Neu hier ....

  • Hallo,


    bevor ich gleich mein haufen von Fragen stelle schreibe ich mal eben hier wer ich bin.


    mein Name ist Martin, bin fast 50 und wollte mir den Letzen KFZ Spaß vor der Rente gönnen.


    nach Jahrelangen A5 3.0 Quattro fahren soll es jetzt noch mal was kleines sein.


    Es soll ein 2007 TT 3.2 werden.


    Es ware schön wenn jemand mir Tipps geben könnte damit ich kein Mist kaufe.

  • Dann stelle dich schon mal auf eine lange Suche ein, einen guten 3.2er zu finden. Was ist ein guter 3.2er ,sollte auf jedenfall Lückenloses Service Heft haben, noch besser alle max. 15000 km Ölwechsel oder eine frisch gemachte Steuerkette haben. Also er ist etwas Pflegebedürftig und dankt es mit einer langen Laufzeit. MR Fahrwerk kann teuer werden,wenn es mal fällig wird.

  • Ein MR Fahrwerk kann 30.000 oder 250.000 halten ,da steckt man nicht drin ist von vielen Faktoren abhängig. Fakt ist für alle 4 Dämpfer ist man mal eben 2600 € los, ohne Kleinteile und Einbau. Es gibt natürlich die Möglichkeit ein Normales oder Sportfahrwerk per Stilllegungsatz zu verbauen,das Spart im Verhälltnis zum Orginal viel Geld. Zahnriemen ist keine Steuerkette,sollte diese gemacht sein Rechnung zeigen lassen. Das Fahzeug vorher Duchchecken zu lassen ist schonmal ein guter Ansatz,aber bitte nicht nur die Historie ,ein Werkstattcheck sollte es mind. sein, sowas kostet halt bei VW oder Audi 60-80 €.

  • Nicht das ich wüste. Ich habe den Tipp voneinander Bekannten bekommen.
    kann man bei der Steuetkette auf irgendwas achten? Mein A5 hat 200tkm gemacht mit einer und lief immer noch Top!
    ich bin aber auch eher der Gediegene Fahrer und heizte nicht. Er wird auch nicht so viel gefahren... tippe mal auf 6-8 tkm pro Jahr.


    ich hab noch mein vcds und werde mal auslesen ob was komisch ist.


    ps: die forensoftware mach es mir echt schwer auf dem IPhone!!

  • Naja meiner hat 165.000 auf der Uhr und auch noch die Erste Kette, allerdings hatte ich das Glück das das Fahrzeug im Durchschnitt alle 9000 km Frisches Öl bekommen hat und alle Vorbesitzer ältere Frauen waren. Für mich war noch Wichtig das er die Modelpflege BJ ab 07.2008 bekommen hat, bessere Ölpumpe/Sieb etc. .Autokauf muss kein Glückspiel sein.

  • Du kannst auch ein LL Öl wie das 5w30 auf Festintervall (15000) fahren ,bei mir ist die Grenze 10.000 das hat aber eher mit einem guten Gefühl/Gewissen zu tun. Ich halbiere auch den DSG/Haldex Service von 60.000 auf 30.000 km das macht mehr Sinn,ist aber auch so eine Ansichtssache.

  • Ich bin für gute Tipps immer dankbar.
    Schon mal besten Dank für alle Tipps und wenn alles gut geht werde ichbihn vorstellen.


    Was noch fehlt ist eine vernünftige IPhone Anbindung da jetzt nur eine billiglosung ohne Id3 Tag ist. Verbaut ist eine große Navi plus.


    umbau von Rot auf Weis für das FIS ... naja Kleinigkeiten

  • :willkommen ein 3.2er ist ein solider motor der richtig bock macht und nen tollen sound hat !

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    aktuell Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS