neuer Rumpfmotor nach Zahnriemenriß: Es gibt fast nichts zu beachten?

  • Mein TTS 8J hat nach ca. 127 Tkm einen neuen Basismotor bekommen. Ich habe den Serviceberater gefragt was ich nun zu beachten hätte, weil mir wurde einfach der Autoschlüssel in die Hand gedrückt ... Antwort: Sie haben ein DS-Getriebe und dies verhindert überdrehen. Trotzdem in den 1sten 1000 km mal nicht Vollgas fahren.


    Demzufolge (meine "Aussagen"):

    • Kein Einfahren nötig.
    • Keine häufigeres prüfen des Ölstandes nötig.
    • Kein früherer Ölwechsel nötig.


    Wer hat vom Umgang mit einem neuen Basismotor Ahnung und möchte sein Wissen hier mitteilen? Vielen Dank!


    Micha

  • 1. Ist ein Einfahren nicht schädlich, im Gegenteil, ist aber dir Überlassen.
    2. Was verstehst du unter häufig? Ganz normal wie immer prüfen.
    3. Kann es nicht Schaden nach 2000 KM ,mal einen ersten Ölwechsel zu machen und danach wenn man seinem Motor was gutes tun will, den Festintervall einzuhalten.

  • Danke, Myth75.
    Ich meine eigentlich gar nichts bestimmtes mit "häufig" oder "früherer" weil je nach Website, die man zum Thema neuer Rumpfmotor findet (sind nicht viele), stehen da verschiedene Zahlen. Eigentlich immer zu finden: Man sollte mit einem neuen Motor anders umgehen als mit einem eingefahrenen.


    Micha

    P.S. Ich prüfe den Ölstand nie; wenn die Kontrollleuchte angeht, dann schütte ich 0,5 Liter Öl nach.

  • Ich habe das letztes Jahr dann so gemacht:

    In den ersten 3000 km habe ich den Motor bis max. 4000 U/min genutzt.

    Nach ca. 1500 km kam die Meldung "Öl Service fällig" (oder so etwas in der Art), d.h. "Kein früherer Ölwechsel nötig." trifft nicht zu.


    P.S.: Neuer Motor = 10.000 EUR, Einbau = ca. 4.500 EUR (mit Audi Vermittlung, ohne = 7.000 EUR) das sind Zahlen die schmerzen!


    P.P.S.: Das war mein letzter (TT) Beitrag hier. Ich wünsche Euch allen noch viel Freude mit euren TTs.

  • Neues Fahrzeug?

    ========================================================================================

    Audi TTS 8J Roadster HGR Stage 2, EBC Black Dash + Greenstuff, RS Bremsbelüftung, Stahlflex

    ========================================================================================