann daraus schlussfolgern das der Turbo überdreht. Ladedrucküberschwinger können schon vorkommen, aber davon sollte er eigentlich nicht in Notlauf gehen. Wenn er bei Überschwingern regelt merkt man es eigentlich fast gar nicht.

  • Das Motorsteuergerät überwacht auch die Drehzahl der Turbine über einen komplexen Algorithmus, hauptsächlich abhängig vom Druck. Je nach Temperatur/Höhe et cetera hat der Turbolader einen entsprechenden gleichen Ladedruck bei unterschiedlichen Drehzahlen. Und die zu hohe Drehzahl hat halt ein Intervall, in welchem Sie vom Steuergerät „erlaubt“ wird. Ist das Intervall zu lange oder Grenzwert zu lange und weit überschritten, sorgt der Algorithmus für eine deutlich stricktere Einhaltung des Algorithmus -quasi Bauteileschutz- für dieses Bauteil. Das ist dann auch nicht als Fehler hinterlegt, weil ja kein „Fehler“ eines Sensors vorlag sondern nur eine errechnete Algorithmusüberschreitung. Dies kann dann natürlich dazu führen, dass im Zeitraum des “Schutzes“ Werte von anderen Steuergeräte nicht wie gewünscht/errechnet erreicht werden (zB vom Getriebesteuergerät).


    Das passiert aber meistens nur bei Fahrzeugen mit leicht veränderter Peripherie (da dann die Werte halt leichter außerhalb des Serienalgorithmus kommen).


    Edit:

    Was jetzt mir persönlich noch einfällt. Es kann natürlich sein, das beim TTS es auch abhängig vom Sprit komplett Serie zu vorkommt. Was für Sprit seit Ihr denn zu diesem Zeitpunkt gefahren, 102 Oktan? Habt Ihr mal geschaut, ob das Problem auch bei anderem Sprit (zB VPower anstatt Ultimate oder 95 Oktan) ebenfalls reproduzierbar ist? Aber müsste Ihn mal fragen, ob das auch etwas ausmachen kann.

  • Ganz ehrlich hier werden sich wilde Theorien zusammen gereimt.


    Als erstes müsste man mal mit einem Diagnosegerät feststellen ob tatsächlich Ladedruck fehlt.

    Wenn ja dann prüft man normal die Ladedruckstrecke auf Dichtigkeit.

    Ist das alles dicht.

    Dann sucht man den Fehler in der Ladedruckregelung.


    Der TTS hat ja kein N75 mehr sondern ein einen Ladedrucksteller (V465) .

    Und einen Positionsgeber für den Drucksteller (G581)

    Also muss man die Ansteuerung des V465 in Abhängigkeit vom G581 prüfen.

  • Freut mich über eure Meinungen!


    Also mein Fahrzeug ist absolut Stock und wurde auch bei Audi gekauft.


    Das Fahrzeug hatte einen Wartungs- und Leasingvertrag über Audi und wurde dementsprechend komplett gewartet durch Audi! Umso mehr wundert es mich, dass Audi so wenig kulant ist. Zumal der Fehler laut Service History beim Fahrzeug wohl schon immer wieder aufkam, ohne dass das Problem final gelöst worden konnte.


    Der Audi Mechaniker saß neben mir, als der Fehler auftrat und hat den Turbolader als Ursache ausgeschlossen, da dieser normal Arbeiten würde. Zudem konnte er auch andere Peripherie nicht als Fehlerursache Messen da sein Gerät KEINE FEHLER anzeigt!


    Nur per VCDs können Fehler am Getriebe gemessen werden, unzwar 13!


    Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

  • Also hab mit meinem Tuner gesprochen, er meint es ist der Turbolader-Überdrehungsschutz. Der Turbolader funktioniert dann zwar noch einwandfrei, aber die Software erlaubt keinen Boostaufbau bis einmal „neugestartet“ wird. Passt zumindest zu den Symptomen und würde auch erklären, wieso der Mitarbeiter es nicht an den Werten erkannt hat (da der Turbolader noch einwandfrei funktioniert).

    Er meint aber, dass dies eigentlich nur bei Fahrzeugen passiert, die entweder AGA,Luftfilter(matten) o.ä. ohne Softwareanpassung verbaut haben und nicht 100% Serie sind?! Könnte natürlich sein, dass die Software aufgrund der Außenverhältnisse bisschen zu viel „kompensiert“ und er deshalb überdreht?!

    Laut Max funktioniert das Fahrzeug wieder normal wenn man in Manuell Modus und zurück in Automatik wechselt ohne Neustart des Fahrzeug.