Besonderheiten Keramikbremse: siehe audi.de

  • Hallo,


    in der (alten) RS5 Preisliste ist folgendes zu lesen:
    "Hinweis: Bitte beachten Sie die Besonderheiten zur Keramikbremse auf www.audi.de ... ."
    Kann mir jemand den passenden Link nennen? Die Suche auf audi.de brachte nichts und Google konnte mir auch nicht helfen, Danke.


    Grüße!


    Micha

  • Es gibt von Audi ein Selbststudienprogramm, da ist viel informatives zu lesen.
    Aber das ist nicht auf Audi.de zu finden, mit glück findest das über google irgendwo...


    Um was geht es denn?

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • ich habe noch dieses Selbststudienprogramm 441 als PDF.


    Ist aber knapp über 2MB groß - ich probiere es mal zu teilen :/

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

  • Moin,


    bei Neuwagenauslieferung bekommst normalerweise einen kleinen blau-weißen Anhänger an den Spiegel gehängt auf dem die Besonderheiten der Ceramic-Bremse aufgelistet sind.

    Da steht unter Anderem geschrieben, dass die Ceramic penibel eingebremst werden muss, man sie nach Unfällen sofort tauschen lassen soll und bei Nässe und Kälte mit stark reduzierter Bremswirkung zu rechnen ist.

    Ein Hinweis zur (im warmen Zustand) extrem erhöhten Bremswirkung kannst dort auch finden.

    Wir haben seit Kurzem einen neuen TT RS mit Ceramic im Verkaufsraum stehen, ich schau mal, dass ich ein Foto von dem Anhänger machen kann.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • so mal ein Versuch als komplette Datei in komprimiertem PDF

    hey super danke für den Beitrag. Hab mir das PDF auch mal durchgelesen höchst interessant! :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Ich weiß auch nicht wo der Irrglaube mit dem bei Regen schlechteren Ansprechverhalten her kommt.


    Ich fahre seit Jahren auch im Alltag Keramik und habe das noch nie beobachten können. Wenn die Scheibe evtl. komplett getaucht wird könnte ich mir das vorstellen auch nach der Wäsche ist das wie Oliver schon schrieb kein Unterschied zur Stahlbremse...

  • Einbildung soll ja auch ne Bildung sein ne?! ;);)

    Genau so ist es:thumbup: Ich hatte die Ceramic auf dem TTS und auf dem Cayman S ! Egal bei welcher Wetter Situation, die Ceramic bremste immer besser als die Stahlbremse:!:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!..... Panigale V4S:thumbup::thumbup:;)


    Living in a Loft ;)

  • der Irrglaube kommt von früher....als die Teile auch erst noch heiß gefahren werden mussten ala F1...

    da gab es im kalten Zustand eine Verzögerung wie im Trabant...das gleiche bei Nässe um ein vielfaches verstärkt, da Wasser bekanntlich kühlt.


    Und je größere eine Scheibe, desto mehr Wasser muss verdrängt werden. Darum haben die neuen Kisten alle den Scheibenwischer- das ABS legt in einem Intervall bei eingeschalteten Scheibenwischern die Beläge an und sorgt so regelmäßig für eine trockenere Scheibe.

  • ich kann auch bei strömendem Regen keine negativen "keramikspezifischen" Einflüsse feststellen. Also bei mir tut die so wie sie soll. Die Nässeeigenschaften sind vgl mit der einer Stahlbremse. Auch das Quietschen ist mittlerweile bei der Keramik da :-)


    Wie sagte der Meister im AZ - die Keramik will gefordert sein, dann macht sie richtig Spaß.


    Ich möchte sie nicht mehr missen...

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

  • Die Frage ist nur, was ist wenn die mal n Schlag ab bekommt (Stein) oder sogar n Stück aus der Fläche (nicht Rand) herausbricht.


    Klar: Austauschen, kosten übernimmt der Kunde ? Audi?

    VW Polo (1994) 45 PS "verkauft"

    VW Polo (2001) 50 PS "verkauft"

    VW Golf V (2007) 80 PS "verkauft"

    VW Golf V .:R32 :love: (2008) 250 PS "verkauft

    Audi TTRS (2018) 400 PS "aktuell" :love:

  • Das ist der nächste Irrglaube, hatte schon den ein oder anderen Besuch im Kiesbett das hat die Scheiben nicht interessiert!


    Innerhalb der StVO ist es wohl sehr unwahrscheinlich das der Scheibe was passiert!


    Warum sollte Audi die Kosten für evtl. defekte Scheiben übernehmen?

  • Spaßvogel....


    Es geht um folgendes Schadensbild, was sehr wohl bei normalem gebrauch passieren kann:


    32608514bc.jpg

    VW Polo (1994) 45 PS "verkauft"

    VW Polo (2001) 50 PS "verkauft"

    VW Golf V (2007) 80 PS "verkauft"

    VW Golf V .:R32 :love: (2008) 250 PS "verkauft

    Audi TTRS (2018) 400 PS "aktuell" :love: