Adaptive Light defekt Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern einen Audi TTS gekauft und bei der Heimfahrt kam auf einer etwas unebeneren Fahrbahn auf einmal die Fehlermeldung "Adaptive Light defekt". Die Meldung ist nach Motorneustart verschwunden, kommt aber recht zügig wieder beim fahren.


    Ich bin jetzt etwas genervt da mir der Verkäufer das entweder verschwiegen hat oder es tatsächlich gestern zum ersten Mal aufgetreten ist.


    ist das ein bekanntes Problem oder habt ihr vielleicht einen Rat für mich?


    Ich schreibe heute Abend noch eine anständige Vorstellung, ich bin nur gerade unterwegs und wollte möglichst zeitnah nach Hilfe fragen


    Vielen Dank für jeden Hinweis oder Tipp und einen schönen Sonntag noch :)

  • Fehler bekannt, bisher keine echt Lösung gefunden außer neuem Scheinwerfer oder Scheinwerfer über entsprechende Dienstleister mit neuem Schrittmotor instandsetzen zu lassen.


    Softwareseitig das Adaptive Light zu deaktivieren scheitert bei mir.


    Kurvenlicht austragen/Steuergerät umprogrammieren!?!

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • Ich hatte das selbe Problem bei meinem Daily (A3 8P) mit Bi Xenon und Adaptive Light.


    Bei mir ist es damals meist bei einer bestimmten Kurve aufgetreten.
    Anfangs recht selten, später dann bei fast jeder Fahrt und an selber stelle.


    Hatte damals auch einiges versucht und dachte schon ich muss einen bzw. zwei neue Scheinwerfer kaufen.


    Ich habe dann mal den Stecker der auf dem Stellmotor fürs AL runter gemacht und etwas Kontaktspray draufgeprüht (nicht zu viel, sonst verdunstet das im Scheinwerfer und schlägt sich als Nebel irgendwo nieder).


    Seither nicht einmal mehr die Meldung gekommen und das AL funktioniert ohne Probleme, nun schon fast 2 Jahre!

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Welcher genau es beim TT ist musst mal gucken.
    Hab meinen TT grade nicht griffbereit...


    Aber die Klappe öffnen wo sich der Xenonbrenner hinter befindet, und bei meinem A3 war es ein kleiner schwarzer flacher Stecker, der auf den Stellmotor geht.

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Beim TT brauchst du lange Finger, Schrittmotor sitzt weiter vorne neben der Linse. Hatte auch schon alle Stecker runter um ein Kontaktproblem zu suchen. Bei mir hängt sich das Kurvenlicht zum Beispiel nur in Rechtskurven auf, niemals Linkskurven.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse