andere Bremsbeläge ,weniger Bremsstaub ?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte auf meinem 8S vorne andere Bremsbeläge machen,weil nach jeder Ausfahrt meine Felgen dunkel grau sind (nur vorne).
    Habe mal das Forum dürchstöbert und nur die ATE-Ceramic vorne gefunden.
    Frage:
    1.sind die genau so gut wie die orig. oder besser vom Bremsverhalten ?
    2.Abrieb deutlich weniger ?
    3. was mach ich hinten ,kann man da die Bremswirkung steigern ? und wenn ja welche Beläge ?
    Ich wollte die orig. Bremsscheiben noch belassen,sehen noch gut aus,vorne auch
    Danke schon mal.
    Gruß.

  • Änderung der Bremsbeläge (härter = weniger Staub) kann ua zu höherer Belastung der Scheibe führen und zu quietschen.
    Daher bin ich nicht so der Fan von diesen Belägen aber im Alltag sollten sie genauso gut wie Serie sein.


    Bremskraftverteilung kann man eigtl nicht ändern bei Straßenfahrzeugen.

  • Das Problem ist ganz einfach zu lösen....


    .... matt schwarze Felgen. :daumenhoch: :smile

  • Servus Kurt,


    wo hast du die denn für die VA gefunden ??? Ich hab sie bis jetzt nur überall für hinten gesehen... :huh: Egal, auf jeden Fall bin ich die lange Zeit auf meinem alten TTS 8J gefahren, kein Unterschied zur Serie, weder schlechter noch besser. Quietschen konnte ich nichts feststellen. Abrieb/Laufleistung gleichzusetzen mit Serienbelägen. Du hast halt lediglich so einen ganz feinen weissen Staub auf den Felgen, den man schon fast wegpusten kann. Von daher fand ich die wirklich super was die Pflege angeht.


    Grüsse
    MaTTze

  • Fahre Zimmermann Bremsscheiben mit ATE Ceramic Bremsbelägen jetzt schon 30000Km, (Sommerfahrzeug).
    Über Wintertauglichkeit kann ich keine Aussage machen.


    Gleiches Bremsverhalten wie Serie.
    So gut wie kein Bremsstaub.
    Die Scheiben sind nach 30000Km noch nicht mal eingelaufen und die Beläge haben noch ca, 70% Belag.
    Wenn man sie drauf macht sollte man allerdings beachten alles neu zu machen (Scheiben und Beläge)