Preisliste Audi Sport Performance Parts

  • Hey Oli, Danke Dir für die schnelle genaue Antwort.

    Die Frage nun lohnt die Anlage wirklich auch beim NON OPF ?:/


    Viele Grüße

    Gerd

    Ja, für 3k ist die gut . Auch wenn es dafür Komplettanlagen gibt aus Edelstahl. Wenn man etwas exklusives haben will von Audi Sport dann go for it.

  • Nur mal eine Frage: Also mein Auto schreit jetzt 10x so laut wie vorher. Im Fzg. Schein wurde nix angepasst - macht das Sinn? Ich habe ein nettes Mini Heft wo ECE draufsteht - macht es das besser, wenn die Rennleitung kommt?


    Ich hatte mal bei JP gesehen, dass die beim Golf R bei der EgoX immer die Laustärke im Schein anpassen und nur dafür immer extra die Leistung anheben...

    Kenne ein paar F-Type R, da war es immer grob immer: Serie aber ultra laut, anhalten, messen, Anhänger, Stress ;-)))


    Was denkt ihr ???

  • Ich vermute das dein Auto vor OPF ist ? Dann greift die ECE 51.02. Im Prüfmodus also wo die Polizei ihre messung durchführt, müssen die Geräuschwerte im Schein eingehalten werden. Alles was darüber hinausgeht ist "egal". Man könnte eine Abgasanlage bauen die im Prüfbereich über schalldämpfer geht und somit bei jeder messung Stand/Fahrt ihre Grenzwerte einhält. Sobald die Klappe dann auf geht ist die dann zum beispiel Straight Pipe legal.

    Hier ein sehr interessantes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man könnte eine Abgasanlage bauen die im Prüfbereich über schalldämpfer geht und somit bei jeder messung Stand/Fahrt ihre Grenzwerte einhält. Sobald die Klappe dann auf geht ist die dann zum beispiel Straight Pipe legal.

    Exakt das macht das Klappensteuerungs-Modul der Ego-X von HG Motorsport ;) und deshalb ist die trotz dem Alarm den sie produziert sogar eintragungsfrei!


    Selbst wenn man in der Stadt aus dem Stand zügig auf ca. 50 beschleunigt und kurz das Tempo hält, vermutet das Modul eine drohende Prüffahrt und macht die Klappe zu. Legt man dann eine kurze Strecke zurück ohne Gas zu geben, geht die Klappe wieder auf, oder man beschleunigt auf über 70kmh (Obergrenze Prüfteschwindigkeit), auch dann geht die Klappe wieder auf. Ich find das System super. Im Stand Staubsauger und beim Anrollen geht die Party wieder los. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal. Die Anlage hat eine ECE Genehmigung und ist Eintragung frei so lange nicht anderes im Ansaug/Motor/Abgas Strang verändert wurde.

    Die Lautstärke hält sie ein da bei TTRS 8S ohne OPF die Lautstärke im FHZ Schein bei Klappe zu im comfort Modus gemessen wird.

    Klappe offen spielt somit keine richtige Rolle oder eventuell nur bei Fahrgeräusch, obwohl da die Klappe ja auch zu ist.


    Dekra Abnahme standgeräusch bei meiner edel01 ist wie folgt.

    Auto an. Auf dynamic durchschalten. Danach auto aus. Auto wieder an. Auto ist im TÜV Modus, dynamic steht zwar da, aber klappen sind geschlossen und im Hintergrund ist Comfort aktiv. Danach wird gemessen und so muss auch die Rennleitung messen.


    So ist das serienmäßig programmiert. Jeder der sich nen Modul einbaut, bei dem Dynamic nach Neustart gleich richtig aktiv ist, ist eigentlich dumm wenns mal ne Kontrolle gibt.

  • Fahrt halt einfach nicht damit in die Schweiz. Hier legen die Euch den Schlitten still, auch wenn ihr sonstwas fürn Zettel dabei habt, wenns denen zu laut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Fahrt halt einfach nicht damit in die Schweiz. Hier legen die Euch den Schlitten still, auch wenn ihr sonstwas fürn Zettel dabei habt, wenns denen zu laut ist.

    die schwizer wiedr :D

  • Bin ja nur stiller Mitleser aber für den Preis reizt es mich schon. Im

    Meinem Golf7R hatte ich eine von BN-Pipes im R32-Look die auch so viel

    gekostet hat. Habe jetzt schon eine HJS-Downpipe drunter und Abgestimmt bei

    HGR Stufe2. Wenn ich noch den LLK verbauen lasse und neu abstimme,

    müßte ich mal den Manuel fragen ob man die dann beim TÜV mit eintragen

    lassen kann.

  • DG TTS

    Ich habe jetzt beide Seiten grob überflogen und es deckt sich immernoch mit Oliver1991 aussage.


    1. Soundgeneartor haben wir nicht viel mit zutun

    2. Änderungen der Steuerung von Klappenschalldämpfer Anlagen ist auch nicht relevant da die Edel01 wie jede Zugelassene Abgasanlage über die Serien Steuerung oder über ein extra Modul geht welche immer noch die Grenzwerte im Fahrzeugschein hält.Wenn man natürlich ein zusätzliches Klappenmodul einbaut wie CETE/ASR dann ist das natürlich nicht zugelassen aber davon ist ja hier keine Rede.

  • In allen Modi muss der Pegel den im Fahrzeugschein angegebenen Werten entsprechen. Ist der beschriebene TÜV Modus Serie beim 8S?

    Ja, die Prüfung läuft vor OPF einführung genau so ab wie es Oliver1991 beschrieben hat.( ECE51.02) Sonst wäre jeder Serienmässiger TTRS/RS3 zu laut wenn in allen modis geprüft wird (Vor OPF). Seit dem neuen Gesetzt wo der OPF pflicht ist müssen alle Modies gemessen werden. (ECE51.03) Deshalb haben die auch vermutlich kein Knallen mehr da die sonst in Dynamic zu laut wären.

    • Offizieller Beitrag

    In allen Modi muss der Pegel den im Fahrzeugschein angegebenen Werten entsprechen. Ist der beschriebene TÜV Modus Serie beim 8S?

    Ich habe es mir extra von den Edel01 Jungs erklären lassen.


    Aber sicher wirst du recht haben.. Ist mir aber auch langsam egal. Ich weiß das es so stimmt wie ich geschrieben hab. Wer sich dann anderweitig was erzählen lässt auch gut.

    • Offizieller Beitrag

    Ja also schon wenn du die HJS DP drunter baust die ECE hat wenn das FHZ Serie ist mit dann die AGA in Verbindung mit der HJS eingetragen werden.

    Da du eh software hast musst du die alle ECE Teile die angebaut werden eingetragen werden.

  • Ich bin kein Experte, aber wenn ich mit offener Klappe mit der Serien Sport AGA durch ein Dorf donnern würde, mich die Polizei anhält, und ich dann schnell die Klappe zumache...denke ich mal, dass dann Alarm angesagt ist. Erstens werden sie vermutlich blicken, dass das ne Klappenanlage ist und zweitens wird ihnen egal sein ob die Prüfung eine Gesetzmässigkeit ergibt (was ich bei offener Klappe deutlich anzweifle) oder nicht. Lärmbelästigung bleibt Lärmbelästigung. So ist es nem Kumpel mit nem F-Type R und Serienanlage zumindest gegangen - ausserorts.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Experte, aber wenn ich mit offener Klappe mit der Serien Sport AGA durch ein Dorf donnern würde, mich die Polizei anhält, und ich dann schnell die Klappe zumache...denke ich mal, dass dann Alarm angesagt ist. Erstens werden sie vermutlich blicken, dass das ne Klappenanlage ist und zweitens wird ihnen egal sein ob die Prüfung eine Gesetzmässigkeit ergibt (was ich bei offener Klappe deutlich anzweifle) oder nicht. Lärmbelästigung bleibt Lärmbelästigung. So ist es nem Kumpel mit nem F-Type R und Serienanlage zumindest gegangen - ausserorts.

    Das ist ja im Gesetz geregelt das du innerorts ja eigentlich nicht im dynamic Modus und Klappe offen fahren darfst. Dafür gibt es auch eine Strafe mit lärmbelestigung da hast du recht.

  • Eigentlich ist es doch ganz einfach.

    Es ist egal was verbaut ist, ob mit EWG-Genehmigung, ABE, Eintragung im Fahrzeugschein, ja sogar Serienteile. Wenn bei einer verwertbaren Lautstärkenmessung die eingetragenen Werte im Fahrzeugschein über der Toleranz überschritten werden, machst Du Dich strafbar.