Audi TT RS Metallisches schleifen bei hohen Drehzahlen und warmen Motor

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    habe seit ein paar Wochen das Problem das bei meinem TT RS ein deutlich wahrnehmbares Metallisches schleifen zu hören ist, sobald ich bei warmen Motor über 5.000 drehe. Das Geräusch kommt aus dem rechten Motorraum und lässt sich jederzeit reproduzieren.
    Aktuell steht mein TT RS schon seit einer Woche beim Audi Partner welcher auch schon mit der Audi AG direkt in Kontakt steht. Denn eines ist klar das Geräusch ist 100% nicht normal.


    Hat jemand von euch schon sowas ähnliches gehabt? Oder habt Ihr das sogar auch und es ist euch noch nicht aufgefallen?


    Sobald ich neue Infos vom Audi Partner habe gibts hier ein Update für euch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Ich hatte starke Rasselgeräusche ab 2.000 Umdrehungen, aber leider nicht immer und auch nicht reproduzierbar. TT stand auch eine Woche bei Audi, Fehler wurde nicht gefunden und ist auch nicht mehr aufgetreten.
    Zum Glück hatte ich ein Video mit dem Geräusch aufgenommen, sonst hätten die mich für bescheuert erklärt. Aber unterm Strich wurde nichts gemacht und bis jetzt ist auch Ruhe. warum und wie auch immer......


    Grüße
    Mick

  • Obere rechte Krümmermutter schon überprüft? Bei mir war sie eine Umdrehung lose. Ist auch die einzige, an die man so rankommt, brauchst nur ne Verängerung mit Kardangelenk und 11er Nuss.


    Ansonsten ist auf der Seite des Motors nicht viel lebenswichtiges, außer dem Riementrieb.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

    • Offizieller Beitrag

    So Leute, morgen habe ich einen Termin im Audi Kompetenzcenter mit meinem TT RS. Da der :) vor Ort den Fehler nicht finden konnte. Was ich bisher feststellen konnte:


    - Wenn der Motor warm ist und man auf und über 5k Dreht hört man ein metallisches Schleifen von der Beifahrerseite.

    - Hält man die Drehzahl und schlatet man die Klima ein spult sich das Geräusch hoch und ist zum Schluss ganz weg.


    Meine Vermutung: es muss irgendwas mit der Klima zu tun haben! Aber warten wir mal ab was Audi morgen sagt...

    • Offizieller Beitrag

    so tag ist rum auto habe ich zurück.... AZ konnte fehler nicht finden !


    Vermutlich liegt es an den Außentemperaturen. Wenn die zu kalt sind lässt sich das Geräusch nicht reproduzieren :cursing: hab noch Garantie und soll jetzt warten bis es wärmer wird..

    • Offizieller Beitrag

    haben die mal geprüft, ob die Klimaanlage noch richtig befüllt ist?

    das hat der örtliche Freundliche schon gemacht und die war normal befüllt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS