TTS 8S Plötzlicher Leistungsverlust - Kein Ladedruck mehr

  • ... also ich hab heut angerufen. Er meinte er kann nicht genau sagen was Audi da gemacht hat, meinte aber dass es "wahrscheinlich" wohl die Parametrierung der Motorsteureung in Kombination mit dem Getriebe betrifft. Die Leistung "sollte" dadurch nicht beeinflusst sein. Naja - ich hab jetzt auch keinen Bock mehr ... und lass das so stehen. Punkt. :D

  • Tja Du - die Lösung ist : Ab zu Audi und das intern dafür bekannte Firmware Upgrade drauf aufspielen lassen ... was es genau macht, weiß allerdings keiner. Gefühlt reduzierte es die maximalen Drehzahlen, den Turbodruck und/oder die Schaltpunkte.... aber der Fehler trat definitiv seitdem nicht mehr auf... Bei mir war er allerdings auch Original ohne gechippt oder so. Tatsache war, dass wenn ich meinen Fuß beherscht hab, trat der Fehler bei mir auch nicht auf ... Jetzt egal, ich hab mich gefühlt daran gewöhnt und er geht immer noch gut genug ;)

  • Hallo Zusammen


    Ich hatte exakt den gleichen Fehler der hier beschrieben ist und zwar nachdem "chippen".


    Der Tuner hat es nun 5-mal versucht und hatte leider nie erfolg, immer wieder in den Notlauf und Leistung weg. Und nun war ich bei einem sehr bekannten Tuner bei uns, ich wollte am Anfang nicht dahin, wegen dem Preis, aber "wer billig kauft, kauft - in meinem Fall- 3 mal"!


    Der Preis bei dem bekannten Tuner, war doppelt so hoch als bei dem anderen, aber dafür läuft das Auto nun sauber ohne ruckeln und zuckeln inkl. Leistungsprüfstand vorher und nachher 368 PS und 530 NM. Und ich bin wieder sehr sehr happy. Gutachten etc. alles dabei bei denen. (In CH natürlich nicht, aber für DE Fahrzeuge auf jeden Fall)


    Danke

    LG

  • Ja ich habe mir jetzt auch ne Revo software draufmachen lassen und jetzt ist das Problem weg. Aber kostet halt auch 970 euro ohne dsg. ich glaube die Lösung war, dass die schon das neue Update 5 von Audi verwenden und viele Tuner das nehmen das aufm Auto drauf ist. Bei mir zb Update 4. Man munkelt zwar dass das Update 5 obenrum etwas schlechter geht aber immerhin funktioniert jetzt alles und er geht eig auch recht ordentlich mit den 370 ps und 512 nm

  • Ich war auch noch bei einem anderen, der konnte mir das Problem zwar beheben, aber das Auto fuhr beim Beschleunigen, als ob ich über Bodenwellen fahren würde und zwar bei ca. 3.000 Umdrehung und bei 5.000 nochmal. Weil der zweite Tuner konnte das DSG nicht anpassen, weil er die Software dazu nicht hatte und daher ist der Programmiere wohl hin und hat an den 2 Stellen, wo der Sollwert des Ladedrucks abgefragt wird, die Werte hinterlegt. Aber eben fuhr nicht toll. Und jetzt beim 3 Tuner dann, eben sehr bekannt für VW/Audi und co. hat dann alles angepasst, ohne das er eine Softwareversion herunterladen musst. Ich würde einfach sagen, dass es einfach nicht alle können. Ich hatte dazu auch schon in einem Programmieren Forum mal gelesen, dass die "Simons18 Steuerung" nicht so einfach zu programmieren sei, da es da viel viel mehr Kennfelder gibt. Aber freut mich sehr, dass es nun bei dir auch wieder geht :) es ist eine Erleichterung. Btw bei dem Tuner wo ich jetzt war, der hat mir noch eine Akra Abgasanlage angeboten. :) evtl. geh ich nochmal hin. Er hat mir auch gesagt, er kann sie mir drauf montieren und ich kann erstmal fahren und schauen ob es mir gefällt. Und noch was fand ich echt top da, und zwar ich kann die Software die er mir jetzt drauf gemacht hat 30 Tage testen und wenn es mir nicht gefällt kriegt man das Geld zurück und Serie wird wieder aufgespielt. D.h. man bezahlt auch natürlich für den Service TOP!

  • Ja ich habe mir jetzt auch ne Revo software draufmachen lassen und jetzt ist das Problem weg.

    Dann ist es schön, dass du jetzt endlich auch verstanden hast, dass dein Supertuner der Grund war. Und gut, dass du das auch geschrieben hast. Dies bestätigt, was dir hier schon User geschrieben haben, die bei den 3-5 Tunern, die ihren Job verstehen, die Software ohne Probleme fahren. Und wenn ich diese Spekulationen Hinsichtlich Spekulationen, was kaputt ist, lese und Verteidigung der Supertuner, könnte ich mich jedes Mal aufs Neue kaputt lachen ?

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist es schön, dass du jetzt endlich auch verstanden hast, dass dein Supertuner der Grund war. Und gut, dass du das auch geschrieben hast. Dies bestätigt, was dir hier schon User geschrieben haben, die bei den 3-5 Tunern, die ihren Job verstehen, die Software ohne Probleme fahren. Und wenn ich diese Spekulationen Hinsichtlich Spekulationen, was kaputt ist, lese und Verteidigung der Supertuner, könnte ich mich jedes Mal aufs Neue kaputt lachen ?

    Manche wollen es einfach nicht wahr haben...

  • Der Preis bei dem bekannten Tuner, war doppelt so hoch als bei dem anderen, aber dafür läuft das Auto nun sauber ohne ruckeln und zuckeln inkl. Leistungsprüfstand vorher und nachher 368 PS und 530 NM. Und ich bin wieder sehr sehr happy. Gutachten etc. alles dabei bei denen. (In CH natürlich nicht, aber für DE Fahrzeuge auf jeden Fall)


    Freut mich auch, dass es jetzt funzt! Und wo warste am Ende? Hört sich nach APR an!?

  • Btw bei dem Tuner wo ich jetzt war, der hat mir noch eine Akra Abgasanlage angeboten. :) evtl. geh ich nochmal hin. Er hat mir auch gesagt, er kann sie mir drauf montieren und ich kann erstmal fahren und schauen ob es mir gefällt. Und noch was fand ich echt top da, und zwar ich kann die Software die er mir jetzt drauf gemacht hat 30 Tage testen und wenn es mir nicht gefällt kriegt man das Geld zurück und Serie wird wieder aufgespielt. D.h. man bezahlt auch natürlich für den Service TOP!

    also ... APR ;)