Audi TT RS Bremse quietscht wenn sie heiß ist

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    hat das sonst noch jemand? Seit kurzem qietscht meine TT RS Bremse sobald sie warm/heiß ist beim fahren. Es ist jedoch ein leises qietschen. Sobald man bremst ist es weg. Ich vermute da gehört sich was gefettet nur weiß ich nicht was... ?( :|

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde an deiner Stelle die Bremse Warten lassen,d.h. Bremsattel mal runter und Sauber machen ,danach Führungen schmieren und schauen ob alle Zylinder noch einwandfrei laufen.


    danke dir :) was darf so was kosten ?

  • Ich würde hier auch auf einen schwergängigen Bremskolben setzen.
    Wäre nicht das erste Mal bei Festsattelbremsen. Habe erst vor einem knappen Jahr an einem RS Q3 eines Kunden beide Bremssättel austauschen lassen (Garantie klärt 8) ), da erst der Rechte solch ein Problem hatte und kurz darauf auch der Linke. Seitdem ist Ruhe.
    Wenn dein TT also Garantie hat (kann ja durchaus noch sein), fahr zu nem guten (!!) Audi-Partner - das betone ich übrigens absichtlich, da ich immer öfter die Erfahrung mache, dass viele meiner Kollegen keinen Bock haben, sich für den Kunden einzusetzen oder gegenüber der Garantie mal was zu wagen (da geht mehr als man denkt bei Audi). Dieser sollte ein, zwei Fahraufnahmen mit der Kamera machen und dann kannst die Sättel eigentlich auch schon ersetzen.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Mehrkolbenbremsen (außer der HP2-Bremse und deren moderne Versionen z.B. am SQ5 TDI, BMW 6er, Jaguar F-Type) sind IMMER Festsättel .... Bitte keine Aussagen zu technischen Dingen treffen, wenn ihr KEINE Techniker seid, danke. :blablabla

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Mehrkolbenbremsen (außer der HP2-Bremse und deren moderne Versionen z.B. am SQ5 TDI, BMW 6er, Jaguar F-Type) sind IMMER Festsättel .... Bitte keine Aussagen zu technischen Dingen treffen, wenn ihr KEINE Techniker seid, danke. :blablabla


    Kompetenz hat nichts aber auch garnichts mit Qualifikation zu tun, wenn ich den Blödsinn bedenke den unsere "Techniker" so von sich geben wird mir übel!
    Soviel dazu!


    @admin Ja das wird wohl ein klemmender Kolben im Bremssattel sein, bei Garantie zum Freundlichen, wenn nicht zur freien Werkstatt falls man sich das selber nicht zutraut!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde hier auch auf einen schwergängigen Bremskolben setzen.
    Wäre nicht das erste Mal bei Festsattelbremsen. Habe erst vor einem knappen Jahr an einem RS Q3 eines Kunden beide Bremssättel austauschen lassen (Garantie klärt ), da erst der Rechte solch ein Problem hatte und kurz darauf auch der Linke. Seitdem ist Ruhe.
    Wenn dein TT also Garantie hat (kann ja durchaus noch sein), fahr zu nem guten (!!) Audi-Partner - das betone ich übrigens absichtlich, da ich immer öfter die Erfahrung mache, dass viele meiner Kollegen keinen Bock haben, sich für den Kunden einzusetzen oder gegenüber der Garantie mal was zu wagen (da geht mehr als man denkt bei Audi). Dieser sollte ein, zwei Fahraufnahmen mit der Kamera machen und dann kannst die Sättel eigentlich auch schon ersetzen


    :GBeitrag