S-Tronic -> leichter Ruck beim Anfahren unmittelbar nach Motorstart. NOrmal?

  • Servus zusammen,


    gleich vorne weg: Ja ich bin noch meinen Vorstellungspost schuldig. Das liefere ich zeitnah nach. Ich würde euch trotzdem bitten kurz auf meine Frage einzugehen.


    Ich habe einen TTS BJ 2012 mit S-tronic (ca. 70.000km) . Der Wagen läuft prima, Getriebe schaltet aus meiner Sicht sehr gut.


    Aber:

    Mir ist aufgefallen das das Getriebe bei den ersten Anfahrmanövern (in der Regel ist das rückwärts aus der Garage und einmal Wenden) am Morgen (Auto kalt) einen ganz leichten etwas ruppigen Anfahrruck macht; quasi als würde man bei einem Schaltgetriebe etwas abrupt die Kupplung kommen lassen. Das ganze lässt sich nicht wirklich beeinflussen. Danach ist alles prima. Keine auffälligen Geräusch oder ähnliches. Die übrigen S-tronic Probleme von denen man hierso liest habe ich nicht. Das Getriebeöl ist relativ neu.


    Meine Frage wäre also:

    Ist das möglicherweise normal? Könnte es am Getriebeöl liegen? Oder kündigt sich da ein Defekt an?


    Vielen Dank schon mal


    VG

    Martin



    • Offizieller Beitrag

    Wenn mein rs kalt ist habe ich das im Winter meistens auch. :rolleyes: scheint normal zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • hat sich dieser Anfahrruck bei kaltem Motor/Getriebe bei dir im Verlauf verändert? bzw. wurde es schlimmer? Hattest du irgendwann s-tronic Defekte?

    Sonst noch jemand hier im Forum mit ähnlichen "Problemen"?

    Nein, trat auch nur sporadisch und immer nur einmal auf. Beide TT laufen noch mit meines wissens ersten Getriebe und über 100k km

  • Ich habe ja beim TTRS einen Schalter, aber bei meinem Passat B7 mit DSG ist das auch so.

    Meine Vermutung ist, das es mit der Ölbadkupplung zusammen hängt.

    Vielleicht sind die Reibscheiben beim Kaltstart trocken und daher der Ruck beim einkuppeln.

    Nachdem einmalig angefahren wurde ist das ja nicht mehr so und alles geht wie gewohnt weich vonstatten.

    Ich glaube das es ein normales Verhalten ist und nichts mit Verschleiß oder einem Defekt zu tun hat.

    Gruß MadManni
    :) Audi TT RS EZ.: 03/2013, Schaltgetriebe 8) , Carbonpaket 280km/h, MMI plus, Individualfarbe Prismasilber Kristalleffekt, 20 Zoll original Felgen, Stage 1 426PS - 592Nm, Sport Aga ab Werk :thumbup: