Ventil hinterm tts luftfilterkasten? GERÄUSCHGENERATOR ?!?!

  • Hi was ist das für ein großes Ventil hinter und unterhalb des luftfilterkastens im tts 8j? Was tut es?


    Meins macht neuerdings im Innenraum ein hörbares *puck* wenn man vom Gas und die Drehzahl abfällt. Auch im Stand reproduzierbar kurzer gasstoß und dann Puck...

  • Hallo,


    das im Foto zu sehende Bauteil ist nicht das RSV für den BKV.
    Das sitzt auf der anderen Seite des BKVs in der Unterdruckleitung und ist bedeutend kleiner.


    Was das für ein Bauteil ist, kann ich euch allerdings auch nicht sagen.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • versuche verzweifelt das ding zu finden auf google .... auch auf explosionszeichnungen findet man es nciht in den ganzen teilekatalogen .... O_O


    das teil hat nichts mit dem BKV zu tun es sitzt nur direkt daneben, es ist direkt verbunden mit einem dicken luftschlauch zum schubumluftventil was von vorne kommt.


    es ist auch kein elektonisches teil dran und keine verkabelung ..der schlauch geht oben rein und an der seite geht ein weiterer ab ..sonst nichts... teilenummer war leider nicht zugänglich ....

  • habe ich nach langem suchen auch über einen teilekatalog gefunden bei dem es möglich ist alle tafeln einzeln durchzugehen ....


    GERÄUSCHGENERATOR ???? was soll denn das Bitte sein ? was soll der denn für geräusche generieren ? da ist keinerlei elektronsiches teil dran ? und es geht einfach eine schlauchleitung zum schubumluftventil und die andere irgenwanders hin ....


    siehe bildtafel



    ?????????

  • Nachtrag: meine Audi Werkstatt konnte auch nichts zu dem Teil und dessen funktion sagen, man vermutet das es wie die elektronischen Teile zur Motorsound generierung dient.


    das würde ja heissen man könnte das teil rauswerfen und den unterdruckschlauch einfach miteinander verbinden ...... und dann mal hören wie sich der motorsound verändert ....

  • Das wird wahrscheinlich wieder so ein Schaumstoffblock drinnen sitzen, der hin und her schwingt.
    Zumindest beim 6-Zyl.-Motor war es so.
    Wenn es eh kaputt ist, dann kannste ja einen neuen Generator einbauen, den alten aufsägen und hier Fotos einstellen und dann sind wir alle wieder etwas schlauer :)

  • mh das ist seltsam weil ja eigentlich hier alle der meinung waren der tts 8j hat sowas nicht ....


    wenn man den schlauch oben abzieht kann man reinschauen ... da ist unten alles hohl nur ne art membran drin oder sowas .... es macht eben beim vom gas gehen *puck* aber ansosnten habe ich keiner veränderung bemerkt.


    k.a. ob das teil wirklich kaputt ist .... ich glaube ich baue es mal komplett aus und schaus mir mal an .... evtl kann man das ja wirklich überbrücken indem man den schlauch einfach miteinander verbindet.


    das teil hat noch ncihtmal ne feste verbindung mit der karosserie, es ist auf gummiblöcken gelagert .... daher verstehe ich den Sinn dahinter mal so überhaupt nicht .....


  • das teil hat noch ncihtmal ne feste verbindung mit der karosserie, es ist auf gummiblöcken gelagert .... daher verstehe ich den Sinn dahinter mal so überhaupt nicht .....


    Natürlich hat es keine verbindung zur Karosse! Um irgend eine Wirkung über Strukturteile zu bekommen, müsste man richtig Masse in Bewegung setzen.


    Wenn das ganze aber über Luft gemacht wird und man irgendwo im Bereich der Innenraumbelüftung ankoppelt, dann ist das wesentlich effektiver.


    Um auf diesem Wege keine ungewollten Resonanzen in den Innenraum zu übertragen lagert man auf Gummi zur Entkopplung

  • nunja der elektrische aktuator oder wie das teil heißt bei anderen modellen ist doch direkt ans blech im wasserkasten gedübelt ? oder ist der auch auf gummi gelagert ?


    dieses teil hier ist aber auch nicht an den innenraumluftstrang angeschlossen ... es hängt direkt in reihe mit dem schubumluftventil .... ich versteh das teil einfach nicht ... vorallem wenn es nur mit druck oder unterdruck funktioniert der eigentlich die größte zeit konstant ist .... wie soll das ding "geräusche" produzieren ?

  • mh das ist seltsam weil ja eigentlich hier alle der meinung waren der tts 8j hat sowas nicht ....


    Es werden viele Märchen erzählt im I-Net.



    Zitat


    .... evtl kann man das ja wirklich überbrücken indem man den schlauch einfach miteinander verbindet.


    Das würde ich nicht tun.
    Die Membrane dient auch zur Gasabdichtung von einer zur anderen Seite.


    Da gehen ja zwei Schläuche dran in dem einen müsste auch noch ein Bauteil sitzen damit die Geräuscherzeugung auch klappt.
    Schau dir mal die 45 auf deinem Bild an.