Kotflügel Tauschen

  • Hallo,
    ich wollte vorne rechts mein Kotflügel tauschen. Habe im iInternet gesucht aber keine richtigen Anleitungen gefunden.
    Einige schreiben das man dafür die Frontstoßstange ausbauen muss.
    Doch ich habe gesehen, wenn man den rechten scheinwerfer ausbaut dann kommt and die schrauben dort relative leicht dran.
    Nur die an die Schrauben die unten an die Stoßstange geschraubt sind nicht. Ich habe mal dazu den ein Bild eines Kotflügels markeirt, vielleicht kann mri der eine oder andere helfen.
    Reicht es eventuell wenn ich die Frontstoßstange teil demonteire?
    Muss der Schweller runter?

  • laut bild würde ich sagen, Frontstoßtange und seitenschweller müssen ab damit du das anständig montieren kannst. Alles andere wäre pfusch

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    aktuell Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS <- ZUM VERKAUF

  • Das geht nie und nimmer. Versuche das gar nicht erst. Siehe Foto. Nur mal ein Beispiel. Diese Halterung (Pfeil) ist mit der Stoßstange und dem Kotflügel mit der Schraube verbunden. Die bekommt man nicht ab, ohne die beiden Schrauben zu lösen, die die Stoßstange auf der Seite hält. Löst man nur die Schrauben, müsste man die Stoßstange noch vom wegdrücken. Dann würde die Stoßstange nach unten sacken. Und die Verschraubungen oben am Schlossträger und am Grill wahrscheinlich weg reisen. Das macht einfach keinen Sinn. Die Stoßstange abbauen, geht ruck zuck.

    Der Schweller muss nicht unbedingt ab. Ist aber eine absolute Fummelei, den Kotflügel dort unten ab und wieder an zu schrauben. Da muss man sich ein Werkzeug basteln aus Nuss, Gelenk und Verlängerung. Und selbst dann dauert das eine Ewigkeit, die Schrauben wieder rein zu bekommen. Wenn die nach unten fallen liegen die im Schweller und mit ganz viel Pech rollen die irgendwo hin und sind weg. Es ist wahrscheinlich auch hier einfacher den Schweller abzubauen. Kauf dir eine Stunde ERWIN. Du hast du alle original Reparaturanleitungen. Und kannst diese als PDF runterladen.



  • Noch ein Beispiel. Teil 1 ist im Kotflügel unter Teil 2 montiert. Das bekommt man ohne Stoßstange gerade so abgeschraubt. Das muss auch wieder dort rein. Das ist eine riesen Fummelei ohne den Schweller abzubauen. Wie soll man da ran kommen, wenn die Stoßstange noch dran ist. Das geht nicht.



  • Letzteres hat natürlich nur was mit dem Schweller zu tun. Nicht mit der Stoßstange. Ist ja unten am Radhaus an der Tür. Nicht vorne an der Stoßstange. Sorry.